News GTX 2080 Ti: Weiterer Prototyp aufgetaucht - mit mehr Speicher und Recheneinheiten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Auf Reddit berichtet derzeit ein weiterer Nutzer, dass er einen Prototyp der nie erschienenen Geforce GTX 2080 Ti besitzt. Im Vergleich zur Geforce RTX 2080 Ti verfügt das Modell erneut über mehr Speicher und Recheneinheiten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu GTX 2080 Ti: Weiterer Prototyp aufgetaucht - mit mehr Speicher und Recheneinheiten

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich fand damals die Umbenennung des alterwührdigen GTX Brands auf RTX etwas befremdlich - Gewohnheitstier und so - nur wegen Raytracing als Zugpferd. Letzendlich ist der Schritt aber okay. Jedenfalls sieht man mal wieder den Speichergeiz von NV, sogar das letzte kleine GB wurde für die eigentliche RTX 2080 Ti dann wieder gekappt, statt 12 dann nur noch 11 (wie auch immer die Unterschiede in der Anbindung auch aussehen mögen) :D

Ich habe 2019 großes Glück gehabt und über ein Gewinnspiel eines US-Streamers auf Twitch eine RTX 2070 ASUS ROG STRIX gewonnen, die gab es hierzulande für rund 550€ damals. Battlefield 5 war da im Bundle dabei, insbesondere als Showcase fürs neue Raytracing: Wirklich schöne Pfützen gab es da. Außerordentlich schöne Pfützen.

Ich hab damals die Generation ausgesessen. Die war mir damals zu teuer und ich hatte ja eine GTX 1080. Erst als die 6800XT erschien, hab ich mir diese gekauft.
Eigentlich mir auch. Ich habe mir damals blöderweise einen UHD-Monitor gekauft und für UHD war alles damals erhältliche an GPUs eigentlich zu schlapp. So auch meine 1080Ti ... leider. Das war der einzige Grund, warum ich auf die 2080Ti gegangen bin. Tja, hinterher ist man immer schlauer.

Das Speicherinterface wurde im gleichen Maße beschnitten (352bit statt 384bit), also keine elenden Kunstgriffe wie bei der GTX970 damals oder ähnlichem Kram, die 11 GB sind alle gleich schnell. :-D
Der Kompromiss ging gut auf (wie bei der GTX 1080 Ti), die Karte leidet im Rahmen ihrer Möglichkeiten seltener unter Speichermangel als die RTX 3080 10GB. :-)

MfG
Raff

Ich holte mir damals die 2060 super mit 8GB.
War auch soweit zufrieden mit der Leistung (und die kostete auch um die 440€ oder so).

Zuletzt bearbeitet:
Um Himmels Willen! Jetzt fehlt nur noch eine GT5010 mit 52bit.
11GB wie kommt auf so eine blöde Idee, gab es nicht auch mal 3,5GB was als 4 verkauft wurde?
:ka:
11 GB sind eben mehr als 10 oder 8 GB.
Nein es gab nie eine 3,5GB welche als 4GB verkauft wurde.
Die GTX 970 hatte auch 4GB Speicher; und damit ~33% mehr Speicher als die schnellste NV Karte davor.
Wieviel GB mehr Speicher hat RTX 5070 zur RTX 4090? :ugly:

:ka:
11 GB sind eben mehr als 10 oder 8 GB.
Nein es gab nie eine 3,5GB welche als 4GB verkauft wurde.
Die GTX 970 hatte auch 4GB Speicher; und damit ~33% mehr Speicher als die schnellste NV Karte davor.
Wieviel GB mehr Speicher hat RTX 5070 zur RTX 4090? :ugly:
4GB verbaut, davon 3,5GB mit 224bit angebunden und 0,5GB mit 32bit angebunden. Wurde verkauft als 4GB mit 256bit, was faktisch nicht richtig ist.

Grafikspeicher ist auch das eine, Leistung das andere. Mitte der 2000er war es immer schön zu sehen, so Karten wie eine x300 oder 6300 mit extrem viel Speicher der zur Werbung genutzt wurde, der am ende 0 Effekt hatte, weil der Karte vorher die Leistung ausging.

gab es nicht auch mal 3,5GB was als 4 verkauft wurde?
Ja, besagte GTX970. Hatte ich auch, war keine schlechte Karte... 2014:-D

War Nvidia's Speichergate. Achso, ja das hatten wir "vergessen" zu kommunizieren.

3,5GB VRAM waren schnell angebunden, der Rest kroch vor sich hin. Die grüne Speicherverwaltung und das Treiberteam taten zwar ihr bestes, allerdings hatte die Karte schon bei Release ein eingebautes Verfallsdatum. Morgen:D

Gruß

Ja, besagte GTX970. Hatte ich auch, war keine schlechte Karte... 2014:-D

War Nvidia's Speichergate. Achso, ja das hatten wir "vergessen" zu kommunizieren.

3,5GB VRAM waren schnell angebunden, der Rest kroch vor sich hin. Die grüne Speicherverwaltung und das Treiberteam taten zwar ihr bestes, allerdings hatte die Karte schon bei Release ein eingebautes Verfallsdatum. Morgen:D

Gruß
Ich hatte die Karte 2 Jahre lang und nie Probleme gehabt. Hab aber auch damals nie überwacht, wieviel Speicher wirklich benutzt wurde. Ich hatte aber nie gewaltige FPS Einbrüche, da wahrscheinlich nie mehr als 3,5 gb genutzt wurden, damit die Leistung eben nicht einbricht.

Alle meine alten Karten:

Spät 1998: Elsa Erazor II - 16 MB
Mitte 2000: Leadtek GeForce 2 GTS - 32 MB
Mitte 2002: Chaintech GeForce4 Ti 4200 - 128 MB
Mitte 2004: Asus V9999 GeForce 6800 Gamer Edition - 256 MB
Januar 2009: XFX GTX 285 XXX - 1 GB
Mitte 2013: GTX 770 - 2 GB
April 2020: EVGA RTX 2070 Super XC - 8 GB
März 2025: Nvidia RTX 5080 FE - 16 GB

Die Specs des Prototyps sind praktisch eine RTX Titan mit 12 statt 24GB. Benchmarks davon gibts genug ;-)
Aber noch keine PCGH-Leistungsindizes! :P

GeForce 2 GTS - 32 MB, kam die MX440 vorher oder nachher? Puh is das lange her, da war ich 23 herjee
Die GF2 GTS erschien als High-End im Jahr 2000. Die MX-440 entstammt hingegen der Geforce-4-Generation, welche 2002 erschien. Streng genommen war die GF4-MX-Serie ein Hybrid aus GF2 und GF4 (keine Pixel-Shader), aber später ist später. :-)

MfG
Raff

Alle meine alten Karten:

Spät 1998: Elsa Erazor II - 16 MB
Mitte 2000: Leadtek GeForce 2 GTS - 32 MB
Mitte 2002: Chaintech GeForce4 Ti 4200 - 128 MB
Mitte 2004: Asus V9999 GeForce 6800 Gamer Edition - 256 MB
Januar 2009: XFX GTX 285 XXX - 1 GB
Mitte 2013: GTX 770 - 2 GB
April 2020: EVGA RTX 2070 Super XC - 8 GB
März 2025: Nvidia RTX 5080 FE - 16 GB
Du nutzt die Karten echt lange. :daumen:

Du nutzt die Karten echt lange. :daumen:

Damals lag es mitunter auch an mangelnden finanziellen Mitteln. Heute mache ich es aber immer noch so, weil ich die Preise mittlerweile einfach nur unverschämt und weltfremd finde, obwohl ich mir jede Generation eine Highendkarte ins System stopfen könnte. Sehe ich nicht ein.
Das gesagt muss man dazu aber auch sagen, dass neuere Grafikkarten auch etwas länger durchhalten, sofern man bereit ist ein paar Details runterzuschrauben. Die RTX 2070 Super könnte ich jetzt auch noch nutzen.

Damals war das fast undekbar, weil die Entwicklung schlicht viel zu schnell vonstatten ging.
Der Nvidia Riva TNT Chip (in besagter Elsa Erazor II von 1998) war für mich ein Augenöffner. 3D-Spiele in 1600x1200 auf einem 19" Röhrenmonitor, das war unglaublich. Wenn man jetzt mal 5 Jahre nimmt als Nutzungsdauer wie bei meiner RTX 2070 Super... September 2002 kam Unreal Tournament 2003 raus. Das lief nichtmal ansatzweise mehr auf der Riva TNT, zu schwach, zu wenig VRAM. Selbst mit dem ersten Unreal Tournament hatte die Riva TNT schon zu kämpfen, vor allem mit hohen Textureinstellungen und höheren Auflösungen.

4GB verbaut, davon 3,5GB mit 224bit angebunden und 0,5GB mit 32bit angebunden. Wurde verkauft als 4GB mit 256bit, was faktisch nicht richtig ist.

Grafikspeicher ist auch das eine, Leistung das andere. Mitte der 2000er war es immer schön zu sehen, so Karten wie eine x300 oder 6300 mit extrem viel Speicher der zur Werbung genutzt wurde, der am ende 0 Effekt hatte, weil der Karte vorher die Leistung ausging.

Was nichts ändert das die Karte 4GB hatte.
Wenn man rumreiten will dann bitte auf die Speicheranbindung.
NV hat eben sehr ~dehnbare Auslegungen von 256bit...
Aber auch wenn man "nur" 3,5GB Speicher nimmt war das mehr als eine Generation vorher die größe Karte hatte.
Von zu wenig Speicher reden ist falsch; auf die Speicheranbindung hinweisen dagegen richtig & wichtig.

Ja das war eine lustige / interesante Zeit.
War das vor oder nach der Zeit mit dem ~Hypermemory wo einfach Ram als Grafikkarten Speicher gezählt wurde?
Aber von beiden Typen wurde eigendlich überall (?) gewarnt.

Zurück