News Der kleinste USB-Stick der Welt? Sandisk liefert bis zu 1 TB für 97 Euro auf 3 Gramm

PCGH_Oliver

Redakteur
Teammitglied
Sandisk hat seit einiger Zeit einen sehr kompakten USB-C-Stick auf Lager, der bis zu 1 TB Kapazität zur Verfügung stellt und knapp 100 Euro kostet.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Der kleinste USB-Stick der Welt? Sandisk liefert bis zu 1 TB für 97 Euro auf 3 Gramm

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

USB-Sticks gehören für mich zu den absolut unsichersten Speichermedien - bisher ist noch jeder über kurz oder lange kaputtgegangen und das bei normaler Nutzung. Die letzten Zwei nach ~5 Jahren.
Da ich sie eh nur nutze, um Daten von A nach B zu bringen, reichen mir 64GB mehr als aus - für größere Transfers nutze ich externe SSDs.

Ich nutze auch externe NVME SSD´s größere Datenmengen zu transportieren.
Aber die USB Sticks möchte ich auch nicht missen.
Wenn so ein USB Stick mal kaputt geht kostet es fast nix, und für mein Verständnis ist ein USB Stick nur für den Transport von Daten gedacht und nicht als sicheren Speicher Ort....

Die Dinger sind schon anfälliger, was prinzipiell klar ist - da sind die billigen Chips drin (die guten gehen in SSDs), es wird miniaturisiert, an allem gespart was geht, dann werden die Dinger oft Wind und Wetter ausgesetzt kriegen etliche an/ausschaltzyklen oft ohne "Vorwarnung" und an billigen Endgeräten einschließlich Spannungsspitzen, wegen ihrer Größe werden viele Sticks heiß, fallenlassen, verloren, wiedergefunden usw., klar dass die statistisch weit häufiger sterben als interne SSDs beispielsweise.
Die maximale Miniaturisierung hier macht das natürlich nicht besser.

Dennoch kann man auch Glück haben: Ich hab noch nen 8GB Usb Stick von SanDisk den ich mir iirc zu Studiumsbeginn gekauft hatte damals und der hat nicht nur viel erlebt (jahrelang täglich durch etliche Hände und Endgeräte gerauscht) sondern funktioniert bis heute tadellos, ich benutze den noch immer als FAT Stick für UEFI Updates
:-D

Teurer Spaß, wenn du den verlierst. :D

Flash-Sticks sind auch nichts was man häufiger nutzen kann, die nutzen deutlich schneller ab.
Ich hatte schon mehrere die einfach den Geist aufgegeben haben, aber eine SSD ist bisher noch nicht kaputt gegangen.
Zur Not hatte ich mir nach einem kaputten Flasch-Stick mal eine 500GB T5 SSD gekauft, die Daten sind trotz Jahren ohne Strom noch immer OK.

Heißt aber nicht, das ich nicht auch viele billo USB-Sticks die mal Werbegeschenke waren mit 4-64GB überall rumliegen habe...

Platz 3: "Ei, wo hab ich ihn nur hingelegt?"

Platz 2: "Kind, das ist kein smarties!"

Platz 1: "Schatzi, wo ist meine Hose?" "In der Maschine, du machst das ja nie!"

Sowas macht vieleicht in billig Artikeln, Kinderspielzeug oder ggf. Smarter Kleidung aufgrund der Größe Sinn., aber sonst?

Im Prinzip sind diese kleinen Sticks ein ganz guter SSD Ersatz, für Laptops, mit begrenzter Erweiterungsmöglichkeit. Wenn sie nicht sonderlich überstehen, dann kann man sie einfach direkt stecken lassen. Gut 100€, für 1TB, sind ein fairer Preis, da passt viel Gerümpel drauf.

Zurück