News PCGH vor Ort: Intel eröffnet für kurze Zeit einen Pop-up-Store in Deutschland

PCGH_Richie

Mädchen für alles
Teammitglied
Technik zum Anfassen: Intel eröffnet in München einen temporären Experience-Store. Bis zum 6. Dezember 2025 können Besucher aktuelle Notebooks mit KI-Funktionen und Gaming-Hardware ausprobieren. PCGH war vor Ort.

Was sagt die PCGH-X-Community zu PCGH vor Ort: Intel eröffnet für kurze Zeit einen Pop-up-Store in Deutschland

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

KI hier, KI dort...

Nichts in meinem Alltag braucht KI, können sie gerne behalten; nicht nur Intel :P

Aber selbst wenn, würde ich mir nicht einfallen extra so einen store zu besuchen :ka:

KI hier, KI dort...

Nichts in meinem Alltag braucht KI
Ich brauchs auch nicht, würds aber ggf. benutzen füpr manche Sachen wenn es denn nun eine KI wäre, bisher sind aber alle meine Kontakte die ich jemals mit KI hatte ausschließlich KD gewesen. Künstliche Dummheit.

Die ganzen LLMs blubbern oft einen Unsinn vor sich hin bis die Schwarte kracht (und die Leute glaubens), sämtliche Assistenten die (angeblich) KI nutzen können entweder nicht was man verlangt oder machen irgendeinen Mist (nicht mal Dokumentenköpfe lesen und danach einsortieren geht fehlerfrei als beispiel einer supersimplen Aufgabe), nicht mal der Mähroboter oder Staubsaugerbot schaffts in der nicht volloptimalen Realität die Wiese oder das Wohnzimmer sauber abzufahren. Die KI im Smartphone generiert Bildinhalte aus dem nichts die es in der Realität nie gab (und falsch sind!), meine Assistenzsysteme im Golf machen einen wahnsinnig wenn sie mal wieder in der Autobahn-Baustelle wenden wollen, irgendwelche Service-Chatbots sind mit jeder Aufgabe sofort überfordert die nicht zu den 10 FAQs gehört die sie kennen (und jeder weiß, dass "FAQ" eine Lüge in sich ist, NIEMAND stellt je die Fragen die da stehen) und vieles mehr.

KI kann gerne kommen wenn sie was kann und irgendwann intelligent ist. Aber bisher sehe ich nur Künstliche Idioten.

KI hier, KI dort...

Nichts in meinem Alltag braucht KI, können sie gerne behalten; nicht nur Intel :P

Aber selbst wenn, würde ich mir nicht einfallen extra so einen store zu besuchen :ka:
Sagt das mal Amazon, die haben kürzlich 14.000 Mitarbeiter entlassen, die durch KI ersetzt wurden. :ugly:

Ich finde es gut, dass Intel mehr Kundennähe zeigt, und die aktuellen Notebooks sind echt nicht schlecht – da gibt es für jeden Geldbeutel etwas. Wenn sie jetzt noch einen starken Desktop-Prozessor herausbringen, wird alles wieder gut, hoffe ich.

Sagt das mal Amazon, die haben kürzlich 14.000 Mitarbeiter entlassen, die durch KI ersetzt wurden. :ugly:
...und ich habe ehrlich Angst davor, dass ich das nächste mal statt des (sehr guten) Supports bei amazon einen KI-Chatbot auf der anderen Seite bekomme der viel schlechter reagiert als jeder Mensch.

Das soll kein KI-Hate sein, die technik ist sehr vielversprechend, nur ich halte die aktuelle Entwicklungsstufe davon noch für SEHR früh, den Hype dagegen für komplett übertrieben.

....und jeder weiß, dass "FAQ" eine Lüge in sich ist, NIEMAND stellt je die Fragen die da stehen...
Wenn man die worte mal ne sekunde sacken lässt stellt man zwangsläufig fest... Stimmt. Noch garnicht so drüber nach gedacht... benutze sowas in der regel ja auch nicht. :ugly:
KI kann gerne kommen wenn sie was kann und irgendwann intelligent ist. Aber bisher sehe ich nur Künstliche Idioten.
Für mich ist KI immer noch "if...then...else" halt nur mit einer riesigen datenbank dran. Für "intelligenz" muß man aber auch mal auf etwas neues kommen und dafür muß man ein "vieleicht" kennen. Ist beim computer halt doof. Der kennt nur ja und nein.

Das soll kein KI-Hate sein, die technik ist sehr vielversprechend, nur ich halte die aktuelle Entwicklungsstufe davon noch für SEHR früh, den Hype dagegen für komplett übertrieben.
Bitte sag das mal den Managern meiner Firma. Für die ist AI, GenAI und wie sie noch alle heißen der letzte scheiß. Wir müssen mittlerweile einmal im Monat präsentieren was wir nicht alles damit besser gemacht haben als bisher.

Dabei bin ich genau deiner Meinung, in Zukunft wird das unglaublich genial werden, dabei ist es meistens aktuell noch mehr Schein als sein.

was wir nicht alles damit besser gemacht haben als bisher.
Man kann damit immerhin seine Profilbilder im Forum deutlich verbessern:
closed_1.jpeg

dafuq_eule.png

ernste schneeeule mit brille und riesiger kanone fotorealistisch.jpeg

lucky_eule.jpeg

Das muss doch auch in deiner Firma ein riesen Aufreger sein! :haha:

Die "KI" kann noch viel schlimmere Bilder, aber dazu braucht man keine Intel hardware :ka:

Eigentlich brauch man dafür gar keine eigene hardware...
Solche lustigen Bildchen sind doch innerhalb von einer Sekunde per KI-cloud erstellt.

Pr0n ist da aktuell noch deutlich anspruchsvoller! :haha:

Wenn man die worte mal ne sekunde sacken lässt stellt man zwangsläufig fest... Stimmt. Noch garnicht so drüber nach gedacht... benutze sowas in der regel ja auch nicht. :ugly:

Für mich ist KI immer noch "if...then...else" halt nur mit einer riesigen datenbank dran. Für "intelligenz" muß man aber auch mal auf etwas neues kommen und dafür muß man ein "vieleicht" kennen. Ist beim computer halt doof. Der kennt nur ja und nein.

KIs sind mindestens Quantencomputer-doof: Die können "Ja" und "nein" gleichzeitig. Das eine als Ausgabe, während das andere die korrekte Antwort wäre.
Und das mit der Datenbank ist auch nicht so viel weiter her. Ich hab gestern binnen zehn Minuten ein Bild mit einer Hand voll Keywords via Google wiedergefunden, bei dem ChatGPT (kostenpflichtigen Variante) nach fünf Minuten aufgegeben hat, trotz ausführlicher Beschreibung.

Es ging übrigens um das hier verlinkte Motiv: https://extreme.pcgameshardware.de/...t-und-aio-wasserkuehlung.668048/post-11978306
Beschrieben hatte ich es als "Eine Person, männlich, schräg von hinten gezeigt, trägt mit zwei Holzlatten längs über den Schultern vor sich einen CRT-Monitor und darunter hängend eine Tastatur, hinter dem Rücken einen Tower-PC" und nach Links gefragt.

Konnte ChatGPT nicht zuordnen, was vielleicht daran liegt, dass die KI folgendes sieht:
"Das Bild zeigt die Benutzeroberfläche der PC-Version von Pokémon GO: Links sieht man einen Laptop mit einer Karte und Spielfigur, oben rechts das Logo des Spiels. Der Stil erinnert an die ursprünglich mobile AR-Version, hier aber auf einem Desktop-System dargestellt – das Spielprinzip („Pokémon fangen & Welt entdecken“) wird visuell übernommen." (<= "Beschreibung in 2-3 Zeilen" übrigens...)

Wenn man umgekehrt nach ein Bild zu dieser Beschreibung sucht, erhält man das hier:

KImyASS

Man kann damit immerhin seine Profilbilder im Forum deutlich verbessern:
Anhang anzeigen 1507156
Anhang anzeigen 1507157
Anhang anzeigen 1507158
Anhang anzeigen 1507159

Das muss doch auch in deiner Firma ein riesen Aufreger sein! :haha:

Ich habe mal versucht, mit ChatGPT drei Avatarbilder zu einem Aufmachermotiv zu kombinieren.
Als nach mehreren Stunden (!), inklusive einiger Neustarts, hatte ich ausschließlich Vorschläge, die entweder zu über der Hälfte aus einem der Avatare bestanden oder die an einem äußeren Rand quer durch einen Avatar sowie von ChatGPT selbst hinzugefügte Elemente abgehackt waren oder aber die größere Änderungen an den in den Avataren enthaltenen Texten vorgenommen haben. Bereits der erste Prompt hat wohlgemerkt alle drei Fehler explizit ausgeschlossen. Zum Glück haben wir Mods, die es besser können, sonst wären die Community-Legenden bis heute nicht geehrt.^^

Die "KI" kann noch viel schlimmere Bilder, aber dazu braucht man keine Intel hardware :ka:

Eigentlich brauch man dafür gar keine eigene hardware...
Solche lustigen Bildchen sind doch innerhalb von einer Sekunde per KI-cloud erstellt.

Pr0n ist da aktuell noch deutlich anspruchsvoller! :haha:

Auch die Klaut wirft ohne Nvidia-Hardware in Milliardenwert (typischerweise unterstützt von Intel-CPUs) kein einziges Bildchen aus.

Intels internen Daten zufolge soll die Gesamtleistung bis zu 50 Prozent mehr zur Vorgeneration bieten. Die neue Plattform erreicht bis zu 180 TOPS

Klingt so als ob die 50% nur im Berechnen von KI Plagiaten gegeben sind.

Mich hätte eher interessiert wie es mit Cache, IPC und TDP aussieht!

Zurück