News Youtube: KI-gestützte Altersprüfung und Einschränkungen weiten sich aus

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Youtube setzt verstärkt auf KI, um das Alter von Nutzern einzuschätzen. Viele Konten werden inzwischen automatisch eingeschränkt. Künstliche Intelligenz sorgt für Probleme.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Youtube: KI-gestützte Altersprüfung und Einschränkungen weiten sich aus

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wieso werden die User eingestuft und nicht die Inhalte ?! Es sollte doch viel einfacher sein Inhalte nach u18 und ü18 zu sortieren und die ü18 Inhalte gibt es dann halt nur mit verifizieren Account.

Achja ich vergass. YT denkt nicht an uns Nutzer sondern nur an unser Geld. Das ist quasi wieder ein Mittel um YT Premium zu verkaufen ...

Wenn man sich dabei nicht permanent über verlorene Arbeit ärgern müsste, hätte ich weiterhin keine Probleme damit.

Finde ich gut. Jugendschutz bei Filmen und Spielen wird viel zu oft ignoriert, obwohl eine Nichtbeachtung nachweislich die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen massiv schädigt.

Die KI erobert wirklich jeden Bereich, und ich frage mich, ob wir irgendwann nicht mal mehr unsere eigenen Geräte an- oder ausschalten können, ohne vorher die KI um Erlaubnis zu bitten. Vielleicht müssen wir dann sogar jedes Mal unser Gesicht in die Kamera halten! Das klingt im Moment vielleicht übertrieben, aber wer weiß, wo das alles hinführt?

Ich kann jedem nur "Simple YouTube Age Restriction Bypass" empfehlen. Nutze ich seit vielen Jahren und hatte nie ein Problem damit.

Wieso werden die User eingestuft und nicht die Inhalte ?! Es sollte doch viel einfacher sein Inhalte nach u18 und ü18 zu sortieren und die ü18 Inhalte gibt es dann halt nur mit verifizieren Account.

Achja ich vergass. YT denkt nicht an uns Nutzer sondern nur an unser Geld. Das ist quasi wieder ein Mittel um YT Premium zu verkaufen ...

Die Inhalte sind doch längst eingestuft. Aber das allein nützt nichts, da "ab18"-Inhalte nur für nicht eingeloggte User und eben u18-Accounts gesperrt werden. Solange Minderjährige also nicht als solche erkannt und als u18 behandelt werden, haben sie weiterhin Zugriff auf ü18-Inhalte.

Ich wage aber zu bezweifeln, dass Alphabets KI dieses Problem lösen kann oder auch nur will. Was mit bislang an "ü18"-markierten Inhalten begegnet ist, war nach deutschem Jugendschutz bestenfalls ab16, eher ab12 (oh nein, da hat wer "***" statt "Piiiep" gesagt! Und es hielten nicht sämtliche Frauen afghanische Kleidervorschriften ein!) und die Analyse von Accountaktivitäten über länger Zeiträume kann wohl schwer gegen frisch angelegtes helfen. Also richtet sich die ganze Aktion im Sinne des Jugendschutzes wohl nur gegen die wenigen Accounts, die von Unterzehnjährigen angelegt wurden. Viel interessanter und im Sinne Alphabets dürfte es sein, alte Bestandaccounts zur Preisgabe weiterer persönlicher Daten zu zwingen. Passend hierzu habe ich diese Woche eine Mail erhalten, dass ein alter Google-Account von mir gelöscht wird, weil ich mich weigere, eine Handy-Nummer anzugeben.

Zurück