News Radeon AI Pro R9700 am 27. Oktober für 1.299 USD im Handel

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die AMD Radeon AI Pro R9700 mit 32 GiByte Grafikspeicher hat endlich einen offiziellen Starttermin für den Einzelhandel. Die Profi-Grafikkarte auf Basis von RDNA 4 geht am 27. Oktober für 1.299 US-Dollar an den Start.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon AI Pro R9700 am 27. Oktober für 1.299 USD im Handel

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Nett für meine hätte ich davon drei bekommen :D

Bin mir sicher bei dem Preis wird die Karte eine beliebte Spielekarte werden. 32GB VRAM zu dem Preis, warum nicht.

Hat Deine echt knapp 4000 USD gekostet ?
1761348388153.jpeg
Habe eine Waterblockkarte die Inno3D RTX5090 Frostbite ichill, als die rauskam habe ich 3400€ (3950$) gezahlt.

wenn sie Treiberunterstützung erhält, die Pro-Treiber haben keine speziellen Gameunterstützungen.
Kann sein, werden wir sehen und zur Not wird ein Mod Treiber bei Spielen verwendet das ist idR kein Problem

Zuletzt bearbeitet:
Wäre schon mal irgendwie interessant zu sehen, wie sie sich in Benchmarks schlagen würde, wäre entsprechende Treiberunterstützung vorhanden...
Oder ob sie in etwa gleichauf mit der 9070XT wäre.

Wäre schon mal irgendwie interessant zu sehen, wie sie sich in Benchmarks schlagen würde, wäre entsprechende Treiberunterstützung vorhanden...
Die Radeon AI Pro R9700 nutzt die Navi-48-GPU der RX-9070-Serie und bietet wie die RX 9070 XT 64 aktive Compute Units (CU). Die Taktraten liegen aber 50 MHz niedriger, sodass der „Game Clock“ bei 2.350 MHz und der maximale „Boost Clock“ bei 2.920 MHz liegt. Das erklärt auch die etwas geringere AI-Performance von 1.531 TOPS (bei INT4). Dafür besitzt das Profimodell mit 32 GB GDDR6 doppelt so viel Speicher. Dieser taktet mit den üblichen 20 Gbit/s, sodass der maximale Durchsatz am 256-Bit-Interface bei 640 GB/s liegt. Die Total Board Power gibt AMD mit 300 Watt an. Quelle CB

Scheint normale Treiberunterstützung zu haben. Die 50 Mhz geringere Taktrate dürfte nicht zu sehr zu spüren sein, daher auf Augenhöhe der normalen XT.

wenn sie Treiberunterstützung erhält, die Pro-Treiber haben keine speziellen Gameunterstützungen.

Radeon Product Compatibility​

AMD Software: Adrenalin Edition 25.9.1 is compatible with the following AMD Radeon products.
Radeon™ RX 9070 / 9060 Series Graphics
AMD Radeon™ AI PRO R9700
Radeon™ RX 7900/7800/7700/7650/7600 Series Graphics
Radeon™ RX 6900/6800/6700/6600/6500/6400 Series Graphics
Radeon™ RX 5700/5600/5500/5300 Series Graphics

Ich denke zwischen den beiden Treiberarten gibt es gar nicht so viele Unterschiede, außer der Farbe des UIs (Blau statt Rot) und dem Releasezyklus (Vierteljährlich? Statt zu wichtigen Game Releases). Im Protreiber sollten auf jeden Fall weniger Bugs vorhanden sein...
Bei meiner RX 6800m wurde der Adrenalin Treiber beim automatischen Treiberupdate einfach durch den Protreiber ersetzt. Scheint nichts anders zu sein außer der blauen Farbe

Zuletzt bearbeitet:
Also bei Spielen die sich viel VRAM gönnen, wird das schon ganz Nice sein. Außerdem der Euro Preis ist doch klasse für eine Karte mit 32GB und der selbe XT Chip.
Wird sicher ständig Ausverkauft sein und kann man für beides Nutzen.

Anscheinend ist AMD mit seinen Gaming/Profikarten an dem Punkt, wo NVIDIA schon mal bei Kepler war. Die Profikarte hat 1:1 denselben Chip wie das schnellste Gamingpendant, hat zwar den doppelten Speicher (damals 780ti mit 3GB und die Titan 6GB) läuft aber mit niedrigerem Takt und geringerer TDP und ist dadurch respektive in Games langsamer (natürlich nur, solange die 16GB der 9070 XT ausreichen)... Nvidia hatte sich damals ins eigene Fleisch geschnitten, da zu der Zeit 3GB meistens ausreichten und die Mehrleistung der GPU einen höheren Anreiz hatte. War auch das letzte Mal, das Nvidia im Chipausbau keinen Abstand zwischen Profi- und Gamingkarten hatte... In Zeiten von KI und dem zugehörigen Speicherhunger, dürfte AMD heute aber nicht solche Probleme haben, den doppelten Preis mit nur dem doppelten Speicher zu rechtfertigen...

Zurück