News Verifizierter Algorithmus: Googles Quantenforschung feiert großen Durchbruch

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Google meldet einen Durchbruch beim Quanten-Computing: Der Willow-Chip soll einen Algorithmus 13.000-mal schneller ausführen als Supercomputer und erreicht dabei nachprüfbare Resultate.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Verifizierter Algorithmus: Googles Quantenforschung feiert großen Durchbruch

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Beachtlich.

Vor ein paar Jahren habe ich mich noch über solche Errungenschaften gefreut. Inzwischen lese ich sowas leider mit Argwohn. Ich kann mir beim besten Willen kaum noch vorstellen, dass Google derartige Technik nur für naturwissenschaftliche Zwecke einsetzen oder bereitstellen wird. Quantencomputer und Künstliche Intelligenz in der Hand eines solchen Unternehmens? Wenn das mal gut geht ...

Vor ein paar Jahren habe ich mich noch über solche Errungenschaften gefreut. Inzwischen lese ich sowas leider mit Argwohn. Ich kann mir beim besten Willen kaum noch vorstellen, dass Google derartige Technik nur für naturwissenschaftliche Zwecke einsetzen oder bereitstellen wird. Quantencomputer und Künstliche Intelligenz in der Hand eines solchen Unternehmens? Wenn das mal gut geht ...

Absolut falsch @Herr_M,

die Frage lautet eher: "Can it run Crysis?" :lol::D;)

Beachtlich.

Was soll denn schlimmstenfalls damit passieren?

Zuletzt bearbeitet:
Für mich klingt das alles nach Grundlagenforschung und vielleicht braucht man die Erkenntnisse irgendwann mal.
Die Boolsche Algebra hat man auch ca.1850 erfunden. Etwa 100 Jahre später die ersten Computer. (Erstes Beispiel, das mir einfiel) 🙂
Mir gefällt in dem Zusammenhang nur nicht, das Mega-Konzerne solche Forschungen vornehmen und nicht eine öffentliche Institution.
Was google damit machen kann? Hmm, Geld verdienen irgendwann würd ich tippen.

Wenn man 20s Zeit in der Suchmaschine investiert, erscheint z.B.
als eine der zukünfigen Aufgabengebiete der Quantencomputertechnik.
Kann man lesen und sich vielleicht vorstellen, KI evtl. damit autonomer zu gestalten.
Oder es bleiben Hirngespinnste. 😉

Schlimmstenfalls? Keine Ahnung. Aber wenn man sich anschaut, was Google & Co. mit der Technik machen, die sie bereits jetzt nutzen können, kann man 1+1 zusammenzählen und nochmal ein 'X' in die Rechnung bringen, um der Technikfolgenabschätzung irgendwie gerecht zu werden.
Ich würde mir eher über die Chinesen Sorgen machen. Außerdem würde sich Google strafbar machen.
Das keine aktuelle Verschlüsselung nicht mehr sicher ist ? Davor warnen z.B. das BSI , das Frauenhofer Institut und andere Gremien und Kryptografie-Experten.
Wenn die Technik in richtigen Händen bleibt sehe ich da kein Problem.

Sobald sie damit jede Verschlüsselung knacken können, werden die es doch nicht so an die große Glocke hängen. Zu groß ist der Vorteil, der wirtschaftlich und militärisch entsteht, wenn ein amerikanisches Unternehmen, zumindest zeitweise, diese Technologie exklusiv besitzt.

In den Bereichen Waffen, Medizin, Energie wird ein Vorteil immens sein, wenn 13000-fache Geschwindigkeit erst der Anfang ist. Vielleicht können sie damit sogar irgendwann die ganze Welt simulieren und die Zukunft vorhersehen

Ich bin da sehr relaxt. Bisher wurde nach mehr oder weniger lange Zeit für jeden solcher "Quantendurchbrüche" gezeigt, dass sich das traditionell und iterativ in einer vergleichbaren Komplexitätsklasse lösen lässt. Deutlich wahrscheinlicher ist, dass man solche Meldungen braucht, um die Investitionen am fließen zu halten. Wissenschaft funktioniert anders, und selbst wenn sich zeigt, dass das hier ein Durchbruch war, ist es ein ganz spezifischer kleiner Sachverhalt in einem Nischenthema. Es wird noch sehr lange dauern, bis so etwas breiter und nutzbar gemacht werden kann.

Ich würde mir eher über die Chinesen Sorgen machen.
China und die USA befinden sich bereits in einer Forschungsspirale, wobei keiner dem anderen den entscheidenden Vorsprung gönnen will. Man kann sich also nicht mehr nur um die einen sorgen.

Außerdem würde sich Google strafbar machen.
Google nutzt jeden juristischen Spielraum, den sie nutzen können. Solange es zur Nutzung einer Technik (noch) kein Gesetz gibt, machen sie es. Und das gilt für die ganze Silicon Valley-Bande.

Deswegen sehe ich ein Problem.

Ich würde mir eher über die Chinesen Sorgen machen. Außerdem würde sich Google strafbar machen.

Das Universum erhalte Deine Gutgläubigkeit.
Als ob eine mögliche Strafbarkeit jemals einen Konzern vor illegalen Machenschaften abgehalten hätte.
Und auch das ständige Wiederholen, das der Drache der Böse ist, macht es nicht realer. Für mich führt da die USA mit großem Abstand.
Topic: wann haben wir den Warpantrieb und können endlich unsere Galaxie terrorisieren, äh besiedeln.
Gruß T.

Letztes Jahr hat uns IBM von einem Meilenstein erzählt und uns damit zu erklären versucht, dass ein Quantencomputer mehr als Kryptographie kann. Das war dann besonders witzig:

Nun also Google. Ich habe so meine Zweifel. Am Ende hat man etwas aus der Quantenmechanik genommen und einfach nur bewiesen, das die Mathematik dahinter nicht falsch ist, Wasser der Schwerkraft entgegen.. usw.

Vermutlich auch wieder eine Nebelkerze. Sonst würde man aus einem wissenschaftlichen Paper zitieren, und nicht nur auf die Erfolge in der eigenen Garage hinweisen.

Zuletzt bearbeitet:
. Vielleicht können sie damit sogar irgendwann die ganze Welt simulieren und die Zukunft vorhersehen
Nope, die Quantenmechanik hat schon vor fast 100 Jahren das deterministische Weltbild zerstört.
Soll heissen, auch mit unendlicher Rechenpower und allen(sic) Informationen kann man immernoch nur Wahrscheinlichkeiten berechnen.

Natürlich wäre die quasi-vollständige Simulation der Erde immer noch beeindruckend (technisch) und besorgniserrregend (gesellschaftlich).

Unabhängig davon, dass es in einer Zeit, in der dein Freund von heute dein Feind von morgen sein kann, sowieso ziemlich unmöglich ist, zu definieren, wessen Hände "die richtigen" sind, ist das hoffnungslos naiv. Die Verbreitung und der Einsatz von Technologien lässt sich kaum wirkungsvoll kontrollieren. Drohnen, Giftgas, Landminen oder Biowaffen kann im Prinzip - trotz Ächtung - jeder Staat bauen, wie er gerade lustig ist. Selbst die Verbreitung von Atomwaffen lässt sich nur mit extrem hohem Aufwand und letztlich auch nicht mit letzter Sicherheit verhindern, und bei KI oder Quantencomputern wird das nicht anders aussehen.

Zurück