News Black Friday erstmals bei Steam: Nominierungen für Awards laufen an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Mit dem Black Friday führt Steam erstmals einen neuen Sale ein. Dazu dürfen die Spieler bei den Steam Awards abstimmen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Black Friday erstmals bei Steam: Nominierungen für Awards laufen an

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wenn es ein Abzeichen gibt, klicke ich auch mal irgendwas an.
Warum sollte ich mitmachen?
Ihre Meinung zählt!
Bin ich echt die Ausnahme und alle anderen machen sich da richtig Gedanken, nehmen das ernst?

Eine Wahlteilnahme mit Belohnung, das sollte man bei uns mal einführen.

Mein Spiel des Jahres war Hellclock. Das Spiel hat mich selbst mit dem Early Access Release Umfang direkt 80 Stunden aus dem Leben geschallert. Es hat einfach Spaß gemacht! Ich freue mich auf den Full Release und die bis dahin eingeflossenen Verbesserungen.
Daneben gibt es Dauerbrenner wie neue Spiele wie Battlefield 6, Anno 117 und 1800, Satisfactory, Diablo 4, Deadzone Rogue (Koop) usw. die ich gerne gespielt habe.

Hab EU5 nominiert, als auch Expedition 33 und Asbury Pines. Letzteres ist zwar nur ein AFK Klicker, aber die Story dahinter war richtig richtig gut, was es mir Wert war dieses Spiel zu nominieren.

Was mir bei Clair Obscur wirklich schmerzlich fehlt ist eine deutsche Vertonung :(
Von daher werde ich es nicht weiter spielen und hab es nach dem mehr als beeindruckendem Prolog (über Game Pass reingeschaut) auf die Seite gelegt.
Aber es ist ohne Zweifel ein herausragendes Spiel!

Was mir bei Clair Obscur wirklich schmerzlich fehlt ist eine deutsche Vertonung :(
Von daher werde ich es nicht weiter spielen und hab es nach dem mehr als beeindruckendem Prolog (über Game Pass reingeschaut) auf die Seite gelegt.
Aber es ist ohne Zweifel ein herausragendes Spiel!
du meckerst bei jedem Spiel wegen fehlender deutschen Vertonung:schief:
die Deutsche Sprache ist einfach unwichtig, gemessen daran wie viele Menschen die sprechen.
Da würde sich Spanisch/Mandarin/Portugiesisch mehr lohnen:rolleyes:
Englisch sollte heuzutage jeder können, und wen es nach mir geht, auch so das man es ohne Untertitel spielen kann.
Einfach überall - außer Steam Deck und Multiplayer - Clair Obsur eintragen, fair, fertig. :ugly:

MfG
Raff
Volle Zustimmung:daumen:
Ein paar Awards würd ich aber auch Silksong und KCD2 gönnen:D

du meckerst bei jedem Spiel wegen fehlender deutschen Vertonung:schief:
die Deutsche Sprache ist einfach unwichtig, gemessen daran wie viele Menschen die sprechen.
Da würde sich Spanisch/Mandarin/Portugiesisch mehr lohnen:rolleyes:
Englisch sollte heuzutage jeder können, und wen es nach mir geht, auch so das man es ohne Untertitel spielen kann.
Aber nicht doch, nur bei Spielen, die mich interessieren/ sehr gut gelungen sind und keine deutsche Vertonung bieten!
Selbstverständlich habe ich auch nichts gegen eine spanische und weitere Vertonungen, immer her damit, wäre ein toller Service für die Spieler weltweit.
Die Argumentation Englisch sollte heute jeder können, kann ich echt nicht mehr hören... nur weil man eine Vertonung in seiner Muttersprache wünscht (auch nicht verlangt, man muss es ja nicht bieten als Entwickler/Publisher), bedeutet das doch lange noch nicht, man kann kein Englisch. Wie kommst Du darauf? Und zeig mir mal jemanden, der Englisch (natürlich nur, wenn es nicht seine Muttersprache ist oder derjenige zwei- bzw. mehrsprachig aufgewachsen ist) besser beherrscht als seine Muttersprache!
Die Immersion ist halt einfach mit Vertonung in der eigenen Muttersprache besser...
Was ist also überhaupt dein Problem?
Ich sehe einen klaren Trend dahingehend, sich die Kosten für zusätzliche Vertonungen in anderen Sprachen zu sparen (Thema Gewinnmaximierung, was natürlich legitim ist). Das kritisiere ich, meiner Meinung nach zu Recht.
Und wie man diesen mittlerweile immer seltener vorhandenen Service/ Dienstleistung am Spieler dann auch noch rechtfertigen will und die Kritiker davon angeht verstehe ich überhaupt nicht...

Ich sehe einen klaren Trend dahingehend, sich die Kosten für zusätzliche Vertonungen in anderen Sprachen zu sparen (Thema Gewinnmaximierung, was natürlich legitim ist). Das kritisiere ich, meiner Meinung nach zu Recht.
Und wie man diesen mittlerweile immer seltener vorhandenen Service/ Dienstleistung am Spieler dann auch noch rechtfertigen will und die Kritiker davon angeht verstehe ich überhaupt nicht...
Die Kritik kann ich bei großen Studios (Bethesda mit Oblivion Remaster z.B.) verstehen. Zumal das meiste an Vertonung aus dem Original ja noch vorhanden sein soll. Dort soll der Gewinn tatsächlich maximiert werden.

Bei kleineren Studios ist die Vertonung in mehreren Sprachen ein Kostenfaktor der sich nicht immer lohnt. Hier wird sich auf eine gute Englische Vertonung konzentriert und maximal die Heimsprache. Finde ich legitim, auch wenn ich mir manchmal auch eine deutsche Synchro wünsche.

• Like
Reaktionen: etg
Dem stimme ich tatsächlich zu. Was mich an diesem Aspekt auch jedes mal aufregt ist, dass die deutsche Gaming-Preisse mehrheitlich in das selbe Horn stößt und auch regelmäßig diesen "Das spielt überhaupt keine Rolle, es kann doch sowieso jeder Englisch verstehen"-Schwachsinn von sich gibt.

Das hat leider auch zur Konsequenz, dass solche Aspekte in entsprechenden Game-Reviews auch komplett ignoriert werden und meist nicht in die Wertung einfließen, was ich für einen fatalen Fehler halte. Entsprechender Mehraufwand in diesem Bereich wird somit entsprechend in keinster Weise honoriert. Geht also ein Entwickler hin und nimmt tatsächlich das Geld in die Hand um wirklich eine hervorragende deutschsprachige Synchro abzuliefern, so wird er am Ende genauso bewertet wie der Entwickler, dem das komplett am Ar*** vorbei geht und der lediglich die Kosten drücken will.

• Like
Reaktionen: etg
Zurück