News Nvidia reagiert auf Gaming-Leistungseinbruch unter Windows 11 25H2/24H2 - neuer Hotfix-Treiber 581.94 veröffentlicht

Also ich meine die FPS sind n bisschen höher in CoD.. von ca um 200fps seh ich nun immer wieder Mal das gsync/Reflex Limit von 225fps

Nicht die Welt aber n bissel was hat es schon gebracht

Komisch, ich kann mittlerweile ohne Problem das AMD Overlay in Arc Raiders öffenen und das Game crasht nicht mehr.
Meanwhile: Star Citizen kracht zusammen, wenn 25.11.1 installiert ist. Easy-AntiCheat gibt noch Probleme. Vulkan ebenso.

Nichts weltbewegendes, einfach zurück, aber komplett behoben ist das nicht.
Andere Spiele nicht getestet, zu faul die Treiber hin&her zu schieben :)

musste jetzt 7,5 Wochen darauf warten, dass die das Windows Update Problem was Assassins Shadows in Verbindung mit meiner Nvidia hatte gefixt haben. Karte hat nicht mehr geboostet und hing bei 150watt fest aber auch nur in diesem Spiel (bei mir jedefalls). KA ob ich jetzt überhaupt noch weiter spielen werde

Bis jetzt konnte ich nur rausfinden, dass die Community paar Infos zusammenfasst.
Die betreffen nicht nur diesen Hotfix, stammen nicht von nVidia und können natürlich auch unvollständig sein.

Zum WinUpdate und den Hotfix um den es sich hier dreht heißt es da:

Windows 11 24H2 26100.6725 / 25H2 26200.6725 and later may impact framerates on some system configurations and games when running r580 branch drivers 580.00 to 581.80 e.g. Assassins Creed Shadows, Rise of the Ronin, Star Citizen, Valheim. UPDATE: HOTFIX driver 581.94 should address the issue -

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bestimmt.
Ich empfinde nvidia bei solchen Kommunikationen an Anwender noch zu einen der besseren, aber mich würde es nicht überraschen, wenn es zu dem aktuellen Fall einfach gar keine Infos mehr geben wird.

GameReady Treiber?
Eher Panikpatch Treiber.
Aber Linux is auch nicht besser. CachyOS mit Audiotreiber Problemen, Bazzite mit RDNA2 Bugs. Alles hat Wehwehchen, wichtig ist nur, dass nichts unter den Teppich gekehrt wird und alles behoben wird mit der Zeit.
Nvidia Subreddit ist das einzig Schlimme Übel auf dieser Welt. Da willste denen mit Bildbeweis und Videobeweis zeigen das DLSS Transformer LOD Bias Probleme mit Turing Karten hat, Schimmern mit Transformer Modell in TLOU2 und Ghost of Tsushima und verbuggtes Grassrendering auf DLSS Quality in Cyberpunk und wirst sofort gebannt oder Beitrag gelöscht.
Egal, is ja alles behoben sobald man wieder DLAA anmacht. Hauptsache keine Paranoia das die FPS die man hat auch so stimmen. Erinnert mich daran wie Rivatuner Statistics Server mal sobald man die GPU Stromzufuhr ausgelesen hatte, Frametimespikes mit AMD CPU´s verursacht hat.
Alles so Geschichten. Erstmal den Hotfix Treiber draufklatschen um die Software Paranoia zu beruhigen.
im-too-old-for-this-lethal-weapon-1210269392.gif

Erinnert mich daran wie Rivatuner Statistics Server mal sobald man die GPU Stromzufuhr ausgelesen hatte, Frametimespikes mit AMD CPU´s verursacht hat.
Das ist nicht nur AMD exklusiv.

Und bei deinen restlichen Sachen.
Ist zwar nicht nett, für solche Infos gebannt zu werden, ist aber wahrscheinlich dem Umstand geschuldet, dass es oft nicht nur GPU und Treiber-Themen sind, sondern Verschulden der Spieleentwickler.

Wird in der Form aber nicht klappen.
Gerade das Thema Support spielt da eine große rolle.

Oma Gretel hilft es da schon mehr, wenn sie ein Problem hat und jemanden anruft für Hilfe und der weiß genau wo und wie entsprechende Einstellung zu finden ist, da einheitlich.

Die steht ganz schön belämmert da wenn man dem helfenden erstmal erklären muss welche Distro man genau benutzt, mit welcher Oberfläche und welchen Unterbau.

Das lässt sich ja auch immer schön bei Android beobachten.
Wird da was gesucht oder hat jemand ein Problem dann kommt erstmal: Welchen Hersteller benutzt du? Was, Sony? Hm ich hab ein Samsung, da muss ich erstmal schauen wie das bei dir heißt und wo das ist ...

Da genießt Windows in der Desktop Welt einfach den selben Vorteil wie Apple in der Mobile Welt ;)

Für Enthusiasten ist die Vielfalt super genial und toll und das System entsprechend flexibel. Für die von dir angesprochene Zielgruppe ist es aber eher hinderlich und unbequem.

Das ist nicht nur AMD exklusiv.

Und bei deinen restlichen Sachen.
Ist zwar nicht nett, für solche Infos gebannt zu werden, ist aber wahrscheinlich dem Umstand geschuldet, dass es oft nicht nur GPU und Treiber-Themen sind, sondern Verschulden der Spieleentwickler.
Was ghosting uns solch typischen Implementationsproblematiken angeht, die auf Entwicklerbasis beruhen 100% zutreffend, nur ist Neueres eben dieses Schimmernproblem aufgetreten welches CNN nicht hatte, und auch Banding bei volumetrischen Effekten (Alan Wake 2) welches ich bestätigen konnte beim persönlichen Playthrough. Ebenfalls KCD2, Cyberpunk Phantom Liberty und TLOU2 hatten massive, ich nehm an, Mip Map oder Alphatexturprobleme.

Sind aber alles Inhouse, verschiedene Engines. Ich nehm an es ist ein Mix aus Nvidia Problem trifft auf Entwickler und Engineimplementierung in Bezug auf was auch immer falsch läuft im Hintergrund. Denn Transformer ist eben nicht fehlerlos für jeden sowie es aussieht. Hab mal mit jemanden diskutiert warum auf seiner RTX5070 in Ghost of Tsushima, volumetrische Effekte mit Transformer, er keine Banding Artifakte hatte aber bei mir schon (RTX2080ti), alles 1:1 dasselbe OS, App Version, etc Treiberversion, etc gehabt. Haben beide über die Nvidia App transformer erzwungen aber egal was, ich musste aufgeben, selbst DLAA half nichts, also zurück auf CNN.
Schade, denn Performanceeinbuße wegen Turing wäre gar kein Problem gewesen mit nur 10% Overhead vs Blackwell mit DLSS Quality. Vielleicht aber auch ein Indikator für ne verbuggte Implementation......

TL;DR:
Ich verzichte bis auf DLAA auf jede Form von Upscaling egal welch Karte, egal wo das Problem liegt. All der Hype um Transformer und dann hat man an anderen Stellen Probleme die bereits CNN löste und umgekehrt. Ich finde all die Technik ist immernoch im BETA Zustand. Da ist Threat Interactive Zynismus tatsächlich Realität.

Zuletzt bearbeitet:
Toll das du selber draufkommst warum Windows so ein Erfolg ist. Und MacOS, iOS und Android auch, schon komisch...
Gerade von Android gibt es 1.500 Varianten mit komplett verschiedener Optik, anderen Shops und anderer Bloatware...
Das als Beispiel für ein OS mit einem besseren Standard anzubringen... Außerdem... Android basiert auf was? Genau: Linux.

Gerade von Android gibt es 1.500 Varianten mit komplett verschiedener Optik, anderen Shops und anderer Bloatware...
Das als Beispiel für ein OS mit einem besseren Standard anzubringen... Außerdem... Android basiert auf was? Genau: Linux.
Nö es gibt da Android AOSP das von Google geführt ist das genau diese Standards wie Paketformat, Systemrendering und GUI Toolkit usw definiert. Und es gibt einen Play Store. Klar gibt es andere oberflächen aber die wichtigsten Standards sind gesetzt und das fehlt bei Linux

Nö es gibt da Android AOSP das von Google geführt ist das genau diese Standards wie Paketformat, Systemrendering und GUI Toolkit usw definiert. Und es gibt einen Play Store. Klar gibt es andere oberflächen aber die wichtigsten Standards sind gesetzt und das fehlt bei Linux
Welche Standards fehlen dir?
Paketformate sind in Linux definiert.. die am weitesten verbreiteten sind .rpm, .deb und AUR.. dazu noch Flatpaks und AppImages als leichte Sonderformate, die für quasi jedes Linux funktionieren.
Nobara nutzt Fedora als Unterbau und ist damit eigentlich kaum anders, als ein anderes UI / Starter bei Android.
Die einzuhaltenden Standards für Verzeichnisse, Pakete etc. setzt Fedora.
Bei CachyOS gibt Arch dies vor.

Hier mal die Package Guidelines von Arch:

Die GUI Standards sind bei den Window Managern zu finden. Gnome hat halt andere, als KDE.

Für Systemrendering gibt es X11 und Wayland.Damit sind die Standards gesetzt - oder meinst du da was anderes?

Bei Android haben die verschiedenen Hersteller auch andere Vorstellungen der UI - und sei es nur, auf welcher Position der "Zurück" Button liegt.

Die ganzen Linux Kleindistros erfinden ja kaum was neu. Sie nutzen meist nur andere Skins für die großen Desktops... Andere nutzen dann tatsächlich eigene Desktops - wie Budgie.

Zurück