Special Be Quiet Light Base 500 LX im Test: Kompaktes Gehäuse zwischen den Geschwistern 600 und 900

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Mit dem Light Base 500 LX bringt Be Quiet ein kompaktes Gehäuse, das günstiger als seine größeren Geschwister ausfällt. Doch die reduzierte Bauweise hat nicht nur Vorteile - gerade im direkten Vergleich mit 600 und 900 LX zeigen sich klare Unterschiede.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Be Quiet Light Base 500 LX im Test: Kompaktes Gehäuse zwischen den Geschwistern 600 und 900

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

150€ dafür? Dann doch lieber ein NZXT H6. Günstiger und mehr Lüfter möglich.
Stimmt nicht. Das H6 hat 9 Lüfterplätze das Light Base 500 hat 10.
Zusätzlich bekommst du einen Lüfter mehr und ein Vertikal-Mount Bracket.

Das das H6 aktuell günstiger ist, ist richtig. Das Light Base 500 kam heute auf den Markt und wird aktuell noch zum UVP angeboten. Das H6 hingegen hat sich bereits aufgrund seines Marktalters "eingependelt".

Zuletzt bearbeitet:
Mit 1,6 Sone von vorne lauter als mein Be Quiet Pure Base mit Mesh Gitter.
Und gleichzeitig auch noch weniger Kühl.
Diese Designs mit Lüfter an der Seite taugen wirklich nichts, egal von welchem Hersteller.
Klassische Vorne rein hinten/oben raus sind immer effizienter als irgendwelche Seitenlüfter die den Luftstrom verkomplizieren und es mit unnötig vielen Extra Lüftern ausgleichen müssen.

Häääßlich.
Aber ist halt alles Geschmackssache.
Ich mag diese optisch "geduckte" Bauweise einfach nicht und unpraktisch finde ich sie ebenso.
Gruß T.

150€ sind schon eine Ansage gerade wenn man bedenkt, dass der große Bruder im freien Markt schon günstiger zu haben ist.
Mit 1,6 Sone von vorne lauter als mein Be Quiet Pure Base mit Mesh Gitter.
Und gleichzeitig auch noch weniger Kühl.
Diese Designs mit Lüfter an der Seite taugen wirklich nichts, egal von welchem Hersteller.
Klassische Vorne rein hinten/oben raus sind immer effizienter als irgendwelche Seitenlüfter die den Luftstrom verkomplizieren und es mit unnötig vielen Extra Lüftern ausgleichen müssen.
Ist halt relativ. Ursprünglich war ja eines der Argumente der extra Radiatorplatz. Wenn man so ein Case mit Custom-Wakü betreibt schlägt es jederzeit die klassischen Cases die dafür auf einen Radiator verzichten müssen.
Für reine Luftkühlung oder AiO sind diese Cases definitiv suboptimal und gewinnen allenfalls Style-Punkte oder verliert sie je nachdem welcher Meinung man folgen will.

Welche sind denn nun verbaut?
😄
1761213375130.png

EDIT: Habe es geschnallt...

Das 500er hat die Pure Wings und das hier getestete 500 LX hat die Light Wings LX.
👍

Zurück