So so.
KI ersetzt Programmierer -> SUPER! Ist halt ein Tool. Was soll man machen?
KI ersetzt "Künstler" -> Ja, wo bleibt denn die Seele? Wer will schon etwas "erfahren", was "keiner" "gefühlt" und "erzählt" hat!?!?!?
Sich hinstellen und sagen, dass Programmierer oder ein paar Künstler (wer will schon inken oder rastern!?) ruhig ersetzt werden können,
außer natürlich man selbst, denn irgendwer muss ja eine Seele haben... Na ja, irgendwer gibt die Prompts ein und ein "Künstler" ist nicht mehr wert als jeder andere Mensch auch.
"Künstler" steht hier in (falschen) Anführungszeichen, weil das meiste an Gedöns eh per Committee, Marktforschung, Unfähigkeit (jedenfalls bei den Schreiberlingen) oder Selbstverliebtheit entsteht. Um diese Skinwalker ist es nicht schade.
Mir ist mittlerweile so latte, was von wem kommt. Hauptsache, mir gefällt es. Und das wird die Zukunft sein. Wenn nicht, dann nur mit kurzer Unterbrechung, bis man halt vor Indien / China / sonstwem, der KI legalisiert, einknickt. Jetzt ist das meiste von KI in Spielen eher
kacke als
nicht kacke. Das wird sich sicherlich noch ändern.
Jeder ist ersetzlich. Alle haben Seelen. Mir (und ich denke den meisten) ist es egal, was die Spielebranche angeht. Ist eh "cooked".
Ach ja: Ich habe nichts gegen BG3 und kenne den Typen nicht.