Special Anno 117: Pax Romana startet mit Bestwerten und neuen Serienrekorden

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Anno 117: Pax Romana legt offenbar einen außergewöhnlichen Verkaufsstart hin und hat innerhalb weniger Tage gleich mehrere interne Bestmarken geknackt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Anno 117: Pax Romana startet mit Bestwerten und neuen Serienrekorden

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich habs als Fehlkauf verbucht, nach 6 Stunden war die Luft raus, der Land und Schiffskampf nervt mich hart.
Hier fehlt wohl noch ein wenig Feinschliff.
Gib dem ganzen Zeit... Ein Anno zum Launch zu kaufen ist immer eine Sache für sich. Vorallem durch die Wall of DLCs welche sicher noch kommen wird. Nach 1-2 DLCs fühlt es sich sicherlich runder an. War bei 1800 ja ähnlich...

Anno und Civ haben eigentlich einen geregelten Kaufzeitpunkt: Bei Release des Nachfolgers.

Gib dem ganzen Zeit... Ein Anno zum Launch zu kaufen ist immer eine Sache für sich. Vorallem durch die Wall of DLCs welche sicher noch kommen wird. Nach 1-2 DLCs fühlt es sich sicherlich runder an. War bei 1800 ja ähnlich...
'Sehe ich genauso. Auch wenn ich die DLC Politik nicht mag, sie machen einiges besser an den ANNO Reihen.
Sehen wir es auch mal so: Das Spiel kommt aus Deutschland 😉

Ich habs als Fehlkauf verbucht, nach 6 Stunden war die Luft raus, der Land und Schiffskampf nervt mich hart.
Hier fehlt wohl noch ein wenig Feinschliff.
Du musst ja nicht kämpfen, ist immer optional. Ich bin bisher in allen Anno's im Diplomatischen Bereich
gut gefahren. nur leider gibts keinen Anteilkauf mehr in 117.
Anno 1800 war zu Anfang auch ziemlich Öde, und erst die DLC's machten es groß.

Mich wunderts aber das der Markt GB, Frankreich und so, auch gut läuft. Bisher war Anno ja eher im Deutschen Markt "das Spiel"

Finde der Erfolg ist verdient.
Das Spiel ist gut, aber hat natürlich bei der Komplexität schlichtweg keine Chance gegen ein mit allen DLCs ausgebautes Anno 1800 haben, und in meinem Fall noch die zusätzlichen Mods, die die Komplexität nochmals gefühlt verdoppelt.
Ich vermisse hier vor allem das Arbeitspensumsystem des Vorgängers. Aber es ist nachvollziehbar, dass das schlichtweg nicht in ein antikes Setting rein passt. Sind dann halt bisschen Anno 1404-Vibes und man muss halt Überschüsse wieder öfter exportieren.

Ich empfinde es derzeit als angenehme Abwechslung, in der Mechanik ein, zumindest für den Anfang simpler gestricktes Anno 117 vor mir zu haben.

Grafisch ist es stellenweise eine Wucht und besonders Albion trieft nur so vor landschaftlicher Atmosphäre, auch wenn die Landschaft generell "geputzter" ist, als in 1800.

Du musst ja nicht kämpfen, ist immer optional. Ich bin bisher in allen Anno's im Diplomatischen Bereich
gut gefahren. nur leider gibts keinen Anteilkauf mehr in 117.
Anno 1800 war zu Anfang auch ziemlich Öde, und erst die DLC's machten es groß.

Mich wunderts aber das der Markt GB, Frankreich und so, auch gut läuft. Bisher war Anno ja eher im Deutschen Markt "das Spiel"
Anno ohne kämpfen ist doch total Öde. Das war ein Grund für mich, warum ich kein ANNO 1800 gespielt habe.

Anno ohne kämpfen ist doch total Öde. Das war ein Grund für mich, warum ich kein ANNO 1800 gespielt habe.
Du kannst doch in Anno 1800 kämpfen. Die See und Luftschlachten sind schon verdammt geil. See war von Anfang an, Luft kam per DLC. Schon geil mit so nen paar Zeppelinen über nen Hafen zu fliegen und ne ordentliche Ladung Sprengstoff abzuwerfen, während unten die Schlachtschiffe stehen.

Mal ganz davon ab, dass ein Anno nie wirklich für kämpfen stand. Auch in den Vorgängern war es, wenn vorhanden, eher ne optionale Geschichte. Ich weiß gar nicht mehr, aber ich glaube richtige Landkämpfe gab es zumindest in 1602. Also im ersten. Danach nicht mehr oder vielleicht noch einmal. Keine Ahnung mehr :D in letzter Zeit wieder viel 1800 gespielt. Der Teil ist schon geil. Schöne Grafik, mega umfangreich, schöne Schlachten und top QoL Features. Anno 117 habe ich auch schon viel in verschiedenen Tests gespielt, macht Spaß. Aber das kann noch warten. Möchte erst sehen, wohin die Reise geht und bis dahin baue ich in 1800 weiter.

Anno 117 ist nicht schlecht aber dennoch fühlt es sich wesentlich schwerer am Anfang an. Der Einstieg in die Kampagne ist sehr langsam, ebenso beim Spielen selbst wirkt es wirklich schwerer zu verstehen..

Alleine bis ich raus hatte das jedes Schiff Arbeitskräfte von Inseln klaut und dieses umgestellt werden kann hat es gedauert...

Es fehlen dringende Add-ons aber ja es hat noch Potential!

Zurück