News Windows 7: Bastler bekommt Steam und Silksong zum Laufen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Offiziell laufen weder Steam noch der aktuelle Spiele-Hit Hollow Knight: Silksong unter Microsofts ausgemustertem Windows 7, aber über Umwege geht das doch.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 7: Bastler bekommt Steam und Silksong zum Laufen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Cool, dass er es hinbekommen hat, auch wenn sich mir der Sinn nicht so erschließt.

Hätte er mit CachyOS auch auf etwas älterer Hardware aber mit Steam und ohne Fehlermeldung einfacher hinbekommen...
genau so ist es. Der beste Weg, alte Hardware noch performant laufen zu lassen, scheint Linux zu sein. Wenn jetzt bald ganz viel Hardware ausgemustert wird bei uns wegen Win 11, dann könnte man die ganze dritte Welt damit versorgen.

Ja und ich hänge prinzipiell gerne gemurkste Rechner / BS ans Netz, die von allen unsupportet sind. Was soll da bloß schief gehen...

Es ging nicht um Linux, sondern um die Herausforderung, das mit Windows 7 hinzubekommen.
Sehe das nicht als Herausforderung, wenn man sich den letzten Steam Client für Windows 7 vom Dezember 2023 noch aufgehoben hatte. Außerdem fehlt da jeglicher Sinn dahinter, wenn es ein älterer Rechner ist, dann kann man - ich wiederhole mich - auch CachyOS oder eine andere Linux-Distribution mit Steam Client einsetzen.

Außerdem fehlt da jeglicher Sinn dahinter
Der Youtuber "ChrisPro" hat aus Spaß an der Bastelfreude
Es muss nicht immer sinnvoll sein. Mir fällt immer öfter auf, dass Linux hier als "Lösung" für nicht vorhandene Probleme verkauft wird. Dein Netzteil ist kaputt? Dann installiere doch mal Linux. Die Windows Game Bar funktioniert nicht? Dann probiers doch mal Linux.

Da hat einfach nur jemand aus Spaß am Basteln etwas ausprobiert, ist auf Probleme gestoßen und hat sie kreativ gelöst. Mehr nicht.

Es muss nicht immer sinnvoll sein. Mir fällt immer öfter auf, dass Linux hier als "Lösung" für nicht vorhandene Probleme verkauft wird. Dein Netzteil ist kaputt? Dann installiere doch mal Linux. Die Windows Game Bar funktioniert nicht? Dann probiers doch mal Linux.

Da hat einfach nur jemand aus Spaß am Basteln etwas ausprobiert, ist auf Probleme gestoßen und hat sie kreativ gelöst. Mehr nicht.

Jein. Mit den ganzen lästigen Linux-Anhängern, die immer mit erhobenen Zeigefinger auf einen zukommen und nerven "du musst das mit Linux lösen, anders gehts nicht" würde ich am liebsten eine weitere Squid Game-Staffel drehen. Also da bin ich ganz deiner Meinung.

Aber nur, um etwas "kreativ" zu basteln, würde ich heute keine Win 7-Kiste mit veraltetem Steam mehr ans Netz hängen. Da hole ich dann lieber meinen offline-P120 mit 15" Röhrenmonitor vom Dachboden o.ä.

Achja wenn sowas wie Split fiction unter Windows 7 laufen würde das wäre echt geil aber auch sowas in Richtung borderlands 4 mit Windows 7.
Aber da wäre der Aufwand ja ganz schön hoch aber bestimmt irgendwie machbar. Nur bin ich was das angeht echt nicht gut .

Dankeschön :)

Geht mir schon seit längeren auf den Keks das immer und ständig und egal worum es geht auf Linux verwiesen wird. Am besten finde ich es dann noch wenn es um bastelprojekte wie dieses geht oder aber man Leute bekehren möchte, die offenkundig unwillig sind sich an was neues zu gewöhnen, und die dann nach Linux leiten möchte, wo sie wirklich alles neu lernen müssten :fresse:

Und nur der Vollständigkeitshalber bevor das Schubladengeschiebe wieder los geht:
Mir wird das zwar auch langsam zu blöd immer wieder erwähnen zu müssen aber muss man ja : ich nutze Windows wie auch Linux und sogar macOS gerne. Und habe Linux und Windows im DualBoot. Und ich habe nicht gesagt das alle sich nur nicht umgewöhnen wollen wenn es um 11 geht.

Man bekommt noch viel mehr Software unter Windiws 7 zum Laufen. Es liegt an den fehlenden meist Runtime & Co usw. Da Windows 7 nicht mehr unterstützt wird fehlen eben wichtige Systemdateien. Nur mit viel Zeit und Modding kann es zu schaffen sein...

Sehe das nicht als Herausforderung, wenn man sich den letzten Steam Client für Windows 7 vom Dezember 2023 noch aufgehoben hatte. Außerdem fehlt da jeglicher Sinn dahinter, wenn es ein älterer Rechner ist, dann kann man - ich wiederhole mich - auch CachyOS oder eine andere Linux-Distribution mit Steam Client einsetzen.
Du siehst auch den Spaß nicht, den jemand hat bei solchen Dingen.
Naja, nicht jeder mag Herausforderung und möchte am liebsten alles vorgesetzt bekommen, weil es muss ja leicht sein.

Er benutzt es bestimmt nicht im Alltag, war auch nie eine Rede davon im Text. Bei dem Hobby PC, muss nicht immer alles Sinn ergeben, Spaß muss es auch machen und den hatte er bestimmt bei der Fummelei. 😉

wenn man sich den letzten Steam Client für Windows 7 vom Dezember 2023 noch aufgehoben hatte
Man hätte nichtmal den Steam Client benötigt dafür. Denn:
Steamworks title. DRM-free if Steam is not installed or by creating a steam_appid.txt file containing its Steam App ID number 1030300 in <path-to-game>.
Sprich einfach auf einem aktuellen System runterladen und auf das andere System übertragen. Funktioniert auch gut bei anderen (älteren) Titeln, um diese unter Windows XP wegen EAX laufen zu lassen.

Dann probiers doch mal Linux.
Ich würde ja Free- oder SvarDOS empfehlen. :fresse:

Und Windows 7 ist nach wie vor ein besseres Betriebssystem als Windows 11. Würd mich interessieren, ob Steam & Co. von Microsoft bezahlt werden, damit sie Gameloader auf Windows 7 PCs nicht mehr installieren lassen.

Und Windows 7 ist nach wie vor ein besseres Betriebssystem als Windows 11. Würd mich interessieren, ob Steam & Co. von Microsoft bezahlt werden, damit sie Gameloader auf Windows 7 PCs nicht mehr installieren lassen.
Nein das ist eine rein wirtschaftliche Entscheidung der Entwickler, die Software muss ja auf allen Betriebssystemen getestet werden. Wenn aber unter 5% der nutzer eine veraltete Variante nutzen kostet das einfach zuviel geld. Und dazu kommt noch das 10 und 11 Kernel-Funktionen Unterstützen die es bei 7 nicht gibt. Wenn ich diese Funktionen bei meinem Programm nutze und ein fertiges Ergebnis zurück bekomme ist das einfacher als das ganze umständlich zu fuß zu programmieren, nur damit es auf 7 läuft.
Ich finde es persönlich trotzdem schade 7 war mein lieblings OS gleich nach Linux.

Ich frage mich aber auch ob man den Kernel von einem 10 auf ein 7 transplantieren kann?

Macht Sinn - aber man könnte ja die Abfragen einfach nicht einbauen, die verhindern, dass man Programme und Spiele auf Windows 7 laufen lassen kann und dann sagen: die Lauffähigkeit wurde nur auf Windows 10 und 11 getestet. Auf anderen Windows-Versionen kann keine Gewähr gegeben werden, dass das Spiel oder die Software auch läuft.

Aber eine Abfrage einbauen, die das Betriebssystem ermittelt und dann die Installation zB. auf Win7 verhindert (obwohl das Programm vielleicht laufen würde) find ich schwach und da macht es mir eben den Eindruck, ob da Microsoft seine Finger im Spiel hat.

Zurück