Ich denke deine Messlatte ist einfach recht hoch.
Es gibt viele Leute, welche zwischen 30 und 60FPS keinen Unterschied erkennen. Hier im Forum dürfte das, den Reaktionen nach auch auf die Mehrheit zutreffen und dementsprechend steche ich dann aus der Masse raus, wenn ich mit 140FPS um die Ecke komme.
Ich war mal bei einem Kollegen weil er Hilfe mit seinem PC gebraucht hat. Mir ist direkt aufgefallen, dass die Maus ruckelt und habe seinen Monitor von 60 auf 144Hz gestellt. Er wusste nichts von der Einstellung, ich dachte, dass er sich darüber freuen wird. Aber er hat mich nur angeguckt und gefragt, was da jetzt sein soll...
Also bin ich wohl sehr empfindlich, wenn es um Eingabe/Ausgabelatenz geht. Ich kann dir im Blindtest mit 30FPS Sprüngen sagen, welche Bildrate ausgegeben wird, bis 150FPS völlig problemlos.
Und für mich sind zumindest 120FPS das Minimum, welches ich bei einem Shooter brauche, damit für mich die Bewegung der Maus mit der Bildausgabe zusammen passt. Wenn ständig das Bild nachzieht oder ruckelt ist das unheimlich ablenkend und reißt mich aus dem Spiel raus.
Ich würde auch nicht sagen, dass ich besonders hohe Ansprüche habe, ich spiele üblicherweise mit den niedrigsten Einstellungen und rendere in einer Auflösung aus den frühen 2000'ern, dafür hätte ich die FPS halt gern dreistellig.
Ich verlange ja nicht, dass der Schmarrn mit
nativ-UHD@max.Settings 140FPS raushaut...
Der Vorgänger Borderlands 3 lief bei mir damals auf einer GTX 1070 bei mittleren bis hohen Einstellungen mit knapp über 50 FPS.
Das hat mir gereicht. Mir der Arc B580 sind nun 80 FPS und mehr in 1440p, ultra statt 1080p drin. Das reicht mir, den meisten anderen Nutzern und liegt ja schon über den Konsolen.
BL3 war schrecklich, was die Performance angeht.
Das Spiel leidet selbst heute mit aktueller HW noch unter massiven Frametime-Spikes. Immer wenn ein Gegner Loot fallen lässt oder eine Kiste aufgeht gönnt sich das Spiel eine Denk-Sekunde.
Wird die Beleuchtung bei höheren Einstellungen besser? Bleiben die Frames gleichmäßiger bei Begrenzung auf 70 oder 80 FPS (kein Scherz)?
Das ist auf mit höchsten Einstellungen so.
Es wirkt, als ob der Charakter eine Lampe auf dem Kopf hat, welche die Umgebung zusätzlich in einem gewissen Radius beleuchtet. Allerdings ziemlich scharf abgeschnitten, während man sich Objekten nähert ändert sich grundlos deren Beleuchtung, Schatten verschwinden und ploppen wieder auf.
Auch mit einem 80FPS Limit ändert sich daran nichts.
Borderlands 4 läuft schlecht, aber ich glaube hier ist dein Anspruch an die vorhandene Hardware zu hoch. Ob Borderlands 4 mit dem bekannten Grafikstil unbedingt Nanite und Lumen benötigt, ist natürlich trotzdem eine berechtigte Frage.
Die Hardware hat nichts damit zu tun.
Man kann problemlos Spiele machen, welche gut aussehen und gut laufen. BF6 läuft bei mir mit hohen Einstellungen butterweich, ohne Frame-Interpolation oder Auflösungs-Skalierung.
Gearbox hatte einfach keine Lust darauf, ein gutes Spiel zu machen. Die wollten einen interaktiven Benchmark machen und haben bei der Entwicklung dementsprechend nicht darauf geschaut, dass das Spiel ordentliche Performance bietet.
Und das war bisher bei jedem Borderlands so.
Generell braucht man auch keine dreistelligen FPS, denn es kommt auf den Fall an (Engine, Genre, Eingabelatenz, eigene Bewegungsgeschwindigkeit).
Naja, du vielleicht nicht - Vielleicht auch viele andere nicht. Ich aber schon, wenn es um FPS geht wo ich genau und schnell zielen muss.
Ich habe Borderlands 4 auch kritisiert, aber das Flimmern ist irgendwie seit Borderlands 2 mit UE 3 ein Teil davon. Früher gab es oft nur FXAA und echtes MSAA hat für den Shooter dann wirklich zu viel Performance gekostet.
Tipp: Schärfung im Game / Treiber nur minimal einstellen, hohe Auflösung nutzen, dafür Upscaling sogar nur auf balanced oder niedriger stellen.
Die Lumen-Artefakte gibt's ja auch in anderen UE5 Spielen, aber in BL4 ist es zum Teil wirklich krass.
Ich vermisse klassische Rastergrafik, die war gestochen scharf und stabil. Mirror's Edge 2 sieht immer noch besser aus, als die meisten modernen Spiele.
Raytracing ist toll, wenn man es Kompromisslos einsetzen kann, das wird aber noch lange dauern.