News Wegen KI: SSD-Hersteller kämpfen mit Verzögerungen - besonders hohe Kapazitäten betroffen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Wegen der stark steigenden Nachfrage durch KI-Rechenzentren kämpfen SSD-Hersteller mit erheblichen Lieferverzögerungen, insbesondere bei Speicherkapazitäten ab 8 TB. Die Produktion ist Marktanalysten zufolge vielerorts bis weit ins nächste Jahr ausgebucht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Wegen KI: SSD-Hersteller kämpfen mit Verzögerungen - besonders hohe Kapazitäten betroffen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Für die letzte SSD habe ich ca. 530€ bezahlt.
WD Black SN850X mit 8TB.
So wie es aussieht wird das wohl auch für eine längere Zeit die einzige 8TB im System bleiben, neben 2x4TB und 4x2TB (auf x4 Steckkarte).
Eine externe 3,5" 8TB und 4TB habe ich auch noch, aber die sind mit SATA eher Datengrab.

SK Hynix meldet sie sind für 2026 komplett Ausverkauft und zwar nicht nur bei HBM, sondern auch bei NAND und DDR5.

Das kann ja was geben!

Für die letzte SSD habe ich ca. 530€ bezahlt.
WD Black SN850X mit 8TB.
Anfang des Jahres habe ich für meine SN 850x 4TB auch 265€ bezahlt. Super Preis und die Größe ist für mich erstmal mehr als ausreichend. Diese Saure-Gurken Zeit werde ich also gut aussitzen können.
Das Thema sieht ziemlich übel aus. Ich denke die Preise werden Richtung Dezember explodieren.
Also besser jetzt kaufen oder eben aussitzen.

Wenn ich damals gewusst hätte, dass die 350€ teure 8TB SATA QVO von Samsung die bei meiner Frau als Datengrab im PC liegt heute vierstellig kostet hätte ich gleichn Sixpack genommen. :ugly:

Immerhin bin ich wenigstens in der komfortablen Situation mittelfristig keinen NAND oder DRAM zu benötigen so lange nichts kaputtgeht. Den kommenden Zyklus(/Blase) sollte ich also gut aussitzen können...

Ja Alk und wer 2026 was Aufrüsten will wird, wenn Überhaupt nur für astronomische Preise DDR5 oder NVME kaufen können.

Ich hatte als der Preis am Tiefpunkt war eine 8TB QLC von Samsung für 299€ gekauft und wieder zurück geschickt weil ich sie doch nicht brauchte....hätte ich sie mal behalten.

Dafür hab ich Ende 2024 32GB Ram für 92€ geschossen und meine 4TB 990 Pro für 250€ bekommen. Da sind wir mittlerweile schon etwas von weg.

Im anstehenden Weihnachtsgeschäft gibt es sicher einige die von den höheren Preisen betroffen sind. Üblicherweise ist diese Zeit ja auch ein Aufrüstzyklus und neue Blockbuster bringen Druck in den Kessel alter Maschinen. Ich selbst hab Hardware noch und nöcher und bin da entspannt. Für Aufrüstwillige könnte die Sache aber in der Spitze einen deutlichen Mehrpreis bedeuten. Hinzu kommt, es geht hier nicht nur um den Preis. Teils ist schlicht einfach gar keine Ware mehr verfügbar. Der Großhandel steht innerhalb kürzester Zeit fast still und viele Hersteller wie Patriot oder Teamgroup liefern schlicht einfach gar nichts mehr aus auf Anweisung der Zentrale hin.

Das hatten wir schon öfters, GPU, RAM, HDD engpässe, die Hersteller hatten aber vor nicht allzulanger Zeit ihre Produktion gedrosselt und abgebaut.
Mal sehen ob denen dass jetzt auf die Füße fällt. Ich habe zum Glück mehr als genug da.
Obwohl eine weitere 16TB HDD würde ich nehmen für meinen Server.

HDD-Marktführer wie Western Digital und Seagate schrauben wiederum entweder ihre Produktion der klassischen Festplatten zurück oder wechseln

Äh Festplatten mit grosser Kapazität sind für Monate ausgebucht bzw. Schon verkauft, deswegen schwenken Rechenzentren in der Not auf SSDS um, warum sollen die Ihre Prduktion drosseln?
Ergibt doch keinen Sinn

Ps: gibt eh nur noch drei Hersteller

Das hatten wir schon öfters, GPU, RAM, HDD engpässe, die Hersteller hatten aber vor nicht allzulanger Zeit ihre Produktion gedrosselt und abgebaut.
Mal sehen ob denen dass jetzt auf die Füße fällt.

Wenn man die Produktion um 20% drosselt und der Preis verdoppelt sich, dann macht man den 1,6 fachen Umsatz, bei 80% des Aufwands. Das fällt denen nicht auf die Füße.

Deshalb sind Preiskartelle auch verboten.

Das Problem ist: wenn es öffentlich abläuft, dann kann man dagegen nichts machen. Die Tankstellen wissen das seit Jahrzehnten.

Nicht gut :-)
Wollte eigentlich demnächst mal nach ner weiteren 4TB-m2 schauen, aber das wird dann eben geschoben.
Die 8TB waren mir bislang zu teuer, als sie einigermaßen preiswert waren habe ich das irgendwie verpennt.
Und so wie ich das sehe (aktuelle Preise sind mir nicht bekannt) sollte ich die 8er gleich abhaken.
Wie man es macht isses nix.

Zusätzliche HDDs für´s NAS sind schon länger eingeplant, aber wie üblich war dann immer was anderes.
Wie auch immer, unterm Strich wird das wieder vierstellig und leider nicht nur so eben.
Wenn alles umgestellt wird -was ich eigentlich machen sollte- sind das sieben + vier + zwei,
in Summe 13 Stück 20er/22er. Ufff... und ne neue Karre muss kommendes Jahr auch her.
Und wenn ich schon dabei bin, AM4 ist ja bei mir noch am Start, dann könnte ich eigentlich ...
Ne, den Gedanken spinne ich lieber mal nicht weiter.
Ich glaube, ich geh gleich mal zur Lottoannahmestelle :D
Mit 10 Mios wäre ich ja schon zufrieden, ehrlich!

Die haben am Wochenende schon wieder einen Fehler bei der Ziehung der Zahlen gemacht
:wall:

So wird das nix werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück