News Tomb-Raider-Leak: Anspruchsvolle UE5-Open-World-Biome und Lara auf Karrierehöhe

Ich mochte damals die Originale und auch die neue Trilogie. Die neuen Teile weil sie mehr Action hatten und dann zumindest optional richtig gute Erkundungsräume dazukamen. Allerdings wurde für mich das Gameplay ab Shadow schlechter, weil die Weltabschnitte größer wurden und bei mir dann sofort die Open World Müdigkeit einsetzt, wenn jemand seine Welt nicht spannend und interessant zu befüllen weiß.

Wenn ich also Tomb Raider und Open World höre, bin ich in erster Linie skeptisch.

Das jetzt eine erfahrene Lara auf ihrem Höhepunkt spielbar wird, finde ich sehr gut. Der Wandel im ersten Teil der neuen Reihe von der unbescholtenen Lara zur Killermaschine war mir auch etwas zu überhastet. Allerdings verschmerzbar weil der Rest gut unterhalten hat.

Schade, dann muss ich meine Hoffnungen auf einen Reboot im Stil von TR 1+2 leider begraben. :(
(Es fehlt dann nur noch Denuvo oder ähnlicher Rotz im Gepäck)

Naja, mal abwarten am Ende wird´s sonst das 1. TR, das ich nicht kaufen werde, habe alle Vorgänger auf GoG gesichert,
dann spiele ich die zum x-ten Male durch, gerade die ersten Teile sind noch immer geniale Games. :daumen:

UE5, die nächste Stotterorgie mit laufenden Nachladerucklern.

UE macht es für Entwickler leichter, aber jedes Spiel sieht gleich aus und läuft gleich bescheiden, außer ev. man hat eine 5090.
Also wenn Cronos, Mafia - The Old Country, Hellblade 2, Keeper oder Supraworld gleich aussehen dann muss ich echt mal zum Optiker.
Ich habe per se nichts gegen die Unreal Engine 5. Im Gegenteil. Sie zaubert teilweise absolut gigantische Optik. Ich kann allerdings Jeden verstehen der diese Engine nicht mag wenn er kein Frame Generation oder MFG nutzen kann.

Also wenn Cronos, Mafia - The Old Country, Hellblade 2, Keeper oder Supraworld gleich aussehen dann muss ich echt mal zum Optiker.
Ich habe per se nichts gegen die Unreal Engine 5. Im Gegenteil. Sie zaubert teilweise absolut gigantische Optik. Ich kann allerdings Jeden verstehen der diese Engine nicht mag wenn er kein Frame Generation oder MFG nutzen kann.
Bin bei der UE 5 zwiegespalten. Gerade für eher kleinere Spiele von neuen oder kleinen Entwicklern, wie eben bei Keeper, Hellblade oder Clair Obscure ist die UE5 super, weil dadurch auch Indie oder AA Spiele wirklich richtig gut aussehen können. Das war bis vor ein paar Jahren noch anders.

Bei großen AAA Titeln und Studios, wie einem Witcher oder eben Tomb Raider, würde ich mir dann aber schon eine eigene/andere Engine wünschen, einfach wegen der Vielfalt. Wie eben bisher bei Tomb Raider oder dieses Jahr bei KCD 2 mit der Cryengine.

UE5, die nächste Stotterorgie mit laufenden Nachladerucklern.

UE macht es für Entwickler leichter, aber jedes Spiel sieht gleich aus und läuft gleich bescheiden, außer ev. man hat eine 5090.

Ich weiß ja nicht, was du so für UE 5-Games spielst, aber ich hatte keine Probleme und ich fand auch nicht, dass die Games, die ich zuletzt spielte, gleich aussahen. Das waren Stalker 2, Silent Hill 2 Remake, Tokyo Xtreme Racer 2025 und MGS Snake Eater Delta.

Das könnte dann sogar vielleicht mal das erste Tomb Raider werden, das für mich was werden könnte. Ja, Lara war nie mein Fall und ich bin mit ihr nie so recht warm geworden.

Meinst du damit ein Reboot von Tomb Raider aus 2013 und Rise of the Tomb Raider oder wünscht du dir ein Reboot der alten Orginalteile 1 und 2 ?
Ein Reboot mit der Ausrichtung in Richtung der alten Originale mit aktueller Technik. Also mehr erforschen, klettern
und am liebsten NULL Quicktimeevents!:-$

Auch MFG, DLSS & Co. können mir gestohlen bleiben...

Ich weiß ja nicht, was du so für UE 5-Games spielst, aber ich hatte keine Probleme
In jedem UE-Game-Forum gibts zig, wenn nicht hunderte Posts wegen Stottern. Es geht soweit, dass es sogar einen Artikel (oder Interview) von den Dev's der Engine gab, wo sie angaben, dass es angeblich nicht die Engine ist, sondern die Optimierung. Nur optimiert ist halt kaum ein Spiel.

Auch wenn 50 oder auch 80 % keine Probleme haben, hilft das dem Rest halt nix.

Zum Aussehen: Ich spiele nur bestimmte Genres und da gibt es nur minimale Unterschiede. Auch dazu findet man viel in den Foren.

Bin bei der UE 5 zwiegespalten. Gerade für eher kleinere Spiele von neuen oder kleinen Entwicklern, wie eben bei Keeper, Hellblade oder Clair Obscure ist die UE5 super, weil dadurch auch Indie oder AA Spiele wirklich richtig gut aussehen können. Das war bis vor ein paar Jahren noch anders.

Bei großen AAA Titeln und Studios, wie einem Witcher oder eben Tomb Raider, würde ich mir dann aber schon eine eigene/andere Engine wünschen, einfach wegen der Vielfalt. Wie eben bisher bei Tomb Raider oder dieses Jahr bei KCD 2 mit der Cryengine.
Welche Vielfalt denn?
Weißt du überhaupt wie eine Engine funktioniert weil du das sagst?

Es ist nichts falsches daran wenn Witcher 4 Unreal nutzt, und vorallem werden neue LOD Systeme extra für CD Projekt von Epic Entwickelt, wo ist das keine Vielfalt?
Zudem bekommen wir es oft gar nicht mit aber grade großr Studios bekommen nicht einfach die Unreal oder Cry Engine sondern auf das Unternehmen abgestimmte Software und nicht die "Mainstream Variante"

In jedem UE-Game-Forum gibts zig, wenn nicht hunderte Posts wegen Stottern. Es geht soweit, dass es sogar einen Artikel (oder Interview) von den Dev's der Engine gab, wo sie angaben, dass es angeblich nicht die Engine ist, sondern die Optimierung. Nur optimiert ist halt kaum ein Spiel.

Ich gehe halt nicht nach Foren, sondern schaue, wie entsprechende Spiele, die ich spielen möchte, bei mir laufen. Da hatte ich lediglich das Problem mit der UE 5 und dem Controller. Aber da kamen im entsprechenden PCGH Foren-Thread ja bisher keine Antworten, also bin ich wohl der einzige mit dem Problem und das lässt sich ja einfach beheben.

Die Optimierung selbst liegt halt am entsprechenden Studio. Robocop, TXR 2025 und MGS Delta liefen bei mir top, Stalker 2 nach einigen Updates auch..

Auch wenn 50 oder auch 80 % keine Probleme haben, hilft das dem Rest halt nix.

Vielleicht liegt das bei den anderen 50% oder 20% vermutlich auch tw. an Treibern oder Problemen mit dem System? Mein Problem mit dem Controller mit der UE 5 könnte z.B: auch an den MS Controller-Treibern liegen.

Aber das ist auch nur eine Vermutung meinerseits.

Natürlich hat die UE 5 auf der anderen Seite gewissen Problemchen - aber dafür bringt Epic ja auch Updates.

Zum Aussehen: Ich spiele nur bestimmte Genres und da gibt es nur minimale Unterschiede. Auch dazu findet man viel in den Foren.

Kommt eben darauf an, was man spielt und wie kreativ die Devs sind. Bei den von mir genannten Games hatte ich gar nicht den Eindruck.

Zurück