News Studio-Chef von Eve Online: "Die meisten Innovationen passieren am PC"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Hilmar Veigar Pétursson, Geschäftsführer des Eve-Online-Machers CCP Games, sieht den PC weiterhin als wichtigste Plattform für Experimente und Neuerungen in der Spielebranche.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Studio-Chef von Eve Online: "Die meisten Innovationen passieren am PC"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Pc war immer schon der Zugang zu Software günstiger.
Damals Freeware CD in den Printausgaben.
Heute ist Freeware / Free Spiele in Pc weit verbreiteter als auf Konsolen.

Nur Schade, dass eine der Innovationen EA war und Fehlersuche, sowie Optimierung heute hauptsächlich nach Release und unter großzügiger - als auch kostenloser - Mithilfe der Käufer stattfindet.

Nur Schade, dass eine der Innovationen EA war und Fehlersuche, sowie Optimierung heute hauptsächlich nach Release und unter großzügiger - als auch kostenloser - Mithilfe der Käufer stattfindet.
Zum Glück war eine der Innovation Early Access! Vielleicht sogar eine der wichtigsten überhaupt! Ich kann gar nicht ausdrücken, wie sehr ich es bedauern würde, wenn es EA oder etwas vergleichbares nicht geben würde.

Hier ein paar meiner Lieblingstitel, die es ohne EA höchstwahrscheinlich nie gegeben hätte:
- Project Zomboid
- 7 days to die
- Exanima
- Enshrouded
- They Are Billions
- Escape from Tarkov
- Rimworld
- Kingdom Come Deliverance

Einige der genannten Titel haben ganze Genres begründet. Und die Titel in dieser Liste decken locker ein Drittel meiner gesamten Spielzeit der letzten 10 Jahre ab.

Die Spielewelt wäre erheblich ärmer ohne Steam EA, Kickstarter und Co!

Ich würde das heute pauschal nicht mehr unterschreiben. Klar gibt es auch heute noch Spiele die mit techn. und/oder inhaltlichen Problem raus kommen (Borderlands 4) aber auch Release wie Battlefield 6 oder Anno 117 die ohne große Probleme über die Bühne gehen. Bei kleinen Studios muss ich im Early Access in Kauf nehmen das es nichts wird oder lange dauert. Positive Beispiele gibt es genug genauso wie negative.

Ähnlich wie bei @lateLex bestand ein großer Teil meiner Spielzeit aus Spielen die über Early Access released wurden. Aktuell wäre da Titan Quest 2 auf das ich mich in der finalen Fassung sehr freue und schon beim sehr plötzlichen EA Release gekauft habe. Oder Hellclock, vielleicht meine persönliche Spieleperle des Jahres, das aktuell dank Early Access weiter entwickelt wird.

Ich finde es gut das die Modding Community durch Herrn Hilmar Veigar Pétursson, die halten Spiele am leben, verbessern zum Teil selbst bereits sehr gute Spiele und die ein oder andere Karriere ging daraus ja auch schon hervor. Ich nutze Mods, egal ob optisch oder inhaltlich, nicht bei allen Spielen die es bieten aber es ist ein Faktor warum ich dem PC die Treue halte und nicht auch Konsole wechsle.

Mittlerweile ist sogar der Staubsauger und die Kaffeemaschine ein PC.
Das würde ich nicht sagen. Ein PC ist ein personal computer. Kann man das wirklich von einer Waschmaschine behaupten, nur weil sie vollgestopft mit Elektronik ist?

Würdest du eine Steuererklärung auf deiner Waschmaschine machen wollen, wenn es tatsächlich vernünftig gehen würde?

Mittlerweile ist sogar der Staubsauger und die Kaffeemaschine ein PC.
Läuft CP77 drauf?

Doom zählt nicht mehr... :ugly:
die es ohne EA höchstwahrscheinlich nie gegeben hätte:
Du musst noch sehr jung sein...
Würdest du eine Steuererklärung auf deiner Waschmaschine machen wollen, wenn es tatsächlich vernünftig gehen würde?
Ja, wenn sie KI hat :D
Würdest du auch, auf einem Toaster, ohne es zu wissen.

Da würde mich jetzt ja sehr interessieren, wie Du zu dieser abwegigen und falschen Annahme gekommen bist.
Weil es schon vor deiner Aufzählung eine Unmenge an Top-Titel (Lieblingsspiele) von EA gab.
Und vieles ohne EA niemals veröffentlicht worden wäre... damals (heute vielleicht als Indie).

Rabbit, NHL, N4S fallen mir spontan ein.

Schon auf Atari ST war mir deren Logo omnipresent.

Gab vor einiger Zeit einen sehr guten Artikel über EA in der PCG.

Weil es schon vor deiner Aufzählung eine Unmenge an Top-Titel (Lieblingsspiele) von EA gab.
Und vieles ohne EA niemals veröffentlicht worden wäre... damals (heute vielleicht als Indie).

Rabbit, NHL, N4S fallen mir spontan ein.

Schon auf Atari ST war mir deren Logo omnipresent.

Gab vor einiger Zeit einen sehr guten Artikel über EA in der PCG.
Ist das dein Ernst? EA bezieht sich doch wohl eindeutig auf Early Access im Kontext von Hofnaerrchens Ursprungspost, auf den sich meine, von dir zitierte, Antwort bezieht. Steht doch auch noch mal ausgeschrieben in eben jener Antwort. Von Electronic Arts sprach hier bisher niemand. Ein Unternehmen würde man wohl auch kaum als Innovation bezeichnen.

Steam EA gibt es übrigens erst seit 2013. Kickstarter schon etwas länger, aber die Hochphase dürfte in etwa zur gleichen Zeit gewesen sein. Sollte also nicht verwundern, dass da keine Atari ST, C64 oder Amiga Spiele in meiner Liste von hochkarätigen Early Access, bzw. Kickstarter Spielen auftauchen.

Zurück