News Apokalyptische Vorhersagen: Speicherbranche warnt vor Engpässen bei RAM und SSDs

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Analysten und Hersteller warnen vor einem Jahrzehnt der Knappheit. Nach Angaben aus Branchenkreisen stockt bereits der RAM-Vertrieb. Gibt es schon erste Vorzeichen für steigende Preise bei RAM und SSDs?

Was sagt die PCGH-X-Community zu Apokalyptische Vorhersagen: Speicherbranche warnt vor Engpässen bei RAM und SSDs

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Diese Warnungen vor Verteuerungen kommen doch eigentlich quartalsweise. Solange kein Erdbeben in Asien die Fabs beschädigen, oder China (Gott bewahre!) Taiwan angreift, würde ich nicht von großen Schwankungen ausgehen.

Diese Warnungen vor Verteuerungen kommen doch eigentlich quartalsweise. Solange kein Erdbeben in Asien die Fabs beschädigen, oder China (Gott bewahre!) Taiwan angreift, würde ich nicht von großen Schwankungen ausgehen.
Die Schwankungen sind bereits deutlich sichtbar und es sind massive Baukonstruktionen für weitere KI-Datenzentren in 2026+ geplant.

GPU: Sowohl NVIDIA als auch AMD haben Deals mit OpenAI und Co. Sie verdienen mit AI-GPUs zigfach mehr als mit ihren Gaming-GPUs. Somit wird KI höchste Priorität haben und Gamer haben das Nachsehen.

SSD: Wie in diesem und weiteren Artikeln beschrieben, benötigen die KI-Datenzentren in den kommenden Jahren mehr NAND-Chips usw. Somit wird es keine Überproduktion geben und die Konsumentenpreise können angehoben werden.

HDD: Dank AI ist der Umsatz von WD und Segate um 30% gesteigert. Somit werden die Preise weiter steigen, da die Daten für KI weiter zunehmen werden und ein Ende nicht in Sicht ist.

RAM: Gleiches Problem wie bei SSD. DDR4 ist EoL.
CPU: Wiederum Priorität bei KI, aber wohl weniger von Preissteigerungen betroffen.

Häh, das ist doch der ganz normale Schweinezyklus bei Speichermedien. Alle paar Jahre gehen die Preise aus Gründen nach oben ^^

Sobald die KI-Blase endlich platzt hat sich das Problem dann sowieso erledigt - zumindest, bis die nächste Sau durchs Dorf getrieben wird :ugly:

Da kannste aber lange warten, da ist noch so viel Geld zu holen. Platzen wird es auch nicht, dazu gibt es zu gute KI-Tools, bis es zu einer Konsoledierung kommt werden noch einige Jahre vergehen.

AI wird nicht mehr verschwinden.

PCGH schrieb:
Die Spielebranche steht laut Analysten und Herstellern vor einer angespannten Lage.

Und ich hab gedacht es geht um die Speicherbrache.

Zurück zum Ernst:
Tja, da wird man sich wohl auf einige Zeit mit Preisen, wie beim Miningboom herumschlagen müssen.

Zum Glück bin ich einigermaßen versorgt. Die Samsung 990Pro 4TB und 870QVO TB haben Ende 2023 noch je 300€ gekostet. Vor 3 Wochen noch 64GB DDR4 RAM für den Laptop gekauft, Damals habe ich mich über die 150€ geärgert, zwei Monate vorher wäre es knapp halb so teuer gewesen, so hab ich die Dinger auf den letzten Drücker zu einem halbwegs akzeptablen Preis bekommen. Wenn die Preise noch weiter so steigen, dann kann ich die 32GB, von denen ich aufgerüstet habe, für einen ordentlichen Preis verkaufen. Nur die günstige 8/16TB SSD für denm Laptop wird wohl noch sehr, sehr lang auf sich warten lassen.

Mein Mitleid gilt den Leuten, deren Hardware abgeraucht ist. Mir ist im September 2020 die GTX 980Ti abgeraucht, ich weiß, wie es ist.

Bei einer Erhöhten Nachfrage, die nicht gedeckt werden kann, sieht es anders aus. Beim Klopapier. zu Coronazeiten, reden wir von 30% höherer Nachfrage, die dazu geführt haben, dass ich Morgens um 8 Uhr vorm Rossmann anstand (eine Verkäuferin hat mir den Tip gegeben wann neues kommt). Ich hätte nie gedacht, dass ich mich über eine 20er Packung Klopapier so freuen könnte. Das Problem: irgendwann hatten die Leute genug Klopapier gehortet, der Speicherbedarf für KI bleibt aber oder wird noch wachsen.

Sobald die KI-Blase endlich platzt hat sich das Problem dann sowieso erledigt - zumindest, bis die nächste Sau durchs Dorf getrieben wird :ugly:

Wird wohl geschehen, wenn dieses Internet abgeschaltet wird und die Leute erkennen, dass man keinen Strom, sondern nur Walfischöl zur Beleuchtung braucht. Denn Wale sind eine regenerative Ressource.

Bis dahin werden wir noch von der KI beglückt.

Was halten Sie von dieser Prognose?
Ach, ist es mal wieder soweit.

1759834974430.png

dass KIs in der Zukunft nicht mehr wegzudenken sind.
AI wird nicht mehr verschwinden.
Wird wohl geschehen, wenn dieses Internet abgeschaltet wird

Wieso seid ihr eigentlich scheinbar der Ansicht, dass ein Platzen der Blase mit einem Verschwinden von AI-Anwendungen einhergehen müsste?!

Ist das Internet etwa nach dem Platzen der dotcom-Blase verschwunden? Gab es nach den diversen Immobilienblasen plötzlich keine Häuser mehr? Ist die Eisenbahn verschwunden, als die Blase geplatzt ist?

AI wird uns erhalten bleiben, gar keine Frage. Aber dass die aktuelle Spekulationsblase - welche ja selbst die dotcom-Blase um ein mehrfaches übersteigt! - eine Blase ist, welche früher oder später platzen muss, das sollte eigentlich offensichtlich sein.

Wieso seid ihr eigentlich scheinbar der Ansicht, dass ein Platzen der Blase mit einem Verschwinden von AI-Anwendungen einhergehen müsste?!

Ist das Internet etwa nach dem Platzen der dotcom-Blase verschwunden? Gab es nach den diversen Immobilienblasen plötzlich keine Häuser mehr? Ist die Eisenbahn verschwunden, als die Blase geplatzt ist?

AI wird uns erhalten bleiben, gar keine Frage. Aber dass die aktuelle Spekulationsblase - welche ja selbst die dotcom-Blase um ein mehrfaches übersteigt! - eine Blase ist, welche früher oder später platzen muss, das sollte eigentlich offensichtlich sein.

Niemand hat gesagt dass ALLE! AI Firmen verschwinden.

Was jeddoch passieren wird ist, das 80-90% der AI Firmen verschwinden werden.
Es folgt daraus Entlassungen und Insolvenzen: Startups mit schlechtem Unit-Economics oder hohem Cash-Burn schließen oder entlassen Personal.

Das wird massive Finanzielle Auswirkungen auf Hardware und schmerzhaften Personale entlassungen haben.

Die Entlassenungen und Verlust von Cash wird auch die Major Player wie OpenAI, Anthropic, Alphabet, Nvidia etc. treffen.

Wenn auch diese weiter bestehen bleiben.

Gibts die Meldung nicht eh gefühlt jedes 2. Jahr? Immer wenn das Zeug zu billig für den Endkunden wird, kommt so ne Meldung damit sie die Preise anpassen können :rollen:

Da platzt nichts. Die Fabriken werden gerade erst gebaut. KI steht erst am Anfang der Entwicklung. Leider wird KI im militärischen Bereich zu einer Schlüsseltechnologie werden für so ziemlich jeder militärisches Gerät.

KI ist nicht vergleichbar mit Kryptowährungen, wo wirklich Blasen platzen.

Zurück