News Mehr KI für Windows 11: Gegenwind für Microsoft

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Microsoft will bald einen Ausblick auf die KI-Weiterentwicklung von Windows 11 geben. Beim Kurznachrichtendienst X kommt das nicht sehr gut an.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Mehr KI für Windows 11: Gegenwind für Microsoft

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Was sagen Sie zu der neuen KI-Ankündigung für Windows?
Übliches Marketinggeschwätz einer schönen neuen Welt "to drive/enable/empower/younameit your modern business". Privat ist es mir inzwischen egal, da wird bei mir nicht viel von übrig bleiben nach der Windows-Schlankheitskur. Und bei Bedarf komme ich auch mit Linux klar.

Windows soll demnach künftig mehr zu einem "agentic OS" werden, also - grob übersetzt - zu einem agentenbasierten Betriebssystem. Dieser Terminus meint gemeinhin, dass künstliche Intelligenz als autonomes System agiert, welches selbst Entscheidungen treffen und Aufgaben mit begrenzter oder ohne menschliche Intervention ausführen kann.
Ich kann mir vorstellen, dass solche Hilfe für Menschen mit starken Gedächtnisschwierigkeiten gut sind. Aber wieviele betrifft so etwas? Ansonsten - will ich so etwas? Brauche ich so etwas ...

Dabei sollen Geräte, Cloud und KI miteinander verbunden werden, "um intelligente Produktivität zu ermöglichen und sicheres Arbeiten an jedem Ort zu gewährleisten", heißt es in der Ankündigung.
Oh, Cloud, wie schützte Microsoft denn meine Daten? Wie werden diese von MS intern und gegenüber Dritten behandelt?
Dann Cloud & KI - wie ist da das Verhältnis von Nutzen und Energieeinsatz? Hochskaliert läuft das auf massive Ressourcen- und Energieverschwendung hinaus, wie auch bereits berichtet wurde. Aber hey, haben ja bereits Planet B, oder? :confused: Oder nicht? :wow:

Derweil könnte durch Microsofts Weg die "Fluchtbewegung von Windows weg weiter gestärkt" werden, die mancherorts bereits Zuwächse bei anderen Betriebssystemen wie Linux zeige, das bei der eigenen Community schon bei 15 Prozent Verbreitung liege.
Dito! Also meine nicht-K.I.(N.K.I.) oder normalsterbliche I. (N.I.) sagt mir, dass ich diesen Kram nicht brauche und aus Gründen des Datenschutzes und Autonomie bei Linux besser aufgehoben bin. Da soll mensch auch gut zocken können, habe ich gehört. ;)

Bestimmt im Unternehmensumfeld interessant. Privat brauchts nicht mehr als den ChatGPT Knopf neben dem Bing Suchfeld. Wobei Gemini deutlich bessere Ergebnisse liefert.

Microsoft riskiert viel, wenn Windows immer weniger privat genutzt wird. Offenbar wurde die Taktik der letzten drei Jahrzehnte geändert. Bin gespannt wo es hinführt, wenn die Schulabgänger kein Windows mehr kennen, aber mit den Schul-Apple-Tablets fit sind.

PS: Geschrieben mit Firefox unter Debian Stable.

Privat brauchts nicht mehr als den ChatGPT Knopf neben dem Bing Suchfeld.
Und ich frage mich privat: Wozu braucht es überhaupt Dieses?
Ich nutze nicht mal das "Bing Suchfeld", geschweige denn habe ich jemals gedacht: "verdammt, wo ist die KI, ich komme nicht weiter?!" :wow:

Suchmaschine der Wahl und vor Allem brain.exe regelt.

Valve muss endlich aufwachen und SteamOS für den generellen Nutzer freigeben damit wir solchen Quatsch nicht mehr ertragen müssen.
Ich kann mir vorstellen, dass solche Hilfe für Menschen mit starken Gedächtnisschwierigkeiten gut sind. Aber wieviele betrifft so etwas? Ansonsten - will ich so etwas? Brauche ich so etwas ...
Vor allem: Das macht doch Windows auch schon heute? Und generell ist es ja auch ganz sinnvoll wenn das OS gewisse Dinge allein ausführen kann, z.B. USB Gerätetreiber nachlädt wenn nötig oder auch sämtliche automatischen Update Prozesse. Dafür braucht es halt keine KI.

Ob ich will dass Windows zukünftig meine Urlaubsfotos ungefragt in die Klaut hochlädt und "verbessert", hmm ich weiß ja nicht.

Das Betriebssystem an allen Ecken und Enden mit einer Technik vollstopfen in der es technisch unmöglich ist, sauber und zuverlässig zwischen Daten und Instruktionen zu unterscheiden, und dann von "sicherem Arbeiten" philosophieren...

Wie Microsoft sein OS umbaut ist das eine.

Aber die dazugehörige Kommunikation / Propaganda sollte wirklich jedem klar machen, dass dem Laden nicht mal mehr im Geringsten zu trauen ist..

Den Gegenwind hat Microsoft verdient, sonst artet das mit KI immer weiter aus. Am Ende weiß keiner mehr was KI im Sinne bedeutet...

Wenn man nach "Ki ist voll doof" sucht, findet man natürlich PCGHX, reddit und co.
Gab es das früher auch, mit "Internet ist voll doof"?
Spannende Fragen wären "Macht KI voll doof" oder "Macht Internet voll doof". So eindeutig lässt es sich nicht sagen. Fluch und Segen. Bei manchen lässt sich schon feststellen, dass es an Medienkompetenz mangelt. Und so kann die Nutzung von KI auch den Eindruck erwecken, dass mensch etwas herausgefunden hat, schlauer sei, aber dabei womoglich die Quellen nicht mehr prüft oder noch schlimmer zweifelhaften Quellen vertraut. Andererseits wird anderen Quellen misstraut und bspw. mit Klagen (gegen GEZ) versucht, letztlich die Medienvielfalt und damit auch -qualität und -unabhängigkeit zu unterlaufen ...

Sollten sich M$, Google und Meta mal zusammenraufen, ist "SkyNet" ein Fliegenschi$$ dagegen. Die Risiken und Nebenwirkungen von KI sind für Normal-User (wie mich, der KI bewußt nur zum Licht ein/ausschalten und zur Musik-Berieselung nutzt) kaum realistisch einzuschätzen, da tun sich vermutlich sogar (ich ha$$e dieses Wort) Experten schwer. "Menschheit" hat mit "natürlicher Intelligenz" schon Probleme, wie soll das dann mit von "NI" entwickelter "KI" werden?

Das Problem ist doch, dass MS es allen aufzwingen möchte. Ob man nun will, oder nicht!
Wie würde es laufen, wenn die Leute sich nicht wehren würden ?
Sowas geht gar nicht!
Wer Windows nutzen möchte, muss mit den Entscheidungen von MS leben oder selbst rumfrickeln!
Nö, brauche ich nicht!

Zurück