News Server-CPUs: Chinas Unabhängigkeitserklärung trägt 96 Kerne

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Chinas Bemühungen, sich im Hinblick auf Enterprise-Hardware für das Server-Segment vom Westen unabhängig zu machen, tragen mit dem Zhaoxin KH-50000 jetzt erste Früchte: 96 Cores, 384 MiB Cache und 12 Compute-Chiplets sind eine Ansage.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Server-CPUs: Chinas Unabhängigkeitserklärung trägt 96 Kerne

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das kann man so nicht direkt vergleichen!
Das klingt ja so erstmal nach erheblichem Fortschritt, aber gibt es denn auch schon Informationen zur Leistungsfähigkeit im Vergleich zu AMD oder Intel Server-Prozessoren?
Man sollte bedenken das in China meist auch völlig andere Software darauf läuft. Und diese auf lange Sicht darauf auch optimiert wird.

Wenn sich hier abzeichnet das prozessoren oder Grafikkarten sich zunehmend schlechter verkaufen, wird die Software mit irgend nem unnötigen tinnif aufgeblasen damit der Kreislauf von vorne beginnen kann.

Sofern die Chinesen es schaffen mit ihrer Technologie aus dem Kreislauf auszusteigen, weil für die Arbeit für die sie diese Technologie benötigen das Zeug ausreichend ist, sieht es so aus das wir unsere scheiße dort produzieren lassen und Kapital dorthin fließt. Sie aber ihr Import Volumen gegenüber ihrer Exporte in eine positive Bilanz bringen und dadurch mehr Kapital übrig haben für ihr Militär usw.

Das ganze Spiel mit der Weltwirtschaft dreht sich nicht nur um irgendwelche Balken von irgendso ein paar unnützen Benchmarks. Schaut mal über den Teller hinaus!

Ich wage es etwas zu bezweifeln... die meiste Profi Software in Chine ist einfach gecrackt. Auch bei größeren Unternehmen... leider.
Da frage ich mich halt auch ein wenig, wie das wohl in zukunft aussehen wird, falls china Software nach den Westen "Lizensieren" will...

Wo haben die denn die x86 Lizenz her? Scheissen sie drauf, weil eh nur für "interne Nutzung", oder sind das noch Reste von VIA?

Das klingt ja so erstmal nach erheblichem Fortschritt, aber gibt es denn auch schon Informationen zur Leistungsfähigkeit im Vergleich zu AMD oder Intel Server-Prozessoren?
Ja gibt es! China hat sofort nach Bekanntgabe massenhaft Testmuster und Engineering Sample an alle Testzeitschriften, YT-Tech-Channels und IT-Unternehmen weltweit herausgeschickt. Testergebnisse sollten also allumfassen im Internet zu finden sein. :lol:

Ja?
Was denn genau?

Und gibt es dazu auch mal Beweise, ich meine echte Belege oder
wieder nur rassistisch motivierte Anfeindungen gegen China
und chinesische Menschen?

Zum einen steht ja niemand vor Gericht, daher wollen wir das mit der Beweislast mal lieber etwas zurückhaltend betrachten, oder? Andererseits waren hochtechnologischen "Innovationen" Chinas mit erschreckender Regelmäßigkeit "geklaut", was gewisse Annahmen in diese Richtung durchaus rechtfertigt. Und ich habe keinen Plan, wo du da Rassismus sehen willst - nenn es doch mal politisch oder kommunistisch motivierte Anfeindungen, gell?

Eine derartige Weiterentwicklung, die sich auf dem Papier jetzt mehr als nur substantiell liest, ist schon wirklich überraschend und recht beeindruckend. 4 X 96 Cores auf einem Board ist echt nicht von schlechten Eltern.

Alles geklaut... Daher wenig erstaunt ^^
Die haben eine Lizenz.
VIA mit x86 wird in China verwurschtelt und man hat dort auch einen Vertrag mit AMD, der die Nutzung einer der ersten Ryzen-Designs genehmigt.
Daher sind die Chips auch verhältnismäßig gut und leistungsfähig.
Es fehlt halt nur die aktuelleste Fertigungsmöglichkeit und einige Neuerungen und Spezialbeschleuniger, auch die IPC ist dementsprechend älter.
Wenn also ein spezieller neuer Befehlssatz einer Software verlangt wird, brechen die dann teilweise extrem ein, so wie es ein eigener alter Prozessor dann auch täte.
Aber das braucht die Chinesen wenig jucken, denn die passen ihre Hardware und Software einfach so an, wie es in den Rechenzentren am besten läuft.
Die haben alles, was ganz Europa z.b. überhaupt nicht hat.
Man ist uns um mindestens 30 Jahre vorraus, was uns aber anscheinend überhaupt nicht juckt.
Lieber machen wir uns noch mehr von einem westlichen Faschistenstaat abhängig und lassen uns richtig schön knechten und ausnehmen, wie man am Wirtschafts"deal" ja sehen kann, der nur zu unserem Nachteil getätigt wurde.
Die Amis bekommen alles was sie wollen, wir buttern sogar noch hunderte Milliarden Zwangsinvestitionen auf die Zwangszölle obendrauf.
Und der Staat krallt sich nun nach und nach mehr Einfluss auf die großen Wirtschaftsunternehmen und nimmt somit direkt Einfluss.
Die Sache mit der Besteuerung und Einschränkung der großen Riesen steht imemr noch im Raum und man kann davon ausgehen, dass Trump noch mehr Ärger machen wird und Europa erpressen wird, oder mal eben knallhart den Export existenziell benötigter Hardware zu uns kappen wird, um seine "Freie Meinungsäußerung" Null-Prozent-Versteuerung nur für Amerika durchzusetzen.
Unter der Trump-Regierung sind wir keine Freunde mehr, sondern nur noch auf einem Level mit China.
Es geht nur um die Gewinnmaximierung für Amerika, damit Amerika noch mehr Blattgold in jedem Raum drankleben kann.

Was bitte willst du denn da groß vergleichen ?

Die Sache ist für mich mit der Tatsache, das jede auch nur halbwegs aktuelle Server cpu von AMD oder Intel HyperThreading bzw SMT nutzt, was gerade die Multithreading Performance extrem anhebt, bereits erledigt.

3 Ghz sind nicht gerade viel, und aus einer "hohen IPC" lassen sich zur Zeit nicht viele Rückschlüsse ziehen, das kann gegenüber dem Desktop KX-7000 dessen Kerne man mit Sicherheit weiter entwickelt haben wird, alles bedeuten +30, +50 oder gar +80% mehr IPC ? wir wissen es nicht ... im Endeffekt ist es mal wieder eh relativ egal da man China Hardware nicht einfach so bei uns bestellen kann, das Zeug wird für Chinas Markt, Regierungen, Office, Schul PCs oder eben großkunden wie z.B Rechenzentren zugeschnitten, produziert und geliefert.

Wenn du nicht gerade sehr experimentierfreudig bist oder großes Interesse an Hardware hast, kann man hierzulande eigentlich nur sagen, was willst du damit ?
Ich hab selbst meine Zweifel daran das zhaoxin CPUs oder Moore Threads GPUs groß in chinesischen Internet Cafes zum Einsatz kommen, die werden mit größter Wahrscheinlich auch lieber auf bewährtes von Intel, AMD und nvidia setzen, einfach weil die Performance um Welten besser ist und man damit erheblich weniger unnötige Probleme hat.

Wenn du nicht gerade sehr experimentierfreudig bist oder großes Interesse an Hardware hast, kann man hierzulande eigentlich nur sagen, was willst du damit ?
Ich hab selbst meine Zweifel daran das zhaoxin CPUs oder Moore Threads GPUs groß in chinesischen Internet Cafes zum Einsatz kommen, die werden mit größter Wahrscheinlich auch lieber auf bewährtes von Intel, AMD und nvidia setzen, einfach weil die Performance um Welten besser ist und man damit erheblich weniger unnötige Probleme hat.

Ich denke damit hast Du aktuell schon Recht. Aber:

Die haben alles, was ganz Europa z.b. überhaupt nicht hat.

Und China scheint mir auf einem durchaus vielversprechenden Weg zu sein, was deren IT-Unabhängigkeit von den USA und anderen Zulieferern angeht - etwas das ich mir seit sehr langer Zeit sehr für DE / EU wünsche und dessen Fehlen uns massiv auf die Füsse fällt!

Durch Lizenzierung plus eigene Weiterentwicklung:

Daher sind die Chips auch verhältnismäßig gut und leistungsfähig.
Es fehlt halt nur die aktuelleste Fertigungsmöglichkeit und einige Neuerungen und Spezialbeschleuniger, auch die IPC ist dementsprechend älter.

Ich denke das die EU zukünftig sogar eine Alternative dazu bekommen werden Hardware in den USA einzukaufen zu müssen, die, wenn es so wie aktuell weitergehten sollte, wichtig werden könnte. Insbesondere deswegen weil wir hier ja leider, leider nix gewuppt bekommen in dieser Hinsicht und abgehängt sind.

Zum einen steht ja niemand vor Gericht, daher wollen wir das mit der Beweislast mal lieber etwas zurückhaltend betrachten, oder?

Keine Ahnung ob es in Deinem Jargon üblich ist fremde Menschen als Diebe zu bezeichnen,
aber für Dich zur Info, in der Regel ist es das nicht. Vielleicht hast Du ja geklaut?
Klaust Du oft?

Andererseits waren hochtechnologischen "Innovationen" Chinas mit erschreckender Regelmäßigkeit "geklaut", was gewisse Annahmen in diese Richtung durchaus rechtfertigt. Und ich habe keinen Plan, wo du da Rassismus sehen willst - nenn es doch mal politisch oder kommunistisch motivierte Anfeindungen, gell?

Wenn wir über "klauen" reden, sollte sich die nördliche Halbkugel mit Vorwürfen ein wenig zurückhalten,
meinst Du nicht auch?

Niemand in der Welt interessiert sich noch dafür was Europa denkt, sagt, meint.

Wenn wir über "klauen" reden, sollte sich die nördliche Halbkugel mit Vorwürfen ein wenig zurückhalten,
meinst Du nicht auch?
Das ist leider richtig, Intel war in früheren Jahren genau wie Apple dafür bekannt, das Sie einfach Patente einer Amerikanischen Universität in Ihre CPUs integriert haben die die IPC Leistung jeder CPU deutlich beschleunigen können, das ganze natürlich ohne wirklich mit der Uni Kontakt aufzunehmen, nach Erlaubnis zu fragen oder gar Verträge über die Nutzungserlaubnis dieser Patente abzuschließen, man hat die Techniken einfach genutzt und eingebaut und dann damit große Erfolge gefeiert.

Es kam zwar soweit ich mich erinnere in beiden Fällen zu Klagen, aber man kann sich selbst ausmalen wie die Geschichten für diese Uni ausgegangen ist, im Amiland gewinnt vor Gericht immer der der mehr Geld hat, und da kann so eine Universität eben leider nicht gegen Weltbekannte Großkonzerne wie intel oder Apple anstinken und müssen sich geschlagen geben obwohl Sie im Recht sind.

War jetzt mal nur ein Beispiel, aber ich glaube da gäbe es garantiert noch erheblich mehr wenn man mal wirklich danach suchen würde - Wenn das kein "klauen" sein soll weiß ich's auch nicht ...

Das ist leider richtig, Intel war in früheren Jahren genau wie Apple dafür bekannt, das Sie einfach Patente einer Amerikanischen Universität in Ihre CPUs integriert haben die die IPC Leistung jeder CPU deutlich beschleunigen können, das ganze natürlich ohne wirklich mit der Uni Kontakt aufzunehmen, nach Erlaubnis zu fragen oder gar Verträge über die Nutzungserlaubnis dieser Patente abzuschließen, man hat die Techniken einfach genutzt und eingebaut und dann damit große Erfolge gefeiert.

Es kam zwar soweit ich mich erinnere in beiden Fällen zu Klagen, aber man kann sich selbst ausmalen wie die Geschichten für diese Uni ausgegangen ist, im Amiland gewinnt vor Gericht immer der der mehr Geld hat, und da kann so eine Universität eben leider nicht gegen Weltbekannte Großkonzerne wie intel oder Apple anstinken und müssen sich geschlagen geben obwohl Sie im Recht sind.

War jetzt mal nur ein Beispiel, aber ich glaube da gäbe es garantiert noch erheblich mehr wenn man mal wirklich danach suchen würde - Wenn das kein "klauen" sein soll weiß ich's auch nicht ...

Ja, gutes Beispiel für klauen.

Aber ich war jetzt beim Fingerpointing eher noch globaler unterwegs.
Während der Westen sich anmaßt ständig auf China, Russland, Arabien, usw. zu zeigen,
hat man grundlos Afghanistan überfallen, als sich herausstellte, dass sich dort
einige der größten Bodenschätze der Welt an seltenen Erden im Wert von 3 Billionen $ befinden.
Oder Irak und Libyen, wegen Öl und Gas, Millionen umgebracht, Länder destabilisert und Chaos verursacht.

Von Kobalt, Uran, Edelsteinen, Kupfer, Gold, seit Jahrhunderten geplündert
in Südamerika und Afrika oder den ganzen Museen mit ihrem zusammengeklauten
Zeug will ich gar nicht erst anfangen.

Das da jemand in Europa oder USA die Frechheit besitzt auf China zu zeigen
und sich dann wagt das Wort "klauen" in den Mund zu nehmen.

Wegen evtl. kopierter Technik...

Ein Hohn für die wirklich Beklauten dieser Welt, denen unermesslich viel an echten Reichtümern geklaut wurden.

Zurück