News TV-Haltbarkeit: XXL-Stresstest mit über 100 Fernsehern läuft seit fast drei Jahren, erste Ergebnisse

Mein noch ältester TV ist ein 42lw4500 von glaube 2011? Hat viele Betriebsstunden auf dem Buckel und ist 14 Jahre Alt... Probleme? Null. Da es ein 3D Modell ist konnte ich mich davon nicht trennen und hängt bei der Freundin im Schlafzimmer^^ Nach dem er bei mir vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer gewandert ist. Im Schlafzimmer "ersetzt" wurde er auch nur, da ich günstig einen 55Zoll 3D von Philips bekommen konnte. Hauptklotze ist ein 65Zoll Oled von LG.

Und was soll ich sagen? Bin mit der Haltbarkeit zufrieden :daumen:

Interessant und kann ich bestätigen.

Mein alter Sony KDL 43W755C (2015) hat nach ca 10 Jahren den Geist aufgegeben. Die Edge LED Hintergrundbeleuchtung war es auch bei mir. TV schaltete sich beim einschalten, nach kurzem weißen Bild, dann immer ab. Werkreset half dann auch nur bis zum nächsten Kaltstart. Entweder waren einzelne LED's defekt oder wurden nicht mehr hell genug.

Allerdings sind 10 Jahre ja schon ne gute Zahl.

Am Ende hatte die Edge LED Beleuchtungsweise für den Konsumenten nur einen wirklichen Vorteil. Das war der geringe Stromverbrauch. Nachteile waren halt im Vergleich zum Full LED Backlight, die geringere Haltbarkeit und Wolkenbildung (Probleme bei der gleichmässigen Ausleuchtung).

Aber die Technologie gehört dann eh der Vergangenheit an.

Zuletzt bearbeitet:
Klar geht das, die PC Netzteile haben es vorgemacht. Da gab es auch mal maximal 3 Jahre Garantie, die wurden auch von vielen bevorzugt gekauft, weil die Leute dachten, dass das für Qualität steht. Also haben einige Hersteller 5 Jahre angeboten, die wurden nachgefragt und dann wurden es die heute üblichen 10 Jahre, wenn man hochwertige Netzteile kauft. Wenn man will, dann bekommt man von Seasonic auch 12 Jahre.
Und ich erzähle mal die Netzteilgeschichte anders herum: Netzteile, die nicht einmal 80 Plus schafften mit hoher Garantielänge zu versehen wäre ziemlicher finanzieller Selbstmord. Die Abwärme macht alles unangenehm, die Bauteile sind ohnehin minderwertig. Dass es bzgl. der Effizienzgrade nach oben ging hat die Garantielängen mit nach oben getrieben. Weil es leicht ging und weil es ordentlich Konkurrenzkampf gab.
Wir hatten bei Grakas die Wahl: EVGA hat bis zu 10 Jahre geboten, aber offenbar hat man denen nicht die Tür eingerannt. Naja, Zotac bietet 5 Jahre Garantie, ich hab mir deshalb eine geholt, du bei der nächsten Karte auch?
EVGA-Karten haben sich gut verkauft, sie wurden ja nicht deshalb eingestellt.

Meine 2080ti war von Inno3D, weil Zotac und EVGA keine Fullcover-AIO-Karte im Angebot hatten. Müsste ich aktuell blind eine Karte kaufen, dann wäre es ziemlich sicher die Arctic Storm. Ich hoffe, Fullcover-AIO wird bei Zotac Bestand haben und auch in besseren Generationen noch angeboten werden. Denn nein, ohne Shrink möchte ich mit Sicherheit keine Blackwell kaufen.

Und ich erzähle mal die Netzteilgeschichte anders herum: Netzteile, die nicht einmal 80 Plus schafften mit hoher Garantielänge zu versehen wäre ziemlicher finanzieller Selbstmord. Die Abwärme macht alles unangenehm, die Bauteile sind ohnehin minderwertig. Dass es bzgl. der Effizienzgrade nach oben ging hat die Garantielängen mit nach oben getrieben. Weil es leicht ging und weil es ordentlich Konkurrenzkampf gab.

Zunächst hat die Effizienz nichts mit der Qualität der Bauteile zu tun. Es gibt Netzteile, mit vergleichsweise wenig Effizienz, die einfach qualitativ hochwertig sind und man kann natürlich auch etwas effizientes mit schlechten Bauteilen zusammenbrauen. Natürlich macht man letzteres eher selten bis garnicht, da man dann ja gleich zum Beschiss übergehen kann. In der Vergangenheit gab es sehr viele gute Netzteile, vieles aus den 80ern ist z.B. bis heute ohne Probleme im Einsatz.. Dann hatten die Netzteile früher weniger Leistung. Bei 300W und 70% hat man 130W Abwärme, bei 1600W sind es heute selbst bei 94% noch über 100W. Außerdem sind die Netzteile heute wesentlich leiser, was unter anderem an einem geringeren Luftdurchsatz liegt.

Wenn man es gewollt hätte, dann wäre es auch damals möglich gewesen. Es ist auch eher eine Frage von Wahrscheinlichkeiten, ob sowas angeboten wird. Man setzt auch darauf, dass nach über 5 Jahren immer weniger Netzteile noch in Verwendung sind und die Leute sich beim Rest zu einem recht großen Teil nicht mehr dran erinnern.

EVGA-Karten haben sich gut verkauft, sie wurden ja nicht deshalb eingestellt.

Es war jetzt nicht so, dass sie mit ihrer 10 jährigen Garantie die anderen Hersteller so unter Druck gesetzt haben, die diese das auch machen mußten. So ist es bei den Netzteilen geschehen.

Denn nein, ohne Shrink möchte ich mit Sicherheit keine Blackwell kaufen.

Irgendwann kommt eine neue Generation. Wobei man von einer RTX 2080Ti wohl doch einiges merken dürfte, wenn man eine RTX 5070Ti oder besser nimmt. Sollte sich das Gerücht mit den 24GB bei den Superkarten bewahrheiten, dann wäre Blackwell eine gute Wahl. Aber ich persönlich würde mit der RTX 2080Ti wohl noch 4 Jahre auskommen, wenn ich eine hätte.

1. Man muss man nicht den Fernseher rausschmeißen.
2. Was man konsumiert und nicht liegt in jedem seinem eigenen ermessen.
3. Montagmodelle gibts über all.
4. Reparierbarkeit ist zumindest wieder ein Thema
5. Thermal Cycling ist schädlich, deshalb haben Dauerläufer wie Server usw. andere Baustellen.
6. Dauerläufer fressen sinngemäß mehr Strom.
7. Aussuchen, was einem wichtig ist und was am Ende weniger kostet.
8. Nicht alles ist immer eine Kosten/Nutzen Rechnung.

3. Montagmodelle gibts über all.
4. Reparierbarkeit ist zumindest wieder ein Thema

Es geht ja hier vorallem um Edge Led TV's.

3. Diese TV's sind aufgrund der verwendeten Beleuchtungstechnik weniger lang haltbar. Das hat mit Montagsmodellen nicht viel zutun...

4. Wenn bei einem Edge Led die Hintergrundbeleuchtung defekt ist oder nicht mehr richtig hell wird, dann war es das mit dem TV. Da kannst nix austauschen. Die Ausleuchtung wird vom Bildrahmen über Spiegel auf der Display Rückwand verteilt...

Der Austausch wäre so aufwendig und kostspielig. Das lohnt sich für den Konsumenten überhaupt nicht. Selbst für die Reparaturwerkstätten lohnt es sich nicht...

Aber gut, Edge LED gehört eh der Vergangenheit an...

Zuletzt bearbeitet:

Hier noch ein paar interessante Fakten zum Konsumverhalten und was Konsumenten wirklich nachfragen.

Was ich mir dabei denk ist, man sagt ja, die Geräte leben immer kürzer, das heißt für mich als Verbraucher im Umkehrschluss, dass ich eine größere Gefahr eines Defekts mitkaufe oder nicht? Ich kann schon verstehen, warum viele vorm Gebrauchtkauf zurückschrecken, persönlich kaufe ich gebraucht und refurbed. Aber man kauft einen größeren Anteil einer von vornherein kürzeren Lebensspanne beim Gebrauchtkauf.

TL;DR: In einem Satz sagt man die Geräte leben immer kürzer und dann dreht man sich um und sagt wiederum man solle gebraucht kaufen, das ist für viele ein Entweder-oder.

Es geht ja hier vorallem um Edge Led TV's.

3. Diese TV's sind aufgrund der verwendeten Beleuchtungstechnik weniger lang haltbar. Das hat mit Montagsmodellen nicht viel zutun...

4. Wenn bei einem Edge Led die Hintergrundbeleuchtung defekt ist oder nicht mehr richtig hell wird, dann war es das mit dem TV. Da kannst nix austauschen. Die Ausleuchtung wird vom Bildrahmen über Spiegel auf der Display Rückwand verteilt...

Der Austausch wäre so aufwendig und kostspielig. Das lohnt sich für den Konsumenten überhaupt nicht. Selbst für die Reparaturwerkstätten lohnt es sich nicht...

Aber gut, Edge LED gehört eh der Vergangenheit an...

Da wirst du vermutlich recht haben, ich kenne mich bei TV,s dann tatsächlich zu wenig aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück