News Windows-10-Aus: Mac-Boom statt KI-PC-Erfolg - Microsoft verliert Nutzer an Apple

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Microsofts Fokus auf KI-PCs mit Copilot zahlt sich bislang offenbar kaum aus. Stattdessen zeigt sich: Das Ende von Windows 10 sorgt für einen unerwarteten Boom bei Apple. MacBooks sollen sich häufiger verkaufen als neue Windows-Geräte.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows-10-Aus: Mac-Boom statt KI-PC-Erfolg - Microsoft verliert Nutzer an Apple

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Bin schon letztes Jahr auf ein MacBook Pro umgestiegen. Zum Black Friday / Cyber Monday folgt noch ein MacBook Air, um den Windows Laptop der Gattin loszuwerden. Bin mit dem Mac sehr zufrieden.

MacOS ist auch herrlich stabil und schnell.
Wer mit dem Gerät nicht unbedingt zocken will oder auf Software angewiesen ist die nur auf Windows läuft - ist meist mit einem Macbook besser unterwegs. Die Geräte sind zwar teuer wenn man die höheren Modelle will, aber die Einsteiger-Modelle und ältere Modelle kriegt man günstig.
Apple ist auch die einzige Firma die wirklich noch Angebote auf die Hardware macht wo auch wirklich 20-30% vom regulären Preis wegfallen. Und das regelmäßig.
Mein M1 rennt noch, aber wird Zeit für ein Upgrade - die Batterie macht schlapp und einer der Ports hat sich verabscheut nach all den Jahren :lol:

Ob das bei Microsoft an kommt wehr weis ich glaube nicht der schwund muss erst so groß sein dass Microsoft merkt wie priker die lage ist.

Und das könnte dauern. Die kunschaft wird weg brechen keine frage blos wann und in welcher forme und wie stark bleibt ab zu warten.
Linux kann auch ne sehr gute alternative sein. Für office u.s.w bestimmt wenn die spezial-programme nicht so groß sind.

Ich kann leider nicht weg weil für mich gibt es keine Lösung weil zu viele Spezial Programme,leider.
Dann würde wenn es Apple so machen würde auch ich irgendwann mal dort hin gehen.

"Was halten Sie von der Entwicklung? Kommt für Sie auch eher ein MacBook als ein Copilot+-Notebook infrage?"

Weder noch!
Ich bin gut bei Linux angekommen. So kann ich meine Geräte noch sehr lange nutzen und muss nichts neues kaufen!
Sogar ein altes HP EliteBook mit Core2 Duo T9400 und einer HDD läuft mit Mint XFCE noch recht schnell.
Ok, youtube in FHD ist schon ein Problem (Display hat aber nur eine Auflösung von 1280x800), aber alles andere funktioniert gut! :D

Warum sollte ich bei Apple besser dran sein ? Ok, die Hardware ist super, aber da bekomme ich nach ein paar Jahren auch keine Updates mehr. Wie viele sind es mittlerweile ? Mehr als 7 ?
Werde ich da weniger ausspioniert ?

Falls ein Neukauf anstehen würde, wäre es ein normales Intel oder AMD Notebook. Windows würde sofort entfernt!
Erst wenn ich bei den Snapdragon Notebooks ein Linux meiner Wahl installieren kann, wären diese eine Alternative.

MacOS ist auch herrlich stabil und schnell.
Wer mit dem Gerät nicht unbedingt zocken will oder auf Software angewiesen ist die nur auf Windows läuft - ist meist mit einem Macbook besser unterwegs. Die Geräte sind zwar teuer wenn man die höheren Modelle will, aber die Einsteiger-Modelle und ältere Modelle kriegt man günstig.
Apple ist auch die einzige Firma die wirklich noch Angebote auf die Hardware macht wo auch wirklich 20-30% vom regulären Preis wegfallen. Und das regelmäßig.
Mein M1 rennt noch, aber wird Zeit für ein Upgrade - die Batterie macht schlapp und einer der Ports hat sich verabscheut nach all den Jahren :lol:

So teuer sind die gar nicht wie ich finde, meine Frau nutzt seit vielen vielen Jahren Macbook, aktuell eines, welches noch den M1 hat und damit kann man schon derart gut zocken, dass ich das nicht gedacht hätte. Sie selber spielt zwar nur Sims 4 aber in maximaler Stufe. Finde ich zumindest beachtlich. Das Teil hat eine ANmutung und Qualität, das ist unglaublich. Alles funktioniert, es gibt keine Abstürze oder dergleichen, das Display ist brutal und das alles für nur um die 1200€ was das gekostet hat.

Ich kann auf WIndows nicht verzichten, finde den Stress aber gut, welcher hier gemacht wird. Ich fahre vorerst mit Windows 10 weiter. Auch ohne Updates.

Microsofts Fokus auf KI-PCs mit Copilot zahlt sich bislang offenbar kaum aus. Stattdessen zeigt sich: Das Ende von Windows 10 sorgt für einen unerwarteten Boom bei Apple. MacBooks sollen sich häufiger verkaufen als neue Windows-Geräte.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows-10-Aus: Mac-Boom statt KI-PC-Erfolg - Microsoft verliert Nutzer an Apple

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
Ich kann mir keinen Mac Boom vorstellen, bin 2012 vom Mac auf Windows und Linux umgestiegen. Die Preispolitik bei Apple ist nicht gerechtfertigt und die Leistung ist nicht so rosig wie behauptet. Apple manipuliert fein im Hintergrund ohne das der User dies mitbekommt. Eines haben Microsoft und Apple gemeinsam ausschnüffeln von Usern in allen Bereichen. Übrigens wird sich der KI-Chatbot in Home und Spiele Computern nicht durchsetzen. So habe ich alle KI Funktionen auf meinen Geräten deaktiviert.

So teuer sind die gar nicht wie ich finde, meine Frau nutzt seit vielen vielen Jahren Macbook, aktuell eines, welches noch den M1 hat und damit kann man schon derart gut zocken, dass ich das nicht gedacht hätte. Sie selber spielt zwar nur Sims 4 aber in maximaler Stufe. Finde ich zumindest beachtlich. Das Teil hat eine ANmutung und Qualität, das ist unglaublich. Alles funktioniert, es gibt keine Abstürze oder dergleichen, das Display ist brutal und das alles für nur um die 1200€ was das gekostet hat.

Ich kann auf WIndows nicht verzichten, finde den Stress aber gut, welcher hier gemacht wird. Ich fahre vorerst mit Windows 10 weiter. Auch ohne Updates.

Ja nur die Einsteiger sind günstig.
Sobald eine dicke SSD und/oder mehr RAM nötig wird, wird es teuer.
Wenns noch Pro/Max/Promaxschießmichtot CPU sein soll, wirds unangenehm teuer.

Also mich haben sie an Linux verloren und ich bin sehr zufrieden. 👍
Ich denke, wenn man 95% der Anwender ein neues Notebook mit Linux hinstellen würde, dann würden sie genau so gut klar kommen wie unter Windows. Klar, die typischen Microsoft-Programme gibt es nicht, aber ist ja alles möglich mit Winboat, Wine...
Und es gibt ja auch Distros, die extra Windows nachempfunden sind.

Ob das bei Microsoft an kommt wehr weis ich glaube nicht der schwund muss erst so groß sein dass Microsoft merkt wie priker die lage ist.

Und das könnte dauern. Die kunschaft wird weg brechen keine frage blos wann und in welcher forme und wie stark bleibt ab zu warten.
Linux kann auch ne sehr gute alternative sein. Für office u.s.w bestimmt wenn die spezial-programme nicht so groß sind.

ODER
es ist MS egal das die ihr Geld mit anderen Dingen machen als mit Windows. :ka:
=>
ob Du den Gamepass + Office 365 + xyz auf dem PC, Mac, Linux (oder sonst wo) könnte MS immer mehr egal sein

ODER
es ist MS egal das die ihr Geld mit anderen Dingen machen als mit Windows. :ka:
=>
ob Du den Gamepass + Office 365 + xyz auf dem PC, Mac, Linux (oder sonst wo) könnte MS immer mehr egal sein
Benutze den ganzen gram aktuell garnicht weil da irgend wo in den letzten jahren wie in streaming markt die kosten nutzen relation duch gehauen hat.

Und in serien bereich zu bleiben 1 serie zu schauen/ abonieren sehe ich halt so garnicht. Es müßen schon mindestens 4 sein. Genau so mit den gamepass u.s.w es muss sich schon lohnen dass ich mehrere spiele spielen würde was ich aber gerade ehe nicht tuhe.

Ich hatte mir anfang des Jahres auch ein Macbook Air gekauft, das ich seither für mein Onlinebanking, Ebay, Amazon usw nutze.

Mein PC wird nur noch für Gaming genutzt, und der PC ist jetzt auch in mein separates Gaming Zimmer verschwunden. Hab noch eine große Retro Konsolen Sammlung, für die ich ein eigenes Zockerzimmer habe, dort hab ich mir mittlerweile auch ein PC Zockerplatz gemacht.
Im Wohnzimmer steht jetzt nur noch das schlichte und elegante Mackbook Air auf einem kleinen Tisch für das Finanzielle und schnell mal nach etwas zu Surfen.

So brauch ich mir dann auch keine großen Gedanken machen ob der PC auch dann noch sicher ist wenn MS den Win10 Support einstellt.
Ich lass da so lange mein Win10 drauf wie ich damit problemlos alle meine Games Spielen kann.

@ameisenmann die Optik ist nicht das Problem. So wer wie ich merkt sofort ob Windows oder Linux dahinter steckt. Bei mir wurden einige Sachen nicht laufen. Ich muss es akzeptieren. Alternativen sind nicht überall gut oder die ausreichen. So ist das halt bei manchen Menschen.

Wer das Tim Apple (O-Ton Trump) Speichellecker Video im Oval Office gesehen hat, der wird nie wieder Geräte von der Firma kaufen.
Ich hätte also erwartet, das man sich gerade wegen den ganzen politischen Eskapaden im Weißen Haus mehr Linux zuwendet.
Ebenso wird man jetzt wegen dem Ballsaal Skandal (muss man so sagen) seine Telekom Verträge umgehend kündigen.
Es ist ihnen laut offizieller Mitteilung "eine Ehre", Trumps Faschismus und seinem autoritären Wahnsinn mit Geldspenden beizuwohnen.
Wer sich abseits der normalen Tagesschaukurzmitteilungen mehr mit den Vorgängen in Amerika beschäftigt, dem stockt jedem Tag der Atem, was da abgeht.
Das alles wird uns dann auch drohen, wenn die AFD 1:1 das Programm so durchzuziehen gedenkt udn die großen Firmen aus reinem Eigennütz und Idiologie sich dem schön wie schon 33 unterordnen und sich selbst daran bereichern. Korruption regiert die Welt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück