Werbung [ANZEIGE] Lage bei RAM-Preisen spitzt sich dramatisch zu: Diese DDR5-Sparoptionen gibt es noch

Werbung

PCGH_Stephan

Postpanoptikum
Teammitglied
Die großen Speicherfertiger Samsung, Micron und SK Hynix haben die Preise erhöht und auf dem Markt wird DRAM knapp. Wie stark die Preise bereits gestiegen sind und bei welchen Kits man noch günstig zuschlagen kann - eine Einschätzung.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Lage bei RAM-Preisen spitzt sich dramatisch zu: Diese DDR5-Sparoptionen gibt es noch

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Na meine 128 GiB DDR4 2666 bekomme ich sicher nicht mehr so Günstig. Das hat ja auch ewig gedauert bis die da unten waren.

Mein DDR5 Laptop will mehr Speicher für unnütze KI Fragen zum Vibe Coden. Aber da warte ich einfach noch und delegiere die Arbeit an den Brocken im Zweifel. Das angenehmste KI Zeug kann jetzt sowieso der Gamboy, was ich Irre finde. Mit seinen lächerlichen 16 GiB Speicher. Dafür aber mit einer Bandbreite, wo andere mit den Ohren schlaggeln würden.^^ 716 GiB/s können sich sehen lassen an Bandbreite. Der misst sich halt einfach mit meinen großen ARC Grafikkarten beim Inferenzenieren oder wie das heißt.

KI Zeug braucht viel schnellen Speicher. Kann nicht genug sein. Wenn man KI Zeug braucht, kommt man also nicht umhin, sich damit zu befassen. Aber es läuft einem ja auch nichts davon würde ich sagen. Auch hier spielt die Zeit meistens für uns. Sollen die doch Panik machen. Ist doch normal im Tackt alle paar Jahre sowas von der Speicherfront zu hören.

Corona hat eben gezeigt, die leute kaufen zu jedem preis, isr klar das jetzt die Preise künstlich hoch gehalten werden.

Wir werden nie wieder speicher zu billigen Preisen haben. Zumal beim RAM der Trend schon seit vielen Jahren zu sehen ist, denn am billigsten waren RAMs zu zeiten von DDR2, wo 8GB für unter 20€ zu haben waren für eine kurze zeit.

Na meine 128 GiB DDR4 2666 bekomme ich sicher nicht mehr so Günstig. Das hat ja auch ewig gedauert bis die da unten waren.

Mein DDR5 Laptop will mehr Speicher für unnütze KI Fragen zum Vibe Coden. Aber da warte ich einfach noch und delegiere die Arbeit an den Brocken im Zweifel. Das angenehmste KI Zeug kann jetzt sowieso der Gamboy, was ich Irre finde. Mit seinen lächerlichen 16 GiB Speicher. Dafür aber mit einer Bandbreite, wo andere mit den Ohren schlaggeln würden.^^ 716 GiB/s können sich sehen lassen an Bandbreite. Der misst sich halt einfach mit meinen großen ARC Grafikkarten beim Inferenzenieren oder wie das heißt.

KI Zeug braucht viel schnellen Speicher. Kann nicht genug sein. Wenn man KI Zeug braucht, kommt man also nicht umhin, sich damit zu befassen. Aber es läuft einem ja auch nichts davon würde ich sagen. Auch hier spielt die Zeit meistens für uns. Sollen die doch Panik machen. Ist doch normal im Tackt alle paar Jahre sowas von der Speicherfront zu hören.
Wtf hab ich da jetzt gerade gelesen :ugly:

Ich bestell mir gerade monatlich häppchenweise die Teile für nen neuen PC. Am Ende solls einen 9800 x3d und ne 5080 geben. Ist es da schlau jetzt schon beim Ram zuzuschlagen? Ich hab mich in das Thema noch nicht eingelesen und kann nicht abschätzen ob da 6000er oder 6400er besser / passender wären. Jemand ne Idee?

@Proxxo
Nimm den 6000er mit CL30 oder CL28. Wenn 6400 nicht mit Expo/XMP stabil läuft, dann musst du die Timings alle von Hand anpassen, da für 6000 wahrscheinlich kein Profil vorhanden ist.. 6000 läuft zu 99%.

Damit konnte wirklich niemand rechnen:

Ich bestell mir gerade monatlich häppchenweise die Teile für nen neuen PC. Am Ende solls einen 9800 x3d und ne 5080 geben. Ist es da schlau jetzt schon beim Ram zuzuschlagen? Ich hab mich in das Thema noch nicht eingelesen und kann nicht abschätzen ob da 6000er oder 6400er besser / passender wären. Jemand ne Idee?
Kaufen so schnell es geht. Die Preise steigen gerade aufgrund mangelnder Verfügbarkeit enorm an. Vor allem 2x32GB Kits sind deutlich im Preis gestiegen.

Zurück