Special Spongebob in der Unreal Engine 5: Wie gut ist die Technik des neuen 3D-Abenteuers?

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Der burgerbratende Schwamm ist wieder da! Mit Spongebob Schwammkopf: Giganten der Gezeiten gibt es ein neues 3D-Abenteuer mit modernem Grafikfundament und typisch schrägem Humor. PCGH prüft die Hardware-Anforderungen der "Gezeitensimulation" mit Unreal Engine 5.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Spongebob in der Unreal Engine 5: Wie gut ist die Technik des neuen 3D-Abenteuers?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Endlich Mal ein Spiel das Raff ein bisschen fordert beim benchen.
Wie könnte man nun am besten die FPS senken oder die Grafik verbessern :D

Ich habe zwar nur die Demo gespielt, jedoch könnte die Performance wirklich besser sein.
Die Grafik geht OK, aber in nativen 4k kommt meine Mühle schon leicht ins schwitzen.
Da sieht und läuft Ratchet & Clank im Vergleich doch ne Ecke besser.
Nichtsdestotrotz machte die Demo Spaß und ich werde es irgendwann mal im Sale mitnehmen.

erst einmal schön zu sehen, dass das spiel trotz ue 5 keine so hohen anforderdungen hat, aber auf der anderen seite, finde ich die gestiegen anforderungen kontraproduktiv, da die grafik nicht so viel besser als die der vorgänger ist und solche spiele eben prädestiniert für konsolen wie die switch oder alten pc's sind. eine switch 1 version gibt es dieses mal nicht und die switch 2 version soll schlecht laufen. den enginewechsel, kann ich hier nicht nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafik empfand ich schon als deutlich aufgehübscht gegenüber dem Vorgänger. Natürlich alles im subtilen Rahmen. Insbesondere die Beleuchtung ist eine ganz andere Liga. Der Vorgänger sieht im Direktvergleich doch schon sehr flach und altbacken aus. Was ich erstaunlich finde ist, dass das Game eine bessere Skalierung mit Kernen hat als Anno 117. Frameraten sind konstant hoch (Schwankungen um 10 Fps), dreht man sich z.B. von CPU-lastigen Szenen weg gehen die Effizienzkerne quasi in den Winterschlaf, dreht man sich wieder zur cpu-lastigen Szene um schalten sie sich wieder zu und die Last verteilt sich besser. So und nicht anders möchte ich es in einem modernen Spiel sehen.

Ghost-Win64-Shipping_2025_11_18_20_29_16_512.jpg

Ghost-Win64-Shipping_2025_11_18_20_29_41_397.jpg

endlich mal wieder ein buntes, quietschiges Hüpfspiel.
Hier ist noch eins. =)

Die Grafik empfand ich schon als deutlich aufgehübscht gegenüber dem Vorgänger. Natürlich alles im subtilen Rahmen. Insbesondere die Beleuchtung ist eine ganz andere Liga. Der Vorgänger sieht im Direktvergleich doch schon sehr flach und altbacken aus. Was ich erstaunlich finde ist, dass das Game eine bessere Skalierung mit Kernen hat als Anno 117. Frameraten sind konstant hoch (Schwankungen um 10 Fps), dreht man sich z.B. von CPU-lastigen Szenen weg gehen die Effizienzkerne quasi in den Winterschlaf, dreht man sich wieder zur cpu-lastigen Szene um schalten sie sich wieder zu und die Last verteilt sich besser. So und nicht anders möchte ich es in einem modernen Spiel sehen.
Ja, die UE5.6 ist ein echter Lichtblick. Anscheinend kriegen sie das ineffiziente Verhalten langsam wirklich in den Griff.

MfG
Raff

Zurück