News SuperTuxKart 1.5: Rennspiel im Stil von Mario Kart erhält Update

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Das erstmals 2006 veröffentlichte SuperTuxKart ist ein freies Arcade-Rennspiel im Stil von Nintendos Super Mario Kart für die Betriebssysteme Windows, macOS une Linux und erhält in der neuesten Version 1.5 zahlreiche Neuerungen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu SuperTuxKart 1.5: Rennspiel im Stil von Mario Kart erhält Update

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Na endlich kann ich SuperTuxKart mit 1.000 FPS spielen.

Sieht nicht schlecht aus und einen Fußball Modus hat es auch noch.

Meine Gehversuche mit SuperTuxKart:

- Alten Dell XPS M1530 mit LXLE (tote Distro) gebootet, Grafik-Treiber-Updates sollte es für einen 2008er Laptop ja sowieso nicht mehr geben. Immerhin lief auf dem Teil Crysis in low und 1024x768 oder Split Second Velocity ganz passabel.
- .tar.gz heruntert geladen... wie installiert man das jetzt? einfach mal in Ordner entpacken, eine start.sh liegt dabei.
- start.sh gestartet, Fehler wegen falscher GLIBC Version.
- sudo apt-get glibc versucht, geht nicht, chatgpt befragt wie man das updated, davon wird schwerstens abgeraten, man solle besser die ganze Distro updaten... --> Abbruch des Versuchs.
- entpackte targz wieder gelöscht

- es mal mit sudo apt-get supertuxkart probiert, installiert tatsächlich das spiel mit einigen dependencies.
- lässt sich über das "Startmenü" starten, legt dort selbstständig einen Eintrag an
- sieht bei default-Einstellungen in etwa aus wie Mario Kart 64 von 1996, läuft aber auf 0,5-2fps... auf einem PC, der mal Crysis konnte... --> abbruch
- chatgpt befragt "wie macht man apt-get uninstall"
- sudo apt-get remove/uninstall/wasweioßichnimmer supertuxkart

Schade, dass es immer wieder so ein K(r)ampf sein muss...

Linux ist tatsächlich empfindlicher wenn man sein OS nicht halbwegs auf den aktuellen Stand hält. Die letzte LXLE-Version erschien wohl 2018... Und dass du Supertuxkart von den offiziellen Paketquellen installierst (apt-get), heißt dass du dir eine uralte Version vom Spiel eingehandelt hast, die ebenfalls mindestens 7 Jahre alt ist.

Tut mir leid, aber Zocken und uralte Linux-Distribution schließt sich meist gegenseitig aus, wie du gerade erfahren hast. Wenn du dein System nicht regelmäßig aktualisieren willst und dein Laptop eh schon so alt ist, empfehle ich Ubuntu LTS oder Linux Mint - da muss man sein OS "nur" alle 2-3 Jahre auf eine neuere Version upgraden. Wenn du wirklich Wert auf lange Supportzeiträume legen willst, wäre Almalinux eine Empfehlung wert, die bieten sogar bis zu 10 Jahre Support auf eine Version an, ist aber keine Debian-basierte Distro (d.h. kein apt-get, sondern was anderes) und richtet sich auch nicht an Einsteiger wie bspw. Ubuntu.

EDIT: Eventuell kriegt man aktuelle Software-Versionen mit einem sog. Flatpak-Image oder einer AppImage-Datei gelöst. Für Supertuxkart gibts die wohl auch. Aber auch die brauchen aktuelle Systembibliotheken einer wenigstens halbwegs aktuellen Linux-Distribution...

@Rhino_Cracker - Das ist alles so passiert, weil Du, wie Du selbst schon erwähntest, eine "tote" Distribution nutzt. Die Package-Maintainer (k.A. wie man das in Deutsch schreibt, "Verwalter" ?) sind nun mal unabhängig von den Distributionen. Solange alles grob parallel läuft, also Updates sowohl bei den Distributionen mit allen abhängigen Paketen aktualisiert werden, als auch das Paket, was i.A. nicht zur Distribution gehört, funktioniert es meist ohne jegliche Probleme. Es ist vergleichbar mit dem Versuch, auf Windows 7 irgendein aktuelles Windows-Spiel von 2025 laufen zu lassen ... das wird i.A. auch schief laufen.

Davon abgesehen ist das wohl eher ein Troll-Versuch, oder ? Der DELL XPS M1530 hat gerade mal eine Core2Duo T7250 als CPU, die Grafikkarte ist eine GeForce 8600M GT. Das ist schon mehr als 14 Jahre alt. Darauf würde im Normalfall Windows XP laufen, wenn denn Windows installiert wäre. Darauf willst Du ein Spiel, was in einer News-Meldung vom 26.10.2025 erwähnt wird, laufen lassen ?

- Alten Dell XPS M1530 mit LXLE (tote Distro) gebootet, Grafik-Treiber-Updates sollte es für einen 2008er Laptop ja sowieso nicht mehr geben. Immerhin lief auf dem Teil Crysis in low und 1024x768 oder Split Second Velocity ganz passabel.
- .tar.gz heruntert geladen... wie installiert man das jetzt? einfach mal in Ordner entpacken, eine start.sh liegt dabei.
- sudo apt-get glibc versucht, geht nicht, chatgpt befragt wie man das updated, davon wird schwerstens abgeraten, man solle besser die ganze Distro updaten... --> Abbruch des Versuchs.

- es mal mit sudo apt-get supertuxkart probiert, installiert tatsächlich das spiel mit einigen dependencies.
- lässt sich über das "Startmenü" starten, legt dort selbstständig einen Eintrag an
- sieht bei default-Einstellungen in etwa aus wie Mario Kart 64 von 1996, läuft aber auf 0,5-2fps... auf einem PC, der mal Crysis konnte... --> abbruch

Linux ist tatsächlich empfindlicher wenn man sein OS nicht halbwegs auf den aktuellen Stand hält.
@Rhino_Cracker - Das ist alles so passiert, weil Du, wie Du selbst schon erwähntest, eine "tote" Distribution nutzt. Die Package-Maintainer (k.A. wie man das in Deutsch schreibt, "Verwalter" ?) sind nun mal unabhängig von den Distributionen. Solange alles grob parallel läuft, also Updates sowohl bei den Distributionen mit allen abhängigen Paketen aktualisiert werden, als auch das Paket, was i.A. nicht zur Distribution gehört, funktioniert es meist ohne jegliche Probleme. Es ist vergleichbar mit dem Versuch, auf Windows 7 irgendein aktuelles Windows-Spiel von 2025 laufen zu lassen ... das wird i.A. auch schief laufen.

Davon abgesehen ist das wohl eher ein Troll-Versuch, oder ? Der DELL XPS M1530 hat gerade mal eine Core2Duo T7250 als CPU, die Grafikkarte ist eine GeForce 8600M GT. Das ist schon mehr als 14 Jahre alt. Darauf würde im Normalfall Windows XP laufen, wenn denn Windows installiert wäre. Darauf willst Du ein Spiel, was in einer News-Meldung vom 26.10.2025 erwähnt wird, laufen lassen ?

Bitte was?!
Ich habe eben mal SuperTuxKart in der Version 1.5 gestartet. Läuft auf meinem Tuxedo Pulse Gen1 mit iGPU und veraltetem Debian/Ubuntu-based Linux (nicht mehr unterstütztem TuxedoOS 1.0 ... jaja, ich muss upgraden, ich weiss) wie geschnitten Brot.

Keine Probleme, keine Kopfschmerzen, keine komplizierte Install.
Ich bin einfach in den Software-"App-Store" (oder wie ihr das neudeutsch nennen wollt) gegangen und habe die aktuelle Flatpak-Version vom 24.10.2025 installiert.
Start. Done.

Wollt ihr mir jetzt weiß machen, dass ihr nicht in der Lage seid, SuperTuxCard zu installieren und auf älterer Hardware zum Laufen zu bekommen?

Die Systemanforderungen laut GitHUB-page oder ihrer SuperTuxKart-Webseite sind:
GPU:
Recommended: NVIDIA GeForce GTX 950, AMD Radeon RX 460, or stronger; At least 1 GB VRAM (video memory).​
Minimal: NVIDIA GeForce 470 GTX, AMD Radeon 6870 HD series card or Intel HD Graphics 4000; At least 512 MB VRAM (video memory).​
CPU:
Recommended: Core i5-2400 single-thread performance or higher. This includes AMD Ryzen desktop CPUs, most Intel desktop CPUs since 2012 and recent mid-to-high end mobile CPUs.​
Minimal: Any Intel or AMD dual-cores processors. Very old models and low-clocked mobile parts may struggle, especially in online play.​
Und @Rhino_Cracker , da muss ich @Registrierzwang Recht geben: Dein Rechner ist nicht "alte Hardware". Das ist bald prähistorisch. Dass DU Dir da selber so einen Krampf machst, liegt an Dir.
Das was Du hier beschreibst, sind keine Gehversuche auf SuperTuxKart, sondern Gehversuche auf Linux mit zwei gebrochenen Beinen bei zusammengeknoteten Schnürsenkeln als Stürmer mitten im Fussballspiel.
Der Siedler2-Clone "Widelands", "SuperTux" (nicht Kart) oder DOOM und Quake dürfte bei Dir besser laufen :daumen: Viel Spass beim Retro-zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Das probierte ich einst mal auf SuSe 8.x aus, war damals noch recht rudimentär. Scheint sich mittlerweile aber recht gemacht zu haben :)

Bitte was?!
Ich habe eben mal SuperTuxKart in der Version 1.5 gestartet. Läuft auf meinem Tuxedo Pulse Gen1 mit iGPU und veraltetem Debian/Ubuntu-based Linux (nicht mehr unterstütztem TuxedoOS 1.0 ... jaja, ich muss upgraden, ich weiss) wie geschnitten Brot.

Keine Problem, keine Kopfschmerzen, keine komplizierte Install.
Ich bin einfach in den Software-"App-Store" (oder wie ihr das neudeutsch nennen wollt) gegangen und habe die aktuelle Flatpak-Version vom 24.10,2025 installiert.
Start. Done.

Wollt ihr mir jetzt weiß machen, dass ihr nicht in der Lage seid, SuperTuxCard zu installieren und auf alter Hardware zum Laufen zu bekommen?

Die Systemanforderungen laut GitHUB-page oder ihrer SuperTuxKart-Webseite sind:
GPU:
Recommended: NVIDIA GeForce GTX 950, AMD Radeon RX 460, or stronger; At least 1 GB VRAM (video memory).​
Minimal: NVIDIA GeForce 470 GTX, AMD Radeon 6870 HD series card or Intel HD Graphics 4000; At least 512 MB VRAM (video memory).​
CPU:
Recommended: Core i5-2400 single-thread performance or higher. This includes AMD Ryzen desktop CPUs, most Intel desktop CPUs since 2012 and recent mid-to-high end mobile CPUs.​
Minimal: Any Intel or AMD dual-cores processors. Very old models and low-clocked mobile parts may struggle, especially in online play.​
Ich habe die Probleme nicht gehabt, aber ich habe nach einer plausiblen Erklärung gesucht.
Die Minimal-Anforderungen sind bei der GPU auf jeden Fall schon mal mit einer Geforce 8600M gerissen.

Genau solche Erlebnisse nachdem ich DOS vorher hinter mir gelassen habe, lassen mich große Bögen um Linux-Sachen machen.
Aber mit diesem Spiel sollte es inzwischen einfacher sein, gibts vielleicht sogar in diversen Linux (Ubuntu) Stores.
Auf Windows wars einfach. Exe Runtergeladen gestartet, funktioniert (Spiel für langweilig befunden, deinstalliert).

Kanns nicht genau festmachen woran es liegt, aber auch wenn die Idee nett ist, es ist halt eher "schlecht geklaut"

Zuletzt bearbeitet:
Die letzte LXLE-Version erschien wohl 2018...
2022

Und dass du Supertuxkart von den offiziellen Paketquellen installierst (apt-get), heißt dass du dir eine uralte Version vom Spiel eingehandelt hast, die ebenfalls mindestens 7 Jahre alt ist.
Vor 6 Tagen!
6 Tage alt

Tut mir leid, aber Zocken und uralte Linux-Distribution schließt sich meist gegenseitig aus, wie du gerade erfahren hast.
Was ein Haufen männlicher Rindviehexkremente.

"Zocken und uralte Windows-Versionen" schließen sich dann nach dieser Logik genauso aus.
Kannst ja auf den Dell XPS M1530 ein schönes Windows Vista drauf klatschen und Crysis sowie SuperTuxKart in der Windows-Version brobieren.

Selbst auf uralt-Rechnern mit einer 32bit-Architektur lassen sich noch mit speziellen Distributionen (wegen des 32bit-supports) gewisse Spiele spielen.
Heute aktuelle? Bestimmt nicht!
Es gibt jedoch einige OpenSource-Projekte und Spiele-Clones alter Klassiker, die sich dennoch genießen lassen - auch auf schwachbrüstiger Hardware.
Auch Spiele wie FreeCiv, FreeCol, OpenTTD oder Julius brauchen nicht viel und laufen nativ.

Das weiß ich mit Sicherheit, weil ich bei einem Freund selbst auf seinem uralten Laptop von um die 2000er rum mittels Bunsenlabs noch Widelands u.ä. ausgeführt bekam und sein Sohn das dann ne Weile gesuchtet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Die Minimal-Anforderungen sind bei der GPU auf jeden Fall schon mal mit einer Geforce 8600M gerissen.
Die Systemanforderungen scheinen mir aber, wie bei anderen Spielen auch, mit der Glaskugel gemacht. Eine Intel HD4000 IGP, also wie sie in der 3. und 4. Core i Generation verbaut ist, neben einer GTX470 und Radeon HD6870. Leistungsmäßig liegen da Welten dazwischen.
Alten Dell XPS M1530 mit LXLE (tote Distro) gebootet, Grafik-Treiber-Updates sollte es für einen 2008er Laptop ja sowieso nicht mehr geben.
Eine aktuelle Distro mit aktuellen Nouveau Treibern hätte helfen können bei einem aktuellen Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Puh da kochen die Emotionen ja fast so hoch wie im Steam Forum zu einem belieben Unreal Engine 5 Spiel! :-D

Also wenn ich mich recht erinnere lief das Spiel schon "immer" problemlos auf jedem Ziegelstein. Wenn ihr also 20 Jahre alte Hardware verwendet, nehmt doch einfach die 20 Jahre alte Version der Libs / SuperTuxRacing und alles ist supi :ugly:

Puh da kochen die Emotionen ja fast so hoch wie im Steam Forum zu einem belieben Unreal Engine 5 Spiel! :-D

Also wenn ich mich recht erinnere lief das Spiel schon "immer" problemlos auf jedem Ziegelstein. Wenn ihr also 20 Jahre alte Hardware verwendet, nehmt doch einfach die 20 Jahre alte Version der Libs / SuperTuxRacing und alles ist supi :ugly:
Emotionen? Wegen dieses Spiels?
Weniger.
Ich mag nur nicht, wenn man mich verschaukeln will (um nicht zu sagen: für dumm verkaufen)
;)

Ich hab extra auf Sourgeforge geschaut, dort wurde zuletzt was um 2017 herum aktualisiert. Gut, da hab ich mich getäuscht.

Er redet davon, es über apt-get installiert zu haben, und da er nicht erwähnt eine andere Paketquelle benutzt zu haben, gehe ich davon aus, dass er die vom Repository bezogen hat. Focal ist seit Mai 25 EOL, und Ubuntu Focal (worauf LXLE basiert). aktualisiert innerhalb seiner Version die Major-Versionsnummern seiner Pakete nicht. Also hat er danach eine alte Version von SuperTuxKart installiert.

Was ein Haufen männlicher Rindviehexkremente.
Was ein Haufen an Vorurteilen von jemandem, der meint dass alle Leute im Internet nur reflexhaft antworten und sich keine Gedanken über ihre Beiträge machen würden.

Findest du's angebracht so drauf zu antworten? Mache ich irgendwo den Eindruck, ich würd mich über seine Ausführung lustig machen, oder mich irgendwo besserwisserisch aufführen? Lass den Scheiß, außer du willst deinen Teil dazu beitragen dass Beiträge derailen - dann drücke ich nächstes Mal auf den "Melden"-Button. Klar soweit? Auf dieses Theater hab ich exakt Null Bock!

"Zocken und uralte Windows-Versionen" schließen sich dann nach dieser Logik genauso aus.
Kannst ja auf den Dell XPS M1530 ein schönes Windows Vista drauf klatschen und Crysis sowie SuperTuxKart in der Windows-Version brobieren.
Warum erwähn ich wohl die aktuelle Version von SuperTuxKart, und warum kriegt er beim Versuch, das Ganze über die aktuelle Seite zu installieren, eine Glibc-Fehlermeldung? Falls du's überlesen hast, er hat es danach über die Paketquellen von LXLE installiert. LXLE Focal basiert auf Ubuntu Focal (deswegen das "Focal" im Namen), die dortige Version ist bei 2020 stehengeblieben.

Und ja, kannst ja mal probieren, z.B. Silksong unter Windows Vista zum Laufen zu bringen, auch wenn die Hardware dahinter locker genug Leistung dafür hätte...

Selbst auf uralt-Rechnern mit einer 32bit-Architektur lassen sich noch mit speziellen Distributionen (wegen des 32bit-supports) gewisse Spiele spielen.
Heute aktuelle? Bestimmt nicht!
ACH NEE, was sag ich denn? Dass 'ne aktuelle Version von Supertuxkart nicht mit einer alten Version von Linux läuft.

Ich geb dir den einen Punkt, dass ich "aktuelle Spiele" nicht dazugeschrieben habe. Ich hab nicht dran gedacht und war mehr oder weniger unbewusst der Meinung, das würde man aus dem Kontext schon erschließen können. Mein Beitrag war nicht als Generalaussage für ALLE Spiele gedacht - warum meinst du, zähle ich ihm noch weitere Distributionen auf die längeren Support bieten?

Es gibt jedoch einige OpenSource-Projekte und Spiele-Clones alter Klassiker, die sich dennoch genießen lassen - auch auf schwachbrüstiger Hardware.
Auch Spiele wie FreeCiv, FreeCol, OpenTTD oder Julius brauchen nicht viel und laufen nativ.

Das weiß ich mit Sicherheit, weil ich bei einem Freund selbst auf seinem uralten Laptop von um die 2000er rum mittels Bunsenlabs noch Widelands u.ä. ausgeführt bekam und sein Sohn das dann ne Weile gesuchtet hat.
Da erzählst du mir nix Neues. Er will aber die aktuelle Version von SuperTuxKart auf seiner Linux-Distri installieren, die wohl seit 2022 nicht mehr aktualisiert wurde.

@Rhino_Cracker @G4mest3r @Astorek86

Also Tuxkart 1.5 läuft auf meinem alten HP EliteBook 6930p super! :D
Ich habe es extra mal auf einem aktuellen Linux Mint getestet.

1761553891085.png

Es kam zwar die Meldung, dass der Grafiktreiber veraltet ist, aber es läuft flüssig.
Die Auflösung ist natürlich nur 1280x800.
Die Systemanforderungen scheinen mir aber, wie bei anderen Spielen auch, mit der Glaskugel gemacht.
Absolut! :D

Zurück