News Borderlands 4: Angeblich bis zu 20 Prozent mehr Fps - was sagt die PCGH-Community?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Das Oktober-Update für Borderlands 4 ist erschienen und die Patchnotes versprechen "weitreichende Stabilitätsverbesserungen". Ein Youtuber stellt nun bis zu 20 Prozent höhere Framerates fest.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Borderlands 4: Angeblich bis zu 20 Prozent mehr Fps - was sagt die PCGH-Community?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Interessant, muss ich mal testen.
Bei mir läuft das Spiel mit den niedrigst-möglichen Einstellungen um zumindest irgendwie spielbar zu sein.
Ich würde mich freuen, wenn die Beleuchtung ein bisschen stabiler werden würde, das flimmern und die ständig wechselnden Beleuchtungs-Highlights sind eine absolute Katastrophe - Es sieht wirklich schlimm aus...

Interessant, muss ich mal testen.
Bei mir läuft das Spiel mit den niedrigst-möglichen Einstellungen um zumindest irgendwie spielbar zu sein.
Ich würde mich freuen, wenn die Beleuchtung ein bisschen stabiler werden würde, das flimmern und die ständig wechselnden Beleuchtungs-Highlights sind eine absolute Katastrophe - Es sieht wirklich schlimm aus...
Niedrigste Einstellung mit einer 9070XT und einem 7600X?
Nutzt du deine iGPU? :ugly:

Niedrigste Einstellung mit einer 9070XT und einem 7600X?
Nutzt du deine iGPU? :ugly:
Ist halt Mittelklasse.
Das Ding schafft mit viel Bauchweh so 100FPS in 960p.
Und ein Shooter braucht halt zumindest dreistellige Bildraten, alles darunter ist mir zu ruckelig und macht keinen Spaß.
Das Spiel bricht regelmäßig so auf 80FPS ein und das ist kaum erträglich.
Wenn ich die Einstellungen raufdrehe, dann ist das Spiel ungenießbar.

Ist FSR 4 aktiv? Wenn es viel flimmert offenbar nicht.
Via AMD App kannst du FSR 4 erzwingen.
Zwangsweise, ich muss ja in 960p rendern.
Das Flimmern ist sehr schwer auszuhalten.
Vor allem aber die völlig kaputte, dynamische Beleuchtung mit welcher man Lichthöfe vor sich herschiebt, wenn man den Charakter bewegt. Da ist so eine Art Umgebungslicht um den Charakter, welches die Lichtkomposition der Szene in einer ~15-20m Sphäre völlig über den Haufen wirft.

Also so kaputt wie borderlands 4 ist habe ich es genau deshalb nicht gekauft weil ich hätte es schon auf der Konsole zocken wollen oder auf dem PC aber das Spiel ist so kaputt das selbst die 20 % mehr FPS nicht reichen werden.
Auf der Konsole ist das Problem mit dem überfüllen von Speicher wohl noch immer nicht behoben .
Auf dem PC wenn ich das Coop Tool für Splittscreen her nehme halbiert sich das ganze und auf der anderen Seite wenn ich es so kaufe ist Steam das Problem bei mir . Zudem müsste dann jeder mindestens eine 500 € oder mehr GPU kaufen wenn wir es online zocken wollten. Dann noch die ganzen Abstürze usw. Das ist ein Krampf und kein spielspaß mehr. Solange das also nicht endgültig alles gelöst ist ,wird das nix mehr . Das kann noch dauern. Ich sehe da also bei dem kaputten spiel also keine Chance. Da nehme ich doch lieber borderlands 3. Das mag zwar die nervigen Boss Gegner haben aber die Story ist wirklich gut und auch keine Abstürze oder sonstige technischen Probleme . Naja sind ja selbst schuld wenn einige wieder zu den alten Boderlands spielen zurück kehren . Das beste ist jedoch das 2er und das zocke ich wieder ob dieses Jahr mal sehen .

Muss ich mal schauen. Hab es bisher in UHD und DLSS ausgewogen gezockt um noch angenehme FPS zu erreichen. Alles andere auf maximal gestellt.

Und ein Shooter braucht halt zumindest dreistellige Bildraten, alles darunter ist mir zu ruckelig und macht keinen Spaß.
Ich denke deine Messlatte ist einfach recht hoch.
Der Vorgänger Borderlands 3 lief bei mir damals auf einer GTX 1070 bei mittleren bis hohen Einstellungen mit knapp über 50 FPS.
Das hat mir gereicht. Mir der Arc B580 sind nun 80 FPS und mehr in 1440p, ultra statt 1080p drin. Das reicht mir, den meisten anderen Nutzern und liegt ja schon über den Konsolen.

Wird die Beleuchtung bei höheren Einstellungen besser? Bleiben die Frames gleichmäßiger bei Begrenzung auf 70 oder 80 FPS (kein Scherz)?

Borderlands 4 läuft schlecht, aber ich glaube hier ist dein Anspruch an die vorhandene Hardware zu hoch. Ob Borderlands 4 mit dem bekannten Grafikstil unbedingt Nanite und Lumen benötigt, ist natürlich trotzdem eine berechtigte Frage.

Generell braucht man auch keine dreistelligen FPS, denn es kommt auf den Fall an (Engine, Genre, Eingabelatenz, eigene Bewegungsgeschwindigkeit).
Zwangsweise, ich muss ja in 960p rendern.
Das Flimmern ist sehr schwer auszuhalten.
Ich habe Borderlands 4 auch kritisiert, aber das Flimmern ist irgendwie seit Borderlands 2 mit UE 3 ein Teil davon. Früher gab es oft nur FXAA und echtes MSAA hat für den Shooter dann wirklich zu viel Performance gekostet.

Tipp: Schärfung im Game / Treiber nur minimal einstellen, hohe Auflösung nutzen, dafür Upscaling sogar nur auf balanced oder niedriger stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich später mal ausprobieren, aber bei mir läuft das Spiel wirklich außerordentlich gut… Ich habe einen 5800X3D und eine 3080ti. Witziger Weise ist mein Bottleneck die CPU. Die GPU Auslastung bewegt sich zwischen 90% und 96%. Ich spiele in WQHD in mittleren bis hohen Einstellungen und DLSS quality. Wenn ich auf balanced oder Performance gehe habe ich keinen Vorteil, da der Bottleneck ja, wie gesagt, meine CPU ist…
Ich habe allerdings des Spaßes halber meinen Arbeitsspeicher noch mal aufgerüstet auf Trident Z Neo mit Samsung Bdies. Das hat die 1% lows deutlich stabilisiert. Jetzt habe ich quasi keine für mich wahrnehmbaren Ruckler mehr. FPS bewegen sich die meiste Zeit im 80er Bereich und gehen in intensiven Szenen mal auf 50 runter, aber wie gesagt ohne zu „ruckeln“. Natürlich ist es bei kurzzeitigen Drops auf 50FPS nicht mehr ganz flüssig. Ruckeln ist aber etwas anderes. Das habe ich in Borderlands 3 in intensiven Kämpfen…

Ergo: Bei mir läuft BL4 seit Beginn besser, als BL3. Mal sehen, was jetzt nach dem „großen“ Patch passiert :ugly:

Tatsächlich das einzige Spiel wo ich aktiv FG nutze.

Mit FSR4 P ausgehend von 4K und etwas angepassten settings bleib ich so mit FG immer über 130-140 fps. Ist für ein SP mir gut genug.

Im MP käme das natürlich gar nicht in Frage.

Deswegen: Jap. Hier gibt es Optimierungsbedarf, persönlich für mich, gibt es aber nichts zu meckern. Würde mich aber auch freuen wenn ich FG nicht bräuchte für min 100 fps :)

Der BL4-Start verlief reibungsloser, als der Stalker 2-Start. Der Stalker 2-Start verlief gut, mit paar Problemchen. Der BL4-Start verlief deutlich besser.

Ich spiels mit der 6700 XT in QHD Mittel-Preset u. FSR Qualität, ohne FG. So 55-60 FPS. Werde heute nachbenchen, Daves Szene in der Startrampe (quasi das Zalissja von Kairos).

Bei mir läuft das gut und ruckelfrei und sieht gut aus. Was ich nicht kapiere, dass meistens Leute jammern mit wesentlich stärkerer Graka.

In über 200h hatte ich 1 Absturz, bei mir läuft meist noch Firefox und Copilot mit.

Das Steamgejammer müßte man analysieren. UE5 hat halt meist niedrige FPS. Vllt hat das die Leute schockiert.

Und wegen dem Schlechtreden vom Hörensagen, platzt mir fast schon wieder der Kragen.

Es läuft wie zuvor, nicht 1% mehr FPS. Den YT-Mist kannst vergessen. ABER ... trotz CPU-Upgrade immernoch zu 35% der Zeit im CPU-Limit, das darf doch nicht wahr sein.

1761413248150.png

ABER ... zu 100% smooth, das is doch auch was wert. 🤓

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke deine Messlatte ist einfach recht hoch.
Es gibt viele Leute, welche zwischen 30 und 60FPS keinen Unterschied erkennen. Hier im Forum dürfte das, den Reaktionen nach auch auf die Mehrheit zutreffen und dementsprechend steche ich dann aus der Masse raus, wenn ich mit 140FPS um die Ecke komme.

Ich war mal bei einem Kollegen weil er Hilfe mit seinem PC gebraucht hat. Mir ist direkt aufgefallen, dass die Maus ruckelt und habe seinen Monitor von 60 auf 144Hz gestellt. Er wusste nichts von der Einstellung, ich dachte, dass er sich darüber freuen wird. Aber er hat mich nur angeguckt und gefragt, was da jetzt sein soll...

Also bin ich wohl sehr empfindlich, wenn es um Eingabe/Ausgabelatenz geht. Ich kann dir im Blindtest mit 30FPS Sprüngen sagen, welche Bildrate ausgegeben wird, bis 150FPS völlig problemlos.

Und für mich sind zumindest 120FPS das Minimum, welches ich bei einem Shooter brauche, damit für mich die Bewegung der Maus mit der Bildausgabe zusammen passt. Wenn ständig das Bild nachzieht oder ruckelt ist das unheimlich ablenkend und reißt mich aus dem Spiel raus.

Ich würde auch nicht sagen, dass ich besonders hohe Ansprüche habe, ich spiele üblicherweise mit den niedrigsten Einstellungen und rendere in einer Auflösung aus den frühen 2000'ern, dafür hätte ich die FPS halt gern dreistellig.

Ich verlange ja nicht, dass der Schmarrn mit nativ-UHD@max.Settings 140FPS raushaut...

Der Vorgänger Borderlands 3 lief bei mir damals auf einer GTX 1070 bei mittleren bis hohen Einstellungen mit knapp über 50 FPS.
Das hat mir gereicht. Mir der Arc B580 sind nun 80 FPS und mehr in 1440p, ultra statt 1080p drin. Das reicht mir, den meisten anderen Nutzern und liegt ja schon über den Konsolen.
BL3 war schrecklich, was die Performance angeht.
Das Spiel leidet selbst heute mit aktueller HW noch unter massiven Frametime-Spikes. Immer wenn ein Gegner Loot fallen lässt oder eine Kiste aufgeht gönnt sich das Spiel eine Denk-Sekunde.

Wird die Beleuchtung bei höheren Einstellungen besser? Bleiben die Frames gleichmäßiger bei Begrenzung auf 70 oder 80 FPS (kein Scherz)?
Das ist auf mit höchsten Einstellungen so.
Es wirkt, als ob der Charakter eine Lampe auf dem Kopf hat, welche die Umgebung zusätzlich in einem gewissen Radius beleuchtet. Allerdings ziemlich scharf abgeschnitten, während man sich Objekten nähert ändert sich grundlos deren Beleuchtung, Schatten verschwinden und ploppen wieder auf.
Auch mit einem 80FPS Limit ändert sich daran nichts.

Borderlands 4 läuft schlecht, aber ich glaube hier ist dein Anspruch an die vorhandene Hardware zu hoch. Ob Borderlands 4 mit dem bekannten Grafikstil unbedingt Nanite und Lumen benötigt, ist natürlich trotzdem eine berechtigte Frage.
Die Hardware hat nichts damit zu tun.

Man kann problemlos Spiele machen, welche gut aussehen und gut laufen. BF6 läuft bei mir mit hohen Einstellungen butterweich, ohne Frame-Interpolation oder Auflösungs-Skalierung.

Gearbox hatte einfach keine Lust darauf, ein gutes Spiel zu machen. Die wollten einen interaktiven Benchmark machen und haben bei der Entwicklung dementsprechend nicht darauf geschaut, dass das Spiel ordentliche Performance bietet.

Und das war bisher bei jedem Borderlands so.

Generell braucht man auch keine dreistelligen FPS, denn es kommt auf den Fall an (Engine, Genre, Eingabelatenz, eigene Bewegungsgeschwindigkeit).
Naja, du vielleicht nicht - Vielleicht auch viele andere nicht. Ich aber schon, wenn es um FPS geht wo ich genau und schnell zielen muss.

Ich habe Borderlands 4 auch kritisiert, aber das Flimmern ist irgendwie seit Borderlands 2 mit UE 3 ein Teil davon. Früher gab es oft nur FXAA und echtes MSAA hat für den Shooter dann wirklich zu viel Performance gekostet.

Tipp: Schärfung im Game / Treiber nur minimal einstellen, hohe Auflösung nutzen, dafür Upscaling sogar nur auf balanced oder niedriger stellen.
Die Lumen-Artefakte gibt's ja auch in anderen UE5 Spielen, aber in BL4 ist es zum Teil wirklich krass.
Ich vermisse klassische Rastergrafik, die war gestochen scharf und stabil. Mirror's Edge 2 sieht immer noch besser aus, als die meisten modernen Spiele.

Raytracing ist toll, wenn man es Kompromisslos einsetzen kann, das wird aber noch lange dauern.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann problemlos Spiele machen, welche gut aussehen und gut laufen. BF6 läuft bei mir mit hohen Einstellungen butterweich, ohne Frame-Interpolation oder Auflösungs-Skalierung.
Battlefield 6 sieht aber auch aus wie Arsch. Quasi völlig ohne Global Illumination ist die Performance keine Kunst ^^

Da sieht Borderlands 4 schon eine Klasse besser aus. Selbst mit reduzierten Settings.

Also ich zock es mit so ziemlich alles in max in FullHD bei 70 fps, da fps lock rein
9070 und 5700x3d
Keine Ahnung welche Probleme die Leute haben

Battlefield 6 sieht aber auch aus wie Arsch. Quasi völlig ohne Global Illumination ist die Performance keine Kunst ^^

Da sieht Borderlands 4 schon eine Klasse besser aus. Selbst mit reduzierten Settings.
Ich mein, klar könnte BF6 noch besser aussehen.
Aber dann kann's halt keiner Zocken, wenn das Ding auch eine 5090 verheizt. Dann hätte man zwar gute Grafik, aber leere Server. Ich finde, dass das Spiel einen guten Spagat zwischen Grafik und Performance geschafft hat. Meinetwegen kann da gerne ein (optionaler!) PT-Modus in die Grafikeinstellungen eingepflegt werden. Dann wären vermutlich alle glücklich, glaube ich mal.

Borderlands 4 hätte Potential um gut aussehen zu können, das enorme Flimmern, die AO-Artefakte, die TAA-Artefakte und die kaputte globale Beleuchtung müssten dafür aber behoben werden. BL3 war deutlich konsistenter und stabiler beim Output. Selbst BL2 gefällt mir noch besser und das drückt einem ständig überblendete Lens-Flares in's Auge.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück