Ich sehe das mal nicht so streng und verbuche das unter künstlerische Freiheit.
Naja, also wenn in dem Game die Kirschblüten im Sommer anstatt im Frühling blühen, kann man das als schlechte Recherche ansehen oder von mir aus als künstlerische Freiheit. Von mir aus auch, dass man Yasuke als Hauptcharakter nimmt, anstatt einen Japaner wie z.B. Sakamoto Ryoma, der wesentlich besser in die Welt gepasst hätte. Geschenkt...
Selbst dann man ihn als Samurai darstellt, was er nie war und ihn eine cringe Nebenstory mit zweifelhafter "Message" gibt... Tja, da hat sich wohl Sweet Baby Inc. dann durchgesetzt...
Wenn man aber:
- viele eindeutig chinesische Gegenstände als japanische verkauft
- Chinesische Hanzi, die es als japanische Kanji überhaupt nicht gibt benutzt
- Chinesische Architektur verwendet, die es in Japan nie gab benutzt
- Chinesische Symbolik benutzt, die es in Japan nicht gibt
Dann spuckt man direkt beiden Kulturen damit ins Gesicht!
Wenn man sich dann noch mehrfach über die Religion hinwegsetzt und:
- Insignien in Shinto Schreinen zerstörbar machen muss
- Einen weiblichen Sumo Ringer implementiert, nur um 2 weiter Checkboxes auf der Woke Agenda abzuhaken (female empowerment und body positivity)
Geht man meiner Meinung nach eindeutig zu weit.
Ist ja auch nicht so als ob es nicht genug dumme Meiwaku Touristen in Japan gibt, die ihr Namen in Torii Gates schnitzen oder Schreine verwüsten oder bescheuerte TikTok Videos drehen, in denen sie Pull Ups an Torri Gates machen.
Was die Sumo Geschichte angeht, Sumo ist tief im Shinto verankert und es darf dort einfach keine Frau in den Ring. Die lassen selbst eine Sanitäterin nur dann rein, wenn es unbedingt notwendig ist und danach wir der Ring rituell gereinigt.
Und das dann alles auch noch von den Leuten, die immer als erstes Kulturelle Aneignung schreien, wenn ein nicht Japaner einen Yukata oder Kimono trägt, obwohl damit in Japan niemand ein Problem hat.
Man stelle sich mal den Aufschrei vor die hätten das bei einer Story im Iran gemacht!
Selbst auf die Putzfrau bei Ubisoft wären eine Fatwa ausgerufen worden.