News Zen 6: MSI bringt neue AM5-Mainboards für Next-Gen-Ryzen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
MSI hat vier neue AM5-Mainboards vorgestellt, welche bereits jetzt die Unterstützung für AMDs Next-Gen-Ryzen auf Basis der Zen-6-Architektur mitbringen. Dank eines großen BIOS-Chips fallen auch ältere CPU-Generation nicht aus dem Support.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Zen 6: MSI bringt neue AM5-Mainboards für Next-Gen-Ryzen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

...und die sahen auch nicht schlechter aus, als heutige UEFIs.^^
Der reale Speicherbedarf schwankt aber stark von Hersteller zu Hersteller. Als AMD damals den 300er- und 400er-Platinen den Support für neue CPUs verwehrt hat, weil deren 16-MiB-Chips zu klein waren, war MSI stellenweise schon gezwungen, Kompromisse zwischen farbiger Darstellung, RAID-Support oder eben einzelnen Chip-Generationen zu finden; hat auch damals einige Boards als "max" neu aufgelegt. (PCIe-4.0-Support wurde seitens AMD dennoch verweigert, weil die nagelneuen Platinen "zu alt" wären.) Gigabyte nutzte währenddessen weiter 16er Chips für die neuen X570er und hatte keine Platzprobleme.

Wenn ich es richtig sehe, gibt es eine offizielle Bestätigung der Zen 6-Kompatibilität bisher nur für Boards mit 8er-Chipsatz (genauer B 850 und X 870/E), NICHT aber für jene mit den älteren 6er-Chipsätzen.

Ist das Zufall oder gewollt? Technische Gründe dafür dürfte es nicht geben, aber die Board-Hersteller könnten AMD dazu drängen, um den Verkauf von neuen Boards zu pushen.

Ich glaube zwar nicht, dass 6er Boards inkompatibel sein werden - das gäbe einen massiven Shit-Hurricane gegen AMD mit "lustigen" Rants von HWUB und GN :lol: - , aber ich könnte mir denken, dass evtl. nicht alle Zen 6-Features auf den 6er Boards funktionieren werden.

Also etwa so wie damals Intel 11. Core Gen. auf den älteren Boards mit 4er-Chipsätzen.

Man darf gespannt sein!

LG N.

hat auch damals einige Boards als "max" neu aufgelegt
Was seinerzeit eine wahre Geldgrube war. Die verunsicherten Käufer kauften nämlich einfach ein "max" Board von MSI und wussten, dass ihre neu gekaufte zen2 CPU darauf laufen wird, während dies bei allen anderen nicht X570 Boards nicht gesichert war.
Gigabyte nutzte währenddessen weiter 16er Chips für die neuen X570er und hatte keine Platzprobleme
Ah, sieh an. Wieder was gelernt :) Wusste ich bisher tatsächlich nicht.

Lang lebe der Ryzen 7 5800 X3D.....
Keine Ahnung wann Ich den in Rente schicke und das gleiche gilt für die 7900 XTX bin nach wie vor Zufrieden mit der Leistung

Wenn ich es richtig sehe, gibt es eine offizielle Bestätigung der Zen 6-Kompatibilität bisher nur für Boards mit 8er-Chipsatz (genauer B 850 und X 870/E), NICHT aber für jene mit den älteren 6er-Chipsätzen.

Ist das Zufall oder gewollt?

Bisher wurde da (meines Wissens) nur bei der Ankündigung neuer Boards gesprochen und es ist klar, dass man dann über den alten Käse schweigt, immerhin gehört die Show dem neuen Zeug.

Bisher wurde da (meines Wissens) nur bei der Ankündigung neuer Boards gesprochen und es ist klar, dass man dann über den alten Käse schweigt, immerhin gehört die Show dem neuen Zeug.

Unabhängig davon, dass alte Produkte nicht beworben werden: Die Mainboard-Hersteller werden keine Kompatibilitätsversprechen machen, bei denen sie nicht sicher sind, dass sie die halten können. Solange also seitens AMD kein 600er-Support bestätigt wird, wird den auch kein Hersteller weitergeben. Da der Unterschied zwischen "Die Technik ist zu alt" und "Betrieb auf eigenes Risiko" bei AMD bekanntermaßen in einem öffentlichen Shitstorm liegt (Zen 2 auf 300er zum Launch) und die zwischen "technisch unmöglich" und "jahrelanger Support" im Erfolg der Konkurrenz (Zen 3 auf 300 und 400er ab 2021), wird es da aber auch intern noch keine finalen Angaben geben, auf die sich MSI stützen könnte.

Zurück