News Geforce 9800 GT: GPU war 10 Jahre lang Nikotin ausgesetzt - jetzt wiederbelebt und beeindruckend

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Eine Geforce-9800-GT-Grafikkarte von 2008 wurde von einem Youtuber vor laufenden Kameras instandgesetzt. Die hartnäckigen Nikotinrückstände wurden erfolgreich beseitigt und danach Crysis gestartet.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce 9800 GT: GPU war 10 Jahre lang Nikotin ausgesetzt - jetzt wiederbelebt und beeindruckend

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Rauchen in der Bude gibts bei mir schon mal gar nicht... neben PC-Hardware leidet die ganze Einrichtung nebst Wände, Decken etc. ....

Außerdem reinige ich in regelmäßigen Abständen meinen PC... allein um stets optimale Belüftung aller Teile zu gewährleisten. Netter Nebeneffekt ist halt auch ein leiser PC.

Kann nicht nachvollziehen, wie so Mancher seinen PC verkommen lässt.

Ich habe vor einem Jahr auch so einen PC auseinander genommen. Das Ding war auch vollkommen verklebt. Der lief aber noch ganz gut.
Muss ja jeder selber wissen was er in seiner Wohnung macht.

Also wenn der noch nie etwas in diesem Zustand gesehen hat hat er noch nicht viele PCs von Privatleuten gesehen :ugly:

In nem anständigen Raucherhaushalt sieht man auch klar denAbdruck/Form von hinteren Gehäuselüftern und dem Gitter davor an der ehemals weißen Wand dahinter. Und hey, keine toten alten Fliegen im Case? Ich bin enttäuscht.

Also fast genauso hart wird es wohl für den Laden sein der meine sehr stark verstaubte PC reinigen muss. Nur eine GPU wäre ja nicht das Problem. Wenn aber alle Bauteile Luftkühler usw so staubig sind sieht die Sache anders aus. Es ist so staubig das sogar unter dem Gehäuse staubig sich angehäuft hatte.
Er hat den PC schon über eine Woche. Wenigstens muss er nicht mehr die CPU Kühler reinigen weil neuen Luftkühler mit bekommen hatte. Auch Gehäuse muss er nicht reinigen weil das hat er gleich abgelehnt gehabt. Nun ja leicht wird es dennoch nicht. Ist wohl eine Herausforderung für den wo es reinigen muss. Wie stark verstaubt mein PC wirklich war kann ich nur erahnen. Er wird wohl noch schlimmer aussehen als ich mir vorstellen kann . Das ist dann auf dem Level von Raucher GPU vom Ausmaß her.
Die GPU erkennt man vor lauter Staub nicht mehr. Man kann erahnen was es für eine ist vom Umriss her. Ich hoffe er kriegt es sauber genug. Will die Bauteile ja wieder im neuen PC weiter verwenden.
Noch hat dieser nicht angerufen.
Wird wohl sehr aufwendig sein und die Kosten mal sehen ,aber leicht wird das nicht. Ich hoffe das es nicht zu teuer sein seid wird für mich .

Also fast genauso hart wird es wohl für den Laden sein der meine sehr stark verstaubte PC reinigen muss.
Ein bekannter von mir der mal nen PC-Laden selbstständig hatte (vor ein paar Jahren aber aufgegeben hat gegen Mindfactory und co) hatte im Hinterhof nen Tisch stehen auf dem Streichhölzer standen und nen Kompressor dahinter.
Die Streichhölzer waren dafür da die verbauten Lüfter temporär festzuklemmen um Induktionsstrom zu vermeiden - den Rest kannste dir denken. :-D

Wie viel Staub, Dreck, Gestank und Geklebe in nur wenige Jahre alten PrivatPCs so drinstecken kann ist wenn mans nicht selbst gesehen hat nicht zu glauben. Da machste die Seitentür auf, hältst aus nem Meter Entfernung die Druckluftlanze rein und du siehst ne Minute nix mehr bis die braune Wolke sich langsam verzogen hat.

Wieder so eine reisserische Überschrift:wall:
Und alles was dabei rumkommt steht im letzten Satz: 15 FPS bei Crysis. Wirklich seeehr beeindruckend.
Gruß T.

Das Problem ist, dass der Geruch richtig ins Material einzieht. Sobald die Karte warm wird, dünstet das alles aus. Hab schon einige Raucherboards gereinigt. Die sahen dann aus wie neu, aber sobald die warm wurden kam alles aus den Kunststoffen und der Kunststoffbeschichtung von den Chips und ICs raus. Ich würde mir nur noch ganz seltene Hardware von nem Raucher antun.

Ich habe ein Core P3, komplett offen, da gehts ab und zu mit der Akku-Puste durch und fertig^^ Ist aber nur normaler Staub.

Bitte vorher richtig recherchieren!.

Nikotin selbst ist farblos und verursacht keine Gelbfärbung. Nikotin ist ein Alkaloid, das hauptsächlich für die suchterzeugende Wirkung der Zigarette verantwortlich ist. Es ist nicht die klebrige, gelb-braune Substanz, die Wände, Vorhänge und Finger verfärbt.

Die charakteristische Gelb- und Braunfärbung wird hauptsächlich durch Teer verursacht. Teer ist ein komplexes Gemisch aus Tausenden von chemischen Substanzen, die bei der unvollständigen Verbrennung des Tabaks entstehen.

Die Überschrift müsste lauten 10 Jahre Zigarettenqualm ausgesetzt

Zurück