News Baldur's Gate 3 versus Elon Musk: Der Streit um KI-Spiele ist eröffnet

KI als unterstützendes Feature für die Entwicklung kann durchaus positiv sein. Beispielsweise, wenn es um abwechslungsreichere Vegetation (beispielsweise statt 50 unterschiedliche Bäume eben 500 unterschiedliche Bäume im Wald) geht oder NPCs, die in vielen Games halt alle gleich aussehen.

Aber komplett KI-generierte Spiele? Never.

So so.

KI ersetzt Programmierer -> SUPER! Ist halt ein Tool. Was soll man machen?

KI ersetzt "Künstler" -> Ja, wo bleibt denn die Seele? Wer will schon etwas "erfahren", was "keiner" "gefühlt" und "erzählt" hat!?!?!?

Sich hinstellen und sagen, dass Programmierer oder ein paar Künstler (wer will schon inken oder rastern!?) ruhig ersetzt werden können, außer natürlich man selbst, denn irgendwer muss ja eine Seele haben... Na ja, irgendwer gibt die Prompts ein und ein "Künstler" ist nicht mehr wert als jeder andere Mensch auch.

"Künstler" steht hier in (falschen) Anführungszeichen, weil das meiste an Gedöns eh per Committee, Marktforschung, Unfähigkeit (jedenfalls bei den Schreiberlingen) oder Selbstverliebtheit entsteht. Um diese Skinwalker ist es nicht schade.

Mir ist mittlerweile so latte, was von wem kommt. Hauptsache, mir gefällt es. Und das wird die Zukunft sein. Wenn nicht, dann nur mit kurzer Unterbrechung, bis man halt vor Indien / China / sonstwem, der KI legalisiert, einknickt. Jetzt ist das meiste von KI in Spielen eher kacke als nicht kacke. Das wird sich sicherlich noch ändern.

Jeder ist ersetzlich. Alle haben Seelen. Mir (und ich denke den meisten) ist es egal, was die Spielebranche angeht. Ist eh "cooked".

Ach ja: Ich habe nichts gegen BG3 und kenne den Typen nicht. :D

Zuletzt bearbeitet:
Elon Musk will Spiele mit generativer KI entwickeln, die weitgehend ohne menschliche Beteiligung entstehen.
Und der Rest der Menschheit möchte, dass Tesla durch eine KI geleitet wird, die weitgehend ohne menschliche Beteiligung agiert. Bämm!! Und nu??

Es gibt schon sehr viele KI Musiker und selbst wenn ich deren Musik gut finde ... ich vermeide sie wie die Pest und würde da nie Geld für ausgeben. Seelenloser KI Mist .. nicht mit mir. Gleiches wird für Filme mit KI Schauspielern gelten oder eben auch für KI Games. :motz:
Problem wird nur sein KI Mist zu erkennen wenn keine Kennzeichnungspflicht besteht

Dazu brauchts keine KI-Inhalte, das ist auch jetzt schon so.
Immerhin spart Ubisoft so Millionen an Gelder, wenn die ganzen Nebenaufgaben wie Gegenstände sammeln und Türme zum Erklimmen automatisiert werden, und die nächste Call of Duty Kampagne ist quasi auch umsonst über Nacht fertig, indem random alle bishigen Schauplätze und Explosionen neu (de)generiert werden. Und beim nächsten Fifa muss die KI ja auch nur die Jahreszahl austauschen und sich dynamisch Namen für nichtlizensierte Mannschaften ausdenken. Wird also sicher spaßig. Also es ändert sich kaum etwas, man wirft nur Leute raus udn spart Geld.
Na imemrhin kann man z.B. Musks Firma dann ja bei Steam einfach komplett auf die eigene Blacklist setzen und fertig.

Nach dem er sich jetzt in der Politik, Tesla etc. verbrannt und mit der AFD gekuschelt hat, ohne Sinn und verst für Politik, geschwei denn Außenpolitik, will Musk also seinen Wahnsinn, den Leute früher ja Mal als Genie fehlgedeudet haben sollen, sich also noch die Finger im Gaming verbrennen? Na soll er doch machen, der selbsternannten Diablo 4 Gott, fällt er halt wieder auf die Nase, mehr hat er auch nicht verdient, was bei seinem nachsten Geniestreich herauskommt, kann man doch jetzt schon erahnen, Mumpitz, das keiner haben will. Sind halt seine Millionen, davon hat er ja mehr als genug.

Zurück