Special Intel Panther Lake Xe 3: Höhere Raytracing-Leistung, 50 Prozent schneller als Lunar Lake

PCGH_Dave

CPU-Fachredakteur
Teammitglied
Wenn große, dedizierte Grafikkarten keinen Platz finden, kommen in Prozessoren verbaute Grafiklösungen zum Einsatz. Intel schickt sich mit Panther Lake und Xe 3 an, eine der schnellsten Lösungen dafür zu bieten. Wir stellen die Neuerungen vor!

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel Panther Lake Xe 3: Höhere Raytracing-Leistung, 50 Prozent schneller als Lunar Lake

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Och reichen die den jetzt zum Spielen :-)
Mit Lunar Lake kann man viele Sachen bereits gut spielen, natürlich mit Abstrichen. Steam-Deck-Nutzer kennen das. :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Eingebundener Inhalt

MfG
Raff

Wird dann endlich das Problem gelöst daß es sowas wie bei counterstike source dieser Nebel den die onboard GPU verursacht hatte wie bei einer uhd Intel GPU nicht mehr sein wird oder ist das sowas wo Intel einfach nicht hin kriegt weil die Bandbreite zu gering ist ?

Schon Battlemage in Lunar Lake reichte zum Spielen, mit reduzierten Details rennt da auch CP2077 drauf

Eingebundener Inhalt

Natürlich ist es eher so ein Konsolenartiges Erlebnis, dennoch schon Lunar Lake schafft jedes Spiel

Achso, das wird die Core Ultra 300er Serie.
Mit den Marketing Dokumenten kann ich so garnix anfangen.
Da wäre ein Vergleich der entscheidenden Parameter mit den Core Ultra 100 und 200 Prozessoren hilfreich.

Also der jetzige Core Ultra 9 mit einer dedizierten RTX Grafikkarte schlägt sich erstaunlich gut in Spielen.
Die CPUs sind das Optimum aus Effizienz und Leistung - 10 Stunden Offce arbeit mit dem Akku...kein Problem, trotdem mal eben 3D Rendering anwerfen bei dem mein "alter" Desktop Rechner mit Xeon und Quadro geschlagen wird.

Klingt auf jeden Fall vielversprechend.

Bin gespannt und freue mich, wenn Intel tatsächlich die Leistung gut und sauber auf die Straße bekommt.

Für mich sind das nur Marketingangaben, die dem User erst mal nichts bringen.
Abwarten, bis die Hardware verfügbar und getestet ist. Erst dann werde ich darüber diskutieren.

Ja die Leistung der alten Claw reicht mir Persönlich bei weitem schon aus, um auch mal ne Runde sonswas mehr zu spielen inzwischen. Die neuen Chips müssen also auf einer soldigen Grundlage gebaut sein bei den ganzen Generationen dazwischen.

Wie beim Kollegen oben drüber geht bei mir natürlich mit noch Loweren Low Einstellungen auch Cyberpunk Nativ über den Bildschirm geflackert sehr nett zu spielen, mit dann eben so um die eher 30 Bilder. Das macht aber auch Spaß so. Schön geht auch, aber nicht für nen Hetzer wie mich. :-) Dann schliert es mir doch ein bisschen zu viel mit dem Upsampling und Co beim herumstürmen.

Seit ich den Gameboy habe, ist meine Spielzeit explodiert. Ich meine nicht, das es mich stören würde, ich wollte es nur mal gesagt haben.

Zurück