News Borderlands 4: Publisher bestätigt "schwächere" Verkaufszahlen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
In einem Interview gab Strauss Zelnik an, dass sich Borderlands 4 schwächer als erwartet verkaufte. Ein Grund dafür sollen Probleme mit der PC-Version gewesen sein.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Borderlands 4: Publisher bestätigt "schwächere" Verkaufszahlen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Da das Spiel auf dem PC keinen Splitscreen hat, ist es für mich gestorben. Als ob die miese Comic Grafik, der dummer Humor und die Performance Probleme nicht schon schlimm genug sind, streichen die noch die Splitscreen Funktion. Mein Highend PC langweilt sich.

Zuletzt bearbeitet:
Und was bringt es mir darüber zu lamentieren?
Ich beeinflusse die Verkäufe bestimmt nicht.
Mir gefällt es, ich habs gekauft.
Ich finds auch wesentlich besser als Teil 4. Spielerisch sowieso, aber Story Technisch nicht besser als 2.

Ich hab also mein Beitrag mit meinen Kauf und meiner Meinung/Steam Rezension geleistet. Rest liegt nicht an mir ;)

Ich fand das Spiel bis zur ersten Hälfte ziemlich gut, ab da war es dann nur noch weiterspielen um endlich fertig zu werden.

Einen zweiten Durchlauf? Auf keinen Fall... Für mich der schwächste Teil.

Dazu noch die fragwürdige Technik. Mit angepasster engini.ini war es dann irgendwie akzeptabel.

Die CPU-Anforderungen von BL4 sind extrem hoch. Wer da noch mit älteren Prozessoren unterwegs ist, kann auf keine gute Performance treffen. Und das wird zukünftig nicht besser werden.
Extrem hoch ? ich hab jetzt einen ollen 12700k und kann nicht klagen. . . bin ich extrem? Ok, danke. . . .

Schlechte Optimierung und generell zu teuer. Wenn wunderst?
Sagte er/sie/es mit Schreibfehler.

Also zu teuer geh ich mit, da hätte man im Vorfeld mehr leisten müssen und einen . . . besseren Ceo haben müssen. Die Story find ich mau, die Langzeitmotivation ist irgendwie nicht so . . . bin irgendwie kurz vor dem Schluss, aber das Verlangen es "durch" zu spielen ist eher so mau, Also für mich fehlt ein wenig der rote Faden in der Story. Außerdem ist bei mir eine allgemeine Skepsis routine geworden, da es gefühlt keine Entwickler / Publisher mehr gibt, die dich nicht über den Tisch ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Performance ist bei mir ok gewesen aber hab aber auch top cpu und obere Mittelklasse GPU.

Für mich persönlich mein Fehlkauf des Jahres, nach zirka erstem Drittel deinstalliert. Hat mich einfach irgendwie mega gelangweilt und nur nach abarbeiten angefühlt. Borderlands Reihe ist anscheinend durch bei mir, kanns nicht genau beschreiben.

BL4 ist definitv fordernd, performed aber stabil - selbst wenn viel auf dem Bildschirm los ist brechen die frames nicht so ein wie in BL3, auch das Shaderstuttering finde ich nicht annähernd so schlimm wie in BL3.

Bin bis jetzt sehr happy mit dem Game, ich denke das hat Potential das beste BL zu werden, kommt halt drauf an ob die DLCs diesesmal nicht so hingerotzt werden wie bei BL3. Die Weichen sind gestellt.
Storymäßig kommt es nicht an BL2 ran - aber das braucht es auch nicht. Gearbox hat damals einfach ein legendäres Spiel rausgebracht, welches es so nicht noch mal geben wird.

Hatte BL3 sogar geschenkt bekommen und aufgrund der Story und den nicht so tollen Charakteren dann eingemottet. Hat mich null abgeholt und bevor das nächste Geld verbrannt wird, passe ich bzw. wir.

Hatte BL3 sogar geschenkt bekommen und aufgrund der Story und den nicht so tollen Charakteren dann eingemottet. Hat mich null abgeholt und bevor das nächste Geld verbrannt wird, passe ich bzw. wir.
BL3 war definitiv der schwächste Teil. Ich bin deshalb auch komplett ohne Hoffnung an Teil 4 – und wurde positiv überrascht. Claptrap ist zwar unglaublich nervig und manche Nebenquests an Dummheit nicht zu übertreffen, aber 90 Prozent des Spiels sind solide. Vor allem die Kämpfe machen Spaß, sobald man die richtigen Waffen hat. Vielleicht nicht für den Vollpreis, aber ich würde an deiner Stelle dem Teil noch mal eine Chance geben.

Meine einzige Berührung mit Borderlands ist BL2 - dass ich irgendwann mal deutlich unter 10€ mitgenommen habe, mehr als 8,6 std hab ich den Shooter nicht ausgehalten - das ist aber 8x länger als ich in Far Cry 3 verbracht habe (106min). Fazit mir geben schon die hoch gelobtesten Spiele dieser Reihen nix und dass es davon Fortsetzungen gibt - kümmert mich ziemlich wenig.

Und ich hab 1000de Stunden in Borderland1/2/3 gesteckt.
Teil 4 hole ich mir, wenn ich die passende Hardware hab...so in fünf Jahren oder sechs!
Gruß Yojinbo

Zurück