News DDR5-13500+: Deutschland holt sich den Weltrekord zurück

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Corsair, Gigabyte und der deutsche Overclocking-Profi "Sergmann" haben einen neuen Weltrekord für DDR5-Arbeitsspeicher aufgestellt und dabei eine Speichergeschwindigkeit von 6.765 MHz oder umgerechnet 13.530 MT/s bzw. DDR5-13530 erreicht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu DDR5-13500+: Deutschland holt sich den Weltrekord zurück

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ist die News eine Ausnahme oder habe ich die deutsche Extreme-Community
aus dem Fokus verloren?

Früher gabs Wettbewerbe bei Seti, Folding etc, auch in der Extreme-OC-Szene
waren Teams aus Deutschland oft prominent verteten.

Der letzte in Erinnerung ist fast noch der 8auer....

Ich frage mich, ob die Teams aufgegeben haben, aufgrun der der Konkurrenz
nur mehr unter Ferner liefen listen oder es (auch) etwas mit dem Strompreis
bzw. Hardware-Kosten/Sponsoring zu tun hat... ?

Böse Zungen behaupten, dass man schon den engsten Kontakt zu den Marken und ihren PR-Abteilungen braucht, um an die handselektierteste Hardware heranzukommen. Oder anders ausgedrückt, hast du kein Vitamin B und/oder keine werbewirksame Reichweite, die du mitbringst, wird das nichts mehr mit der OC-Karriere.

War das frühe auch so? Das Overclocker handselektierteste Hardware brauchen für OC. Oder hat man frühe einfach eine Handware gekauft und damit gearbeitet.

Für Weltrekorde musste man schon immer selektieren. Was sich über die letzten 10-15 Jahre verschoben hat, ist der Grad an Herstellerunterstützung. Früher war das selektieren eine teure Privatangelegenheit. (Mit ein Grund dafür, warum der CPU-Takt-Weltrekord solange in Celeron-Hand war: Die hatten zwar auch schön hohe Multis, aber vor allem war es einfach billiger, und 100 Stück den besten zu selektieren als mit Top-Pentium-4.) Heute verschaffen insbesondere RAM-Hersteller ihren PR-Schützlingen einen massiven Vorteil durch herstellerseitige Vorauswahl.

Zurück