Special Europa Universalis 5 im Hands-on mit Technik-Fokus: Clausewitz jüngster Streich?

PCGH_Phil

Audiophil
Teammitglied
In Kürze wird Europa Universalis 5 von Paradox erscheinen. Das auf einer modernisierten Clausewitz-Engine basierende Strategiespiel bringt nicht nur vielfältige Gameplay-Änderungen und -Erweiterungen, sondern auch technische Fortschritte. Wir schauen uns Technik und Performance der Großmachtambition an.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Europa Universalis 5 im Hands-on mit Technik-Fokus: Clausewitz jüngster Streich?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Europa Universalis ist das beste Strategiespiel aller Zeiten! Seit ich es gespielt habe, spiele ich keine anderen Strategiespiele mehr. Spiele wie Civilization, Total War und Co. wirken dagegen wie Kinderspiele. Ich nenne es ein Strategiespiel für Erwachsene.

Was Paradox da abliefert, das ist einfach großartig. Ich hätte nie gedacht, daß ich da in so Spieleserien reinkomm. Aber "Hearts of Iron 4" wie auch "EU4" sind für mich nochmal so Spielemeilensteine. Klar muß man sich per Tipps und Videos auf Youtube reinfummeln, aber meine Fresse ist das schon mal geil.

Das sind dann so Ausnahmetitel, da würde mir noch ein "Mount n Blade" einfallen oder die epische "X Serie".
Europa Universalis ist das beste Strategiespiel aller Zeiten! Seit ich es gespielt habe, spiele ich keine anderen Strategiespiele mehr. Spiele wie Civilization, Total War und Co. wirken dagegen wie Kinderspiele. Ich nenne es ein Strategiespiel für Erwachsene.
Ja, das eine sind halt eher Strategiespiele, die genannten würde ich schon unter der Überschrift "Strategiesimulationen" zusammenfassen. Das eine ist halt eher ein "Mario Kart", auch voll witzig, das andere wäre dann mehr ein Rennsimulator "Assetto Corsa" (keine Ahnung, hab ich jetzt nicht gezockt). Alles hat seinen Platz, aber vermischen sollte man nicht, um Zielgruppen zu erschließen, ansonsten sind halt beide Zweige im Eimer. Wobei man ja bei den Strategiesimulationen auch um die ein oder andere Zugänglichkeit nicht abgeneigt ist.

Zuletzt bearbeitet:
schon mal hearts of iron 4 mit allen dlc getestet? das ist auch für "erwachsene".

Hätte EU5 nicht eigentlich, so vom Namen her mein ich, mit der UE5 gemacht werden müssen anstelle der Clausewitz-Engine? (ok, ok, der war jetzt wirklich schlecht :D)

Ja und nein. UE4 ist bei mir von der "Dauerspielliste" geflogen. Dass wirklich alles von den drei Hauptressourcen abhängt ist ziemlich nervig.

Zurück