News Europa Universalis 5: Gewaltiger Patch für Paradox-Strategiespiel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nach einem guten Start von Europa Universalis 5 verspricht Paradox Interactive im Patch 1.0.5 Großes: Allem voran geht es um Balancing, bessere Organisation großer Abläufe und das rationale Handeln der KI.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Europa Universalis 5: Gewaltiger Patch für Paradox-Strategiespiel

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Und wie üblich in der Branche haben sie dabei soviel kaputt gehauen,
daß gleich heute der 1.06 hotfix mit rollbacks kam,
der allerdings nicht alles gefixt hat, was bis 1.04 noch funktionierte,
sondern nur den Aufschrei schwindender Handelseinnahmen
wieder auf 1.04 zurück setzte ...

Um es positiv zu formulieren:
'Das Spiel ist sehr komplex...' (Zitat Spieler des Jahres 2025)
Oder für die immer noch Gläubigen:
'Vergib ihnen Vater, denn sie wissen nicht, was sie tun...'

Und wie üblich in der Branche haben sie dabei soviel kaputt gehauen,
daß gleich heute der 1.06 hotfix mit rollbacks kam,
der allerdings nicht alles gefixt hat, was bis 1.04 noch funktionierte,
sondern nur den Aufschrei schwindender Handelseinnahmen
wieder auf 1.04 zurück setzte ...

Um es positiv zu formulieren:
'Das Spiel ist sehr komplex...' (Zitat Spieler des Jahres 2025)
Oder für die immer noch Gläubigen:
'Vergib ihnen Vater, denn sie wissen nicht, was sie tun...'
Wobei ich sowieso nicht verstanden habe, warum sie die Unterhalts-Kosten beim Handel mit einem mal so dermaßen hoch geschraubt haben.
Wichtig wäre es schon den Handel in der Effektivität zu begrenzen. Jedoch sollten sie das in mehreren kleinen Schritten angehen.
Das Spiel ist zu komplex für einzelne, große Veränderungen, aber das Handelssystem ist einfach zu stark, aktuell

Mich würde nur interessieren, ob es zu Europa Universalis 5 eine Anleitung bzw. ein Handbuch in PDF-Form gibt... kann mir das jemand 100% verlässlich sagen, der das Game schon gekauft hat?

Denn Victoria 3 war zum Fenster hinausgeworfenes Geld, weil das Spiel ohne Handbuch quasi nicht spielbar ist.

Mich würde nur interessieren, ob es zu Europa Universalis 5 eine Anleitung bzw. ein Handbuch in PDF-Form gibt... kann mir das jemand 100% verlässlich sagen, der das Game schon gekauft hat?

Denn Victoria 3 war zum Fenster hinausgeworfenes Geld, weil das Spiel ohne Handbuch quasi nicht spielbar ist.
ich habe nichts von einem Handbuch o.ä. gehört und unter meinem Spieleverzeichnis auch keine pdf entdeckt.
Und wer sollte es denn schreiben können, wenn sie schon mit ihren patches wenige Tage nach release beweisen, daß das Spiel auch für Entwickler zu komplex ist, nicht nur für uns Spieler ...

Zurück