News Tomb-Raider-Leak: Anspruchsvolle UE5-Open-World-Biome und Lara auf Karrierehöhe

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ein neuer Leak liefert angeblich erste Details zum kommenden Tomb Raider. Demnach erlebt Lara Croft ihr nächstes Abenteuer in einer großen Open World - und das am Höhepunkt ihrer Karriere. Doch die Informationen bleiben unbestätigt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Tomb-Raider-Leak: Anspruchsvolle UE5-Open-World-Biome und Lara auf Karrierehöhe

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die letzten drei TR Spiele waren doch bereits in einer Open World angelegt. Mich wundert die Betonung darauf. Ich hoffe das soll nicht implizieren man könne so lange zwischen den Polygonfelsen rumspringen, bis man aus der Map fällt.

Ich freue mich sehr darauf, Teil 1 und 2 sind grandios und heute noch sehr ansehnlich, vor allem die alten Soviet Hinterlassenschaften im zweiten Teil sind äußerst stimmungsvoll. Der dritte Teil hat mich hingegen kaum abgeholt.
Fand ich nicht sehr immersiv, das Junglesetting war mir zu eintönig, zum Ende ermüdend und die ständigen unendlich tiefen Schluchten albern. Ich hoffe Teil 1 und 2 werden da mehr Vorbild sein.
Die letzten drei TR Spiele waren doch bereits in einer Open World angelegt.

Es gab zwar offene Areale, aber die waren gerade noch groß genug, um den Forschergeist zu wecken und nicht mit unnützen Aufgaben gefüllt.

Bitte keine UE5...

Ich kenne keine Spiele-Engine, die besser mit CPU und Grafikkarte skaliert, als jene aus den Tomb Raider Rebootes. Ein Musterbeispiel an Spieloptimierung. Und so ein Schmuckstück wird gegen diesen UE-Müll ausgetauscht...
Als ehemaliger ID Software Fan (und immer irgendwie noch ID affin) muss ich hier mal zumindest Tech 7 einwerfen. Nicht als Widerspruch zu dem was du gesagt hast... eher so als "auch" also weitrereres Musterbeispiel das du bei "ich kenne keine Spiele Engines..." wohl einfach gerade nicht im Kopf hattest ;)

Bitte keine UE5...

Ich kenne keine Spiele-Engine, die besser mit CPU und Grafikkarte skaliert, als jene aus den Tomb Raider Rebootes. Ein Musterbeispiel an Spieloptimierung. Und so ein Schmuckstück wird gegen diesen UE-Müll ausgetauscht...

Gamer 2015: warum verwendet das eine eigene Engine? Die Unrealengine ist viel besser.
Gamer 2025: warum verwendet es die schrottige Unrealengine?

Manchmal bekommt man eben, was man verdient.

(wobei die Unrealengine nicht per se schlecht ist, man muß nur ordentlich optimieren)

UE macht es für Entwickler leichter, aber jedes Spiel sieht gleich aus und läuft gleich bescheiden, außer ev. man hat eine 5090.

Man muß nur ordentlich optimieren und bei den Problemen, um die es meist geht (Assetstreaming und Shaderkompilierung) hilft auch keine RTX 5090 oder sonstwas.

Ich hab die "neuen" also Reboots noch nicht gespielt, Aber bei "Legend" nicht das Gefühl gehabt, dass man eine neue Engine brauchen würde

Vor gut 10 Jahren wurde bei quasi jedem Spiel, bei dem die Hausengine nicht 100% die Leistung erbracht hat, die die Leute erwartet haben (also immer) gemeckert, dass sie nicht die überlegene Unrealengine verwenden.

Heute hat sich das irgendwie geändert.

Bitte keine UE5...

Absolut. Es ist zum Heulen! Ich hoffe, dass wir dann mal eine REnext sehen und CD ihre eine Engine wiederbelebt. Ich verstehe es als Entwickler, so ist es nicht. Aber es ist einfach nur schade... Ich habe nichts gegen UE. Ist nicht mein Fachgebiet, also halte ich mich mit Beurteilungen zurück. Aber Konkurrenz ist immer wichtig. Und es ist viel zu viel UE.

Zuletzt bearbeitet:
(wobei die Unrealengine nicht per se schlecht ist, man muß nur ordentlich optimieren)
Wie lief das nochmal ab bei der Witcher 4 UE Demo? Die Entwickler hatte ien Problem und haben dieses zu den UE Entwicklern geschickt. Die haben das Problem gelöst und es wieder zu den Witcher Entwicklern zurückgeschickt.
Diese Art der Problemlösung ist für einen Showcase durchaus machbar aber eben nicht für alle Spieleentwickler, bei denen die UE Probleme bereitet.

Einige JRPGs (z.B. alle von Bandai Namco, Grandblue Fantasy Relink, Visions of Mana) verwenden die UE, aber die wenigsten sind echte Grafikkracher und bei denen ruckelt nichts (selbst FF7 Rebirth - zumindest bei mir).

Bei Visions of Mana war es recht interessant: Da ist mir aufgefallen, dass ich einige Assets schon aus Grandblue Fantasy Relink kenne. --> Ist halt blöd, wenn irgendwann alles gleich aussiehet und alle die selben Assets verwenden.

Ich fand die Reboot Teile eigentlich alle gut, vor allem den 2. Teil. Die älteren, originalen Spiele kenn ich nicht wirklich.

Wenn das eine gute Mischung aus den älteren und neueren teilen werden soll, wäre das aber sicher nicht verkehrt. Aber bitte ohne eine open world 😐

Und bitte weiterhin mit der Möglichkeit auf einen Bogen, liebe Bogen Gameplay in solchen Games einfach :D

"Der narrative Ansatz könnte also eine deutliche Abkehr vom tonalen Fundament der jüngsten Trilogie darstellen."

Neeeeeiiiiiin, BITTE nicht !!!
Hab Tomb Raider 1 + 2 geliebt/gesuchtet. Ab Teil 3 war es lediglich Aufguss.
Die letzten 3 neuen Teile (mit jeweils über 100 Std. Spielzeit) haben mich dagegen wieder sowas von voll abgeholt :banane:

Zurück