News Battlefield 6: EA geht Portal-Servern mit Bots an den Kragen - Erfahrungspunkte gestrichen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
EA hat eine Änderung am Backend von Battlefield 6 vorgenommen. Dadurch gibt es auf Portal-Servern mit aktivierten Bots fast keine Erfahrungspunkte mehr. Das soll Spieler zum Leveln auf die regulären Server bringen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Battlefield 6: EA geht Portal-Servern mit Bots an den Kragen - Erfahrungspunkte gestrichen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Eigentlich dümmstens sowas als Shortcut zum Leveln auszunutzen. Tut man das nicht, um einen Vorteil zu bekommen? Durchs "Training" gg. Bots wird der Effekt ad absurdum geführt. Danach machen dich die geübten Spieler trotzdem platt, auch mit Startwaffen xD

Es geht wohl eher darum, dass viele die nur gegen Bots spielen wollen, weil
1. etwas älter und wollen nach Feierabend einfach in Ruhe bisschen zocken, oder
2. man einfach nicht mithalten kann und dann frustriert ist,
nicht mehr spielen können. Oder keine XP mehr bekommen.
Übrigens hat DICE gesagt, jeder darf so spielen wie er will und bekommt auch XP dadurch.

Genau der richtige Weg. Ich bin mit meinen Freunden auch ~40 Jahre uff se Welt und machen noch ganz gut mit. Wer sich da nen Vorteil durch Glitches, Schummeln oder oder oder verschafft muss halt mit Maßnahmen rechnen. Ende im Gelände.

Das eigentliche Problem sind aber die Herausforderungen. Die "zwingen" viele Spieler dazu auf den Bot Servern zu spielen.
Um z.b. die letzte Sniperwaffe freizuschalten muss man 150 Kopfschuss-Kills auf über 200m machen.
Während jeder einzelne zählt, geht das noch, zieht soch aber verdammt in die Länge.

Aber für die letzte Versorgerquest 75 Revives in einem Spiel. Oder Skins wo man in kleinen Teamdeathmatch oder King of the Hill 20-30 Kills in einer Runde machen soll.
Für normale Spieler ist sowas unmöglich und selbst für gute (Solo)-Spieler fast unmöglich.

Dazu kommen noch verbuggte Herausforderungen, wie z.b. der Luftdetonationswerfer (Brand) bei dem nur direkte Treffer ein wenig zählen und nicht der verursachte Brandschaden.

Mich grausen schon die Quests die für den Battle-Royale rauskommen werden.
Ich will das nicht Spielen, aber EA wird die Leute vermutlich mit Waffen-Unlocks dazu zwingen. Steam-Achievements für den BR sind schon hinterlegt.

P.S. Habe bisher auf keinen Portal Server gespielt und das meiste schon freigeschaltet, aber meine Freunde im ähnlichen Alter (35+) haben Probleme oder nicht die Nerven das alles freizuschalten.

Ich versteh ehrlich gesagt auch nicht wo das Problem beim Leveln ist.
Weder im Rang noch bei den Waffen.
Spielt man am Objekt und macht seinen Job spielt man Zackig die Waffen hoch und gleich den Rang mit :daumen:
Da sind die Quests auch schnell erledigt.
Außer als Aufklärer … Aber da haste am Objekt eh wenig Chancen…

Ich weiß garnicht wieso man es dann so nötig hat auf Bot Servern zu Farmen :ka:
Aber lustig ist’s ja schon wenn man extrem Hohe Ränge sieht aber die Personen nichts geschissen bekommen :lol:
Gut das sie was unternommen haben.

Aber jetzt sollten sie sich mal lieber um die Bugs/Glitches und vor allen Dingen um die Hit Erkennung kümmern.
Die ist nämlich richtig miserabel!

Seh ich kritisch. Der Bot mode in 2042 war ganz gechillt um die Flugzeuge und Helikopter freizuschalten.

Wenn man mit nem level 1 Heli oder Jet ohne Flares gegen die 120-1 Schwitzer ins Feld zieht dann fliegt man nicht lange und lernt auch nix. Dazu muss man die Dinger erstmal bekommen, gibt genug Leute die im Server gar nicht als Inf. spawnen sondern afk gammeln bis das Teil verfügbar ist.

Gegenfrage, wo war eigentlich das Problem wenn die Leute Aufsätze gegen Bots freischalten? Ich seh den Sinn jetzt bei den 08/15 Waffen auch nicht, aber jemand der nur gegen Bots spielt, wird auch mit Aufsätzen gegen echte Spieler nix reißen?

Ich finde es nicht gut, spielrelevanten Content und dazu zähle die Waffen, so hinter einem Grind-Wall zu packen, nur um die Spieler mit "Zwang" bei der Stange zu halten. Waffentarnungen, Skins, Orden ist alles fein und kann ruhig noch anstrengender werden, damit es sich wie eine Auszeichnung anfüllt und auch nicht jeder hat, was ja die Motivation noch weiter steigen lässt. Aber so einen harten Grind reinzubauen, damit man den Content bekommt den man eigentlich bezahlt hat finde ich nicht gut. Ist schon bei den Aufsätzen blöd, wenn diese einen signifikanten Einfluss auf die Waffe haben, aber ganze Waffen für manche eher unerreichbar zu machen ist nicht so schlau.

Ich finde es nicht gut, spielrelevanten Content und dazu zähle die Waffen, so hinter einem Grind-Wall zu packen, nur um die Spieler mit "Zwang" bei der Stange zu halten. Waffentarnungen, Skins, Orden ist alles fein und kann ruhig noch anstrengender werden, damit es sich wie eine Auszeichnung anfüllt und auch nicht jeder hat, was ja die Motivation noch weiter steigen lässt. Aber so einen harten Grind reinzubauen, damit man den Content bekommt den man eigentlich bezahlt hat finde ich nicht gut. Ist schon bei den Aufsätzen blöd, wenn diese einen signifikanten Einfluss auf die Waffe haben, aber ganze Waffen für manche eher unerreichbar zu machen ist nicht so schlau.

Harter Grind ?
Das ist alles andere als Hart.
Jede wirklich jede Runde schalte ich neue Aufsätze mit Waffen frei wenn ich ma ne neue zocke oder mit einer weitermache wo ich noch nicht auf Elite hab.
Die guten Griffe genauso wie die guten Mündungsfeuerdämpfer bekommst super schnell.

Ich frag mich mittlerweile wie die meisten BF zocken ?!?

Harter Grind ?
Das ist alles andere als Hart.
Jede wirklich jede Runde schalte ich neue Aufsätze mit Waffen frei wenn ich ma ne neue zocke oder mit einer weitermache wo ich noch nicht auf Elite hab.
Die guten Griffe genauso wie die guten Mündungsfeuerdämpfer bekommst super schnell.

Ich frag mich mittlerweile wie die meisten BF zocken ?!?
Dann hast du vielleicht noch nicht viel erspielt. Die späteren Aufsätze der Waffe haben immer noch den alten Stand, so dass man da ne Menge Zeit reinstecken muss. Was du meinst sind die Waffenlevel 1-15, wo es eher schnell geht, weil EA das gesenkt hat. Danach in Richtung Level 35 etc. kommt eher der alte Stand und du brauchst noch ein paar reichliche Stunden und das nur für 1 von vielen Waffen und auch nur wenn du kein Anfänger bist mit 10 Kils pro Runde. Dann kommen noch die Herausforderungen die gestaffelt sind mit solch Schmankerln wie 200 Headschots aus 150m Entfernung um dann erst einmal die Waffe zu haben und leveln. Sorry, too much für Content dem jeder Spieler zustehen sollte. Rechne mal hoch welche Zeit es für die letzte Sniper Waffe benötigt, wenn man es als Casual mit limitierter Zeit überhaupt schafft. Bei Cosmetics ist alles fein, aber völlig unnötig für relevanten Content

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du vielleicht noch nicht viel erspielt. Die späteren Aufsätze der Waffe haben immer noch nicht den alten Stand, so dass man da ne Menge Zeit reinstecken muss. Was du meinst sind die Waffenlevel 1-15, wo es eher schnell geht, weil EA das gesenkt hat. Danach kommt eher der alte Stand und du brauchst noch ein paar Stunden und das nur für 1 von vielen Waffen. Dann kommen noch die Herausforderungen die gestaffelt sind mit solch Schmankerln wie 200 Headschots aus 150m Entfernung um dann erst einmal die Waffe zu haben und leveln. Sorry, too much für Content dem jeder Spieler zustehen sollte. Rechne mal hoch welche Zeit es für die letzte Sniper Waffe benötigt, wenn man es als Casual mit limitierter Zeit überhaupt schafft. Bei Cosmetics ist alles fein, aber völlig unnötig für relevanten Content

Ich hab jetzt 60 Stunden investiert. 2 Waffen die ich eigentlich überwiegend spiele super schnell auf Elite gehabt und ein Haufen waffen auf Silber und Gold die ich kaum spiele.
Das einzige was lange dauert da geb ich dir recht ist das ganze mit dem Aufklärer.
Das ist aber auch viel der Klasse geschuldet.
Sonst versteh ich das alles nicht.
Hab ich auch als Gelegenheitsspieler keine Probleme mit den Aufträgen.
Es kommt halt auf den Spielstil an.

Ich hab jetzt 60 Stunden investiert. 2 Waffen die ich eigentlich überwiegend spiele super schnell auf Elite gehabt und ein Haufen waffen auf Silber und Gold die ich kaum spiele.
Das einzige was lange dauert da geb ich dir recht ist das ganze mit dem Aufklärer.
Du wirst vlt. besser als der Durchschnitt sein oder ggf. nur auf bestimmte Sachen fokussiert sein und brauchst nicht jede Waffe. Aber ich habe eher den Casual im Blick und BF braucht diese Spieler. Wenn die keinen Progress sehen und das Gefühl haben, boah....ich kann nicht mal alles spielen was es gibt, weil ich es nicht schaffe, dann sind die irgendwann weg. Und damit ist natürlich so etwas relevantes und nicht Skins, Tarnungen, Orden gemeint. Weniger Casuals in einem MP Game ist der schleichende Tod. Min. 80-90% sind Casuals, sind die weg, hat man irgendwann das CoD Problem, dass sich die restlichen nur noch aufregen gegen Schwitzer zu spielen. Also gehen dann wieder welche weg und die Base wird immer kleiner. Was wird dann nicht passieren, ongoing und ausreichend neuer Content bis hin, dass das Game abstirbt. Das will keiner. Dann soll man doch so etwas wie Waffen, Gadgets, Aufsätze wenn sie so relevant sind nicht hinter eine solche Hürde bauen. Lieber schnell erreichbar machen, damit es fair bleibt und sich keiner beachteiligt fühlt und die Cosmetics dafür hoch. Klaro, das bedeutet EA muss schneller Content immer nachliefern muss, damit es nicht langweilig wird. Das ist natürlich aufwändiger, aber für mich nachhaltiger um Spieler zu binden.

Zuletzt bearbeitet:
Genau der richtige Weg. Ich bin mit meinen Freunden auch ~40 Jahre uff se Welt und machen noch ganz gut mit. Wer sich da nen Vorteil durch Glitches, Schummeln oder oder oder verschafft muss halt mit Maßnahmen rechnen. Ende im Gelände.
Was für Glitches oder Schummeln? Portal Server sind offiziell von Dice somit kann sie auch jeder normal nutzen.
Ist ja cool für dich, aber nicht jeder will ständig die Waffen wechseln oder nur im Cap hocken um sich da iwelche Aufsätze freizuschalten.

Jeder spielt das Game auf seine Art und wer halt lieber gern bißchen gegen Bots spielen will wo ist das Problem?
Ich hab auch keine Lust stundenlang eine Waffe zu spielen da ich gerne immer mal wieder die Waffen switche und da hab ich dann halt gern auch die Aufsätze für.

Und ganz ehrlich, juckt mich doch nicht ob nen Spieler nun seine Waffen in ner Botlobby levelt oder auf nem normalen Server.. Probleme erschaffen wo keine sind... DICE Logik :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mit nem level 1 Heli oder Jet ohne Flares gegen die 120-1 Schwitzer ins Feld zieht dann fliegt man nicht lange und lernt auch nix.
Bei BF6 gibt es bei Fahrzeugen nicht viel freizuschalten. Beim Kampfheli hat man die paar Dinger auch so ganz schnell und Jets haben gar nichts zum einstellen.

Aktuell kann man gegen die Anti-Heli Meta sowieso nichts ausrichten. One-Shot-Kill mit Lock-On der nicht Flarebar ist.

Ich als Familienvater und 2-3 Stunden Freizeit am Tag die zwischen

Ehefrau - PC - Hobby - Serie aufgeteilt werden finde das freigeschaltet für jede einzelne Waffe und Fahrzeuge sehr nervig und benachteiligend gegenüber anderen Spielern.

Und wir sprechen jetzt mal nicht über die lvl Ausrüstung freischaltung

Befürchte einge dieser Coolen Spiele Inhalte werde ich erst kurz vor Release von BF7 freischalten 🤣

Bin echt gut in dem Game aber gleichwertigen Spielern mit besserer Ausrüstung bin ich unterlegen durch Mangel an Zeit nicht des Könnens.

Hab jetzt Lvl 20 nach über 1 Woche.

Ich als Familienvater und 2-3 Stunden Freizeit am Tag die zwischen

Ehefrau - PC - Hobby - Serie aufgeteilt werden finde das freigeschaltet für jede einzelne Waffe und Fahrzeuge sehr nervig und benachteiligend gegenüber anderen Spielern.

Und wir sprechen jetzt mal nicht über die lvl Ausrüstung freischaltung

Befürchte einge dieser Coolen Spiele Inhalte werde ich erst kurz vor Release von BF7 freischalten 🤣

Bin echt gut in dem Game aber gleichwertigen Spielern mit besserer Ausrüstung bin ich unterlegen durch Mangel an Zeit nicht des Könnens.

Hab jetzt Lvl 20 nach über 1 Woche.
Keine Sorge, in 6 Monaten kommen wieder die Shortcuts zum Freischalten für 30€....
Dann bin ich gespannt was die Grind-Verteidiger als Argument übrig haben

Aktuell kann man gegen die Anti-Heli Meta sowieso nichts ausrichten. One-Shot-Kill mit Lock-On der nicht Flarebar ist.
Und wieder jemand ohne Ahnung... Lasermarkierung gibt es seit BFBC2, BF3, BF4 ist also nichts neues.

Laser markiert das Ziel, Rakete fliegt dorthin, fertig. Da die Rakete nicht hitzesuchend ist bringen Flares auch nichts gegen eine Lasermarkierung. Muss man halt gut fliegen können.

Du wirst vlt. besser als der Durchschnitt sein oder ggf. nur auf bestimmte Sachen fokussiert sein und brauchst nicht jede Waffe. Aber ich habe eher den Casual im Blick und BF braucht diese Spieler. Wenn die keinen Progress sehen und das Gefühl haben, boah....ich kann nicht mal alles spielen was es gibt, weil ich es nicht schaffe, dann sind die irgendwann weg. Und damit ist natürlich so etwas relevantes und nicht Skins, Tarnungen, Orden gemeint. Weniger Casuals in einem MP Game ist der schleichende Tod. Min. 80-90% sind Casuals, sind die weg, hat man irgendwann das CoD Problem, dass sich die restlichen nur noch aufregen gegen Schwitzer zu spielen. Also gehen dann wieder welche weg und die Base wird immer kleiner. Was wird dann nicht passieren, ongoing und ausreichend neuer Content bis hin, dass das Game abstirbt. Das will keiner. Dann soll man doch so etwas wie Waffen, Gadgets, Aufsätze wenn sie so relevant sind nicht hinter eine solche Hürde bauen. Lieber schnell erreichbar machen, damit es fair bleibt und sich keiner beachteiligt fühlt und die Cosmetics dafür hoch. Klaro, das bedeutet EA muss schneller Content immer nachliefern muss, damit es nicht langweilig wird. Das ist natürlich aufwändiger, aber für mich nachhaltiger um Spieler zu binden.

Ich würde mich als ganz normalen Durchschnitt betiteln.
Alle Waffen brauche ich nicht nein aber trotzdem Level ich sie hoch. Weil ich Spaß daran hab.
30-50 Kills in Na Runde wenn man um die Flaggen kämpft ist auch wirklich kein Problem. Wenn man halt seinen Job macht.
Und darauf kommt es an.
Man muss sich nurn bisschen den Kampf suchen.
Die Aufsätze sind in 8 von 10 Fällen sowieso Irrelevant weil die Kampfdistanz meistens so kurz ist das man schon fast nicht daneben schießen kann.
Das ganze BF6 wurde schon so auf Casual ausgerichtet das ist echt schon übel.
Das man nur gegen schwitzer spielt so wie in COD wird nicht passieren da hier das krasse SBMM nicht existiert.
Aber wer keine Kampf sucht wird auch nicht besser.

Ist ja cool für dich, aber nicht jeder will ständig die Waffen wechseln oder nur im Cap hocken um sich da iwelche Aufsätze freizuschalten.

Jeder spielt das Game auf seine Art und wer halt lieber gern bißchen gegen Bots spielen will wo ist das Problem?
Ich hab auch keine Lust stundenlang eine Waffe zu spielen da ich gerne immer mal wieder die Waffen switche und da hab ich dann halt gern auch die Aufsätze für.

Und ganz ehrlich, juckt mich doch nicht ob nen Spieler nun seine Waffen in ner Botlobby levelt oder auf nem normalen Server.. Probleme erschaffen wo keine sind... DICE Logik :stupid:

Wow… war das Geheule in BF3/4 genauso hoch ?
Da war genau das gleiche. Gefühlt gehts in bf6 sogar noch schneller. Jetzt kannst sogar noch jede Waffe in jeder Klasse nutzen wie einfach willst es noch haben ?
Wenn das ein Problem ist such dir ein anderes Spiel.
Damals haben die Leute weniger geheult.

Ich begrüße auf jeden Fall die Änderung.
Gleichheit für alle.
Als Nächstes dürfen sie sich gern noch um die Bugs kümmern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand das mit Bots leveln schon immer affig. Weiß auch nicht worin das Problem liegen soll das man etwas Zeit benötigt und eben nicht alles von Anfang an hat.

So beschäftigt man sich auch mal mit den anderen Gadgets/ Waffen, wie auch immer. Dann lernen die Leute wenigstens auch mit den Sachen mal vernünftig umzugehen …

Zurück