Special Sacred 2 Remaster im Hands-on: Wie gut ist der neuaufgelegte Kultklassiker nach 17 Jahren?

PCGH_Richie

Mädchen für alles
Teammitglied
Das Sacred-2-Remaster bringt modernisierte Grafik, flüssigere Kämpfe und volle Controller-Unterstützung - und bleibt dabei dem Geist des Originals treu. Wir schauen uns an, was sich technisch hinter dem Kultklassiker verbirgt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Sacred 2 Remaster im Hands-on: Wie gut ist der neuaufgelegte Kultklassiker nach 17 Jahren?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Danke für den Hands-On des Remasters.
Ich bin tatsächlich am überlegen was mir eher zusagt. Wenn ich ehrlich bin, habe ich mehr erwartet als ein reshade und nativ höhere Auflösungen. Beispielsweise kommt es mir gerade nicht so vor, als sei Seraphim großartig detaillierter, oder die Bäume, oder der Boden. Warum ist im Remaster alles in Abendlicht getaucht?

Danke für den Hands-On des Remasters.
Ich bin tatsächlich am überlegen was mir eher zusagt. Wenn ich ehrlich bin, habe ich mehr erwartet als ein reshade und nativ höhere Auflösungen. Beispielsweise kommt es mir gerade nicht so vor, als sei Seraphim großartig detaillierter, oder die Bäume, oder der Boden. Warum ist im Remaster alles in Abendlicht getaucht?

Vermutlich als Ergebnis des überarbeiteten Beleuchtungssystems. Theoretisch sollte man dem mit den ganzen Tone-Mapping-Optionen entgegenwirken können.

Grundlegend ist es eben ein klassisches Remaster (minimale Anpassungen), was ich für den Preis wohl gerade noch in Ordnung finde – auch wenn Spiele wie Hollow Knight: Silksong oder für 10 Euro mehr Hades II mit ähnlichen Preisen daherkommen (mit anderem Genre natürlich). Es gibt viele Nutzer mit Nostalgiebrille oder schwächeren Rechnern, für die Sacred 2 als Remaster durchaus ein spannendes Paket sein kann. Dass sich die Entwickler zumindest über die wichtigsten Fragen Gedanken gemacht haben, erkennt man in ihrem News-Post.

Kurze Frage zum Bildvergleich bzgl. der Seitenverhältnisse. Trotz Vollbild sehe ich von 4:3 hin zu 32:9 keine Veränderung im horizontalen Bereich, sondern nur das es vertikal veringert wird. Echt so? Wäre ja übel, wenn man mit einem breiteren Monitor nichts mehr sieht links und recht, aber dafür deutlich weniger oben und unten. Wäre ja als wenn man statt durch eine offene Tür, nur durch den Briefschlitz in einer Tür schaut ;-)

Sieht für so ein altes Spiel eigentlich ganz gut aus.

sacred2_2025_11_10_17_24_30_402.jpg

Ich versuche derzeit noch Downsampling zum Laufen zu bekommen. Der Entwickler möchte jedenfalls nicht, dass man seine Engine-txt bearbeitet. Na dann würde ich hier anfangen :-D

1762792258663.png

Genau das meine ich. Ich geh mal davon aus, du hast das Bild in 2160p aufgenommen und mindestens 4xMSAA drauf und dennoch sieht man sehr deutlich die Treppen an den Beinplatten.
Was ich meine ist, dass zwar die Umgebung höher aufgelöst scheint, es bei den Charakteren aber irgendwie nicht so deutlich wirkt.

Das oben, ja, WQHD mit 8× MSAA.

Hab inzwischen 5K mit 16× MSAA am Laufen, dann kommt sogar die RTX 4090 auf über 200 Watt. Ist dann aber immer noch recht kantig :fresse:

1762793303191.png

Nächster Halt, Sparse Grid Super Antialiasing. Tja, so ist das halt, wenn man von Upsampling verwöhnt ist. Früher gabs das nicht.

Kurze Frage zum Bildvergleich bzgl. der Seitenverhältnisse. Trotz Vollbild sehe ich von 4:3 hin zu 32:9 keine Veränderung im horizontalen Bereich, sondern nur das es vertikal veringert wird. Echt so? Wäre ja übel, wenn man mit einem breiteren Monitor nichts mehr sieht links und recht, aber dafür deutlich weniger oben und unten. Wäre ja als wenn man statt durch eine offene Tür, nur durch den Briefschlitz in einer Tür schaut ;-)

Jup, das ist tatsächlich so. Die Entwickler empfehlen 16:9 im Blogpost. 21:9 geht aber auch in Ordnung. Ideal ist 32:9 nicht unbedingt, aber vermutlich besser als schwarze Balken.

Hab inzwischen 5K mit 16× MSAA am Laufen, dann kommt sogar die RTX 4090 auf über 200 Watt. Ist dann aber immer noch recht kantig.
Moderne Nvidia-GPUs können kein CSAA mehr. Was du da siehst, ist also irgendwas anderes (vmtl. das, was das Spiel anfordert).

MfG
Raff

Moderne Nvidia-GPUs können kein CSAA mehr.
Die können kein Phsyx mehr, die können kein CSAA mehr, was können die überhaupt noch? LMAA?
Ich hab jetzt jedenfalls die 4090 (mit UV) auf ~260 Watt drücken können, keine Ahnung was hier jetzt aktiv ist oder nicht:

1762796232526.png

Ich schätze, mehr ist wohl einfach nicht drin? Wenn man nicht reinzoomt, wirkt das Bild damit extrem ruhig, da flackert und flimmert ohne Lupe nichts.

1762796277717.png

Die Entwickler geben an, dass PhysX von Version 1 auf Version 5 geupdated wurde, aber ohne Apex... was auch immer das aussagt.
Update:
GS hat ein kurzes Startvideo. Da fliegen keine Blätter rum etc. Also nichts mit PhysX. Okay das war es dann für mich. (Leider)

Original:
Das habe ich auf der Steam Seite auch gesehen. Da ist aber nix von in dem Fotos hier in den Einstellungen zu sehen. Daher warte ich erstmal ab und gucke mir das Spiel erstmal in Vids an. Ohne PhysX kaufe ich es mir nicht. Das hat soviel ausgemacht.

Dann kann ich das auch gleich so spielen, wie es in meiner Erinnerung aussieht. Preset: Sacred 1:

sacred2_2025_11_10_18_49_36_318.jpg

In der Config gibts den Eintrag für Physx.

1762797168302.png

So weit würde ich nicht gehen. Ich kann mich nor erinner, dass im Kampf mit dem Scorpion der Unterschied sehr gut sichtbar war, aber auch, dass die ganzen herumfliegenden Blätter mit PhysX doch sehr zappelig wirkten.
Ne ohne ist es leider ein absoluter Rückschritt für mich. Die Blätter im Wind oder die Steine die Rumgeflogen sind beim Energieschild etc. Visuell machte es viel viel mehr her als ohne.

Ich habe es immer nur mit PhysX gespielt (auch wenn die Crashes dann schneller gekommen sind) ich finde ohne geht es gar nicht.

Der Screenshot-Vergleich ist ja übelst! Da gefällt mir das Original um Längen besser. Traumhaft intensive Farben, scharfe Kontraste und keine Tiefenunschärfe - ich hasse Tiefenunschärfe, das ist in absolut jedem Spiel das erste, was ich beim Erststart sofort deaktiviere. Also rein optisch ist das Remaster ein bedauerlicher Rückschritt, total verwaschene Depressions-Farbgebung (auch wenn z.B. das Mauerwerk auf dem Titelbild ein bisschen detaillierter ist). Sacred 1 & 2 haben einen großen Platz in meinem Herzen, habe Teil 1 schon am Releasetag im Jahre 2004 gekauft - Version 1.0.0.0 war so ein grausam verbuggtes Erlebnis, z.B. schmierte das Spiel nach dem Genuss eines Trank des Mentors ab, nach einem Neustart spielte man dann plötzlich einen lebensgroßen Trank des Mentors mit Armen und Beinen, oder nach dem Anlegen eines Zaumzeuges schmierte das Spiel ab und nach dem Reset trug die Spielfigur lauter Zaumzeuge in sämtlichen Ausrüstungs-Slots und man wandelte als bizarrer Wulst aus ineinander verschachtelten Zaumzeugen durch Ancaria... Dennoch Meilensteine, weil die beiden Games sehr viele Qualitäten haben. Da bin ich entsprechend bestürzt, dass dieses Remaster wohl eher "meh" sein wird, zumindest grafisch. Mit Nostalgiebrille gesprochen, werde ich es dennoch morgen kaufen. Mal sehen, was sich da dann tweaken lässt...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück