PCGH schrieb:
Die Spielebranche steht laut Analysten und Herstellern vor einer angespannten Lage.
Und ich hab gedacht es geht um die Speicherbrache.
Zurück zum Ernst:
Tja, da wird man sich wohl auf einige Zeit mit Preisen, wie beim Miningboom herumschlagen müssen.
Zum Glück bin ich einigermaßen versorgt. Die Samsung 990Pro 4TB und 870QVO TB haben Ende 2023 noch je 300€ gekostet. Vor 3 Wochen noch 64GB DDR4 RAM für den Laptop gekauft, Damals habe ich mich über die 150€ geärgert, zwei Monate vorher wäre es knapp halb so teuer gewesen, so hab ich die Dinger auf den letzten Drücker zu einem halbwegs akzeptablen Preis bekommen. Wenn die Preise noch weiter so steigen, dann kann ich die 32GB, von denen ich aufgerüstet habe, für einen ordentlichen Preis verkaufen. Nur die günstige 8/16TB SSD für denm Laptop wird wohl noch sehr, sehr lang auf sich warten lassen.
Mein Mitleid gilt den Leuten, deren Hardware abgeraucht ist. Mir ist im September 2020 die GTX 980Ti abgeraucht, ich weiß, wie es ist.
Diese Warnungen vor Verteuerungen kommen doch eigentlich quartalsweise. Solange kein Erdbeben in Asien die Fabs beschädigen, oder China (Gott bewahre!) Taiwan angreift, würde ich nicht von großen Schwankungen ausgehen.
Bei einer Erhöhten Nachfrage, die nicht gedeckt werden kann, sieht es anders aus. Beim Klopapier. zu Coronazeiten, reden wir von 30% höherer Nachfrage, die dazu geführt haben, dass ich Morgens um 8 Uhr vorm Rossmann anstand (eine Verkäuferin hat mir den Tip gegeben wann neues kommt). Ich hätte nie gedacht, dass ich mich über eine 20er Packung Klopapier so freuen könnte. Das Problem: irgendwann hatten die Leute genug Klopapier gehortet, der Speicherbedarf für KI bleibt aber oder wird noch wachsen.
Sobald die KI-Blase endlich platzt hat sich das Problem dann sowieso erledigt - zumindest, bis die nächste Sau durchs Dorf getrieben wird
Wird wohl geschehen, wenn dieses Internet abgeschaltet wird und die Leute erkennen, dass man keinen Strom, sondern nur Walfischöl zur Beleuchtung braucht. Denn Wale sind eine regenerative Ressource.
Bis dahin werden wir noch von der KI beglückt.