News TV-Haltbarkeit: XXL-Stresstest mit über 100 Fernsehern läuft seit fast drei Jahren, erste Ergebnisse

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ein seit fast drei Jahren laufender XXL-Stresstest mit über 100 Fernsehern neigt sich dem Ende und offenbart die zunehmenden Probleme bei der TV-Haltbarkeit.

Was sagt die PCGH-X-Community zu TV-Haltbarkeit: XXL-Stresstest mit über 100 Fernsehern läuft seit fast drei Jahren, erste Ergebnisse

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Meine Röhrenfehrnseher liefen ohne Probleme länger
Meinen 42 Zoll LCD TV hab ich nach 10 Jahren ausgemustert, schwarz war alles andere als schwarz am Schluss

Wir hatten früher bei uns zu Hause ein schneeweißes Schwarz/Weiß-TV-Gerät der Marke Telefunken von Anfang der 70er Jahre über 30 Jahre in Gebrauch, wenn auch später nur noch im Gästezimmer.
Das Ding hatte nicht eine Reparatur benötigt.
Wir hatten den Telefunken dann aber doch irgendwann entsorgt, weil da viele TV-Sender gefehlt haben, als wir Anfang der 2000er uns einen Kabelanschluss angeschafft haben.

TVs mit einer Bildröhre waren auch alle mit Abnutzungserscheinungen "belastet". Ab 5-7 Jahren konnte man das als Profi bereits gut erkennen, ab 10 Jahren bei regelmäßiger Nutzung waren die Bilder schon deutlich milchig. Das ist ein ganz normaler chemischer Prozess. Wenn nach Jahrzehnten das Bild noch "gut" war, dann hat man damit entweder kaum geschaut oder aber hatte keine Ahnung von dem, was "gut" im Vergleich zum eigenen Gerät wirklich war. ;)

Ich hab noch immer meinen Sharp 52" LCD aus dem Jahre 2007, den ich mir zusammen mit der PS3 damals geholt habe. Hatte nach Verhandlung noch 3000-€ gekostet. Mittlerweile lauf ich der Technik nicht mehr hinterher, würde mir zwar gerne einen neuen holen, aber mein Problem ist es einfach was Neues zu kaufen, wenn der alte noch funktionniert und ich eh noch nicht auf 4k bin.

Edge-Lit TVs sind oft die billgsten.
Da müssen die LEDs viel leisten um auch den oberen Rand auszuleuchten und deshalb laufen die sehr heiß.
Bei einem Edge-Lit Monitor ist das kein Problem.

Bei meinem LG C2 42" OLED sind bei Firefox die obere Lesezeicheleiste und die Taskleiste leicht eingebrannt.
Man kann ausmachen wo Text und Icons stehen, aber man kann nicht ausmachen was dort steht.
Es ist aber tatsächlich im normalen Gebrauch nicht zu sehen, nur auf Testbildern oder bei vollflächigen einfarbigen Bilder. Es ist auch außerhalb des normalen Sichtbereichs, es stört also nicht.
Mein OLED hat schon rund 10k-12k Stunden hinter sich...

Lustigerweise scheinen OLEDs die am langlebigsten im Test zu sein, wenn man das Problem mit dem Einbrennen unter Kontrolle hat.

Ich hab seit 2010/2011 rum nen panasonic plasma. Der hat zwar auch paar leichte einbrennungen, aber die sieht man im normalbetrieb eigentlich nicht. Ansonsten läuft der immer noch gut, da haben seit dem manch andere in meinem umfeld schon 1-2 neue fernseher kaufen müssen.

Bei meinem LG C2 42" OLED sind bei Firefox die obere Lesezeicheleiste und die Taskleiste leicht eingebrannt.
Man kann ausmachen wo Text und Icons stehen, aber man kann nicht ausmachen was dort steht.
Es ist aber tatsächlich im normalen Gebrauch nicht zu sehen, nur auf Testbildern oder bei vollflächigen einfarbigen Bilder. Es ist auch außerhalb des normalen Sichtbereichs, es stört also nicht.
Mein OLED hat schon rund 10k-12k Stunden hinter sich...

Lustigerweise scheinen OLEDs die am langlebigsten im Test zu sein, wenn man das Problem mit dem Einbrennen unter Kontrolle hat.

Zumal neuere Geräte Schutzmechanismen gegen diesen Effekt haben. Die bekanntesten sind Pixwl Refresh und Pixel Shifting.

Ich kann mir gut vorstellen, dass du unter gleichen Bedingungen diese besagten Menübänder bzw Tasktleisten heute nur noch schwer eingebrannt bekommst.

🤔 wird sich zeigen
da haben seit dem manch andere in meinem umfeld schon 1-2 neue fernseher kaufen müssen.

Oder wollen - weil Markttrends verführt haben

Interessant. Bin auf das Fazit gespannt.
Mein Fazit, wenn die Fernseher alle eine normale Nutzung über fast 10 Jahre ausgehalten haben (2 Testjahre sind dann ja auch schon beinahe 7 Jahre), passt aus meiner Sicht alles. Da werden die normalerweise ja sowieso schon ersetzt mit neuerer Technik.
Oder wollen - weil Markttrends verführt haben
Ich würde zu "wollen" auch bessere Technik dazu zählen. Also Größe, Pixelanzahl, Pixeldichte, Bildfrequenz, Reaktionsgeschwindigkeit, ....

Also bei TVs habe ich da noch nichts schlimmeres gesehen. Dadurch dass das Bidl da ja selten statisch ist sind die Einbrenneffekte weit weniger tragisch als beim Desktopbetrieb und zugegeben achte ich beim TV jetzt auch nicht auf kleinste Details wie ichs am PC eher mache.

Mein eigener Fernseher wird von mir praktisch gar nicht genutzt, das ist nur ein Gerät für Frau und Tochter und auch von den Betriebsstunden daher nicht für Langzeittests geeignet, der dürfte nur einige Hundert pro Jahr absolvieren - und sieht entsperchend wie neu aus.

Aber: Meine Großmutter hat einen wirklich nicht teuren und alten Samsung 50-Zoller FullHD aus 2013 da stehen und ihr kennt das von Senioren um die 80+ Jahre: Das Ding rennt gefühlt 24/7 (natürlich volle pulle laut :pissed:) . Also 50.000h hat der mindestens runter, eher 75.000 - und was soll ich sagen... das Ding macht keine Probleme und ich könnte jetzt nicht mal sagen dass das Bild besonders schlecht geworden wäre. Ok, es war noch nie gut und über so lange zeit fällt einem das auch nicht wirklich auf wenns graduell schelchter wird aber das Teil hat keine fiesen Einbrenneffekte, Falschfarben oder zig Pixelfehler usw. was einem ins Auge stechen würde. :ka:

Heißt das, die "modernen" Geräte, Plasma oder OLED, brennen nicht mehr ein?
Doch, selbstverständlich tun sie das.
Nur wie stark hängt von so vielen Faktoren ab (diverse Techniken um es zu vermindern aber eben auch banale Dinge wie eingestellte Helligkeit und welche Inhalte man sich ansieht), dass es von "nach einem Jahr eingebrannt" bis zu "nach 10 Jahren siehste noch nix" reichen kann. Und nicht zuletzt sind die einzelnen Leute auch ganz persönlich empfindlicher oder unempfindlicher dagegen, bedeutet einen Einbrenneffekt den person A fast gar nicht oder gar nicht wahrnimmt kann für Person B schon eine Katastrophe sein.

Schön wärs.. ich hätte gern mal nen neuen Fernseher. Aber gibt erst nen neuen wenn der alte kaputt geht :( Bis dahin muss ich Switch2 und PS5 halt mit HD ready zocken :-S
Der 42" Samsung wurde 2008 gekauft.. und macht keine Anstalten kaputt zu gehen :(

Ich kann mir gut vorstellen, dass du unter gleichen Bedingungen diese besagten Menübänder bzw Tasktleisten heute nur noch schwer eingebrannt bekommst.
Das hat meiner schon längst...
Der wird aber halt extrem genutzt und ist am WE auch mal 12+ Stunden an. :D
Pixel Refresh gibt es nach 4 Stunden kulmulativ, aber nur wenn der auch aus ist.

Bisher hatte ich nur wenig defekte Monitore.
Ein CRT hat geknallt, ein TN musste repariert werden (Garantie/Kondensator).
Ein andere, den ich an ein Familienmitglied angegeben habe scheint nun einen defekten DP-Port zu haben.
Und mein zweiter Monitor ein 27" TN zeigt schon länger eine Art Wasserrand an der oberen Seite, stört aber kaum.
Aber alle sind 5+ Jahre alt (gewesen), bis auf mein OLED, der ist 3.

Mein nächster Monitor wird definitiv wieder ein OLED, falls mein TV mal kaputtgeht, allerdings soll der noch mindestens 2-3 Jahre halten, da 42 Zoller auf dem Markt rar sind und meist nur alte Features haben... Kein MLA oder Tandem z.b.

apporpo haltbarkeit,wie sieht es denn aus,wenn man einen Fernseher als Monitor Bildschirm Aktiv Nutzt aus?
Und ich weis eigentlich ist ja HD Redy bei 32" nicht ideal,aber wenn man es dennoch nutzt,wie sieht es denn dann so aus?

Einen Fernseher als Monitor zu benutzen ist überhaupt kein Problem! Mache ich schon seit 2010 so. Ein LCD Fernseher dürfte da auch bei längerem statistischen Bild kein Problem bekommen. Bei OLED sieht es da aber, wie hier schon mehrfach beschrieben, anders aus! HD Ready entspricht aber schon ziemlich niedrige Auflösung. Bei 32" kann man die Pixel fast einzeln zählen :-D

"Meine Röhrenfehrnseher liefen ohne Probleme länger"

"Früher bla bla bla..."

Abgesehen davon dass auch die klassische Röhre Abnutzung hatte. Auch die Technik war eine komplett andere, die mit heutiger überhaupt nicht vergleichbar ist! Dann muss man noch bedenken wie groß die Bildschirme seinerzeit maximal waren, und wie groß heute! Dann sind auch die Preise drastisch nach unten gegangen! Stellt man einen realistischen Vergleich an, unter Berücksichtigung von Preis und Leistung, ergibt sich immernoch ein klarer Vorteil für heutige Geräte!

Früher war eben nicht alles besser ...

Zuletzt bearbeitet:
Ja und nur empfindliche bekommen Kopfschmerzen. Habe zwar gelesen das niedige Pixeldichte mit niedrigere Auflösung schlecht für die Augen sein soll. Wie schlimm das wirklich so ist ,kann ich jedoch nicht sagen. Gillt nur bei PC denke ich mal weil sonst müssten ja die meisten Probleme mit den Augen haben wenn das stimmen würde. Also egal ob Fernsehschauen oder am PC damit.

Also ich habe meinen LG OLED65G19LA bereits seit 4 Jahren und der läuft auch nicht gerade wenig. Ist ein Gaming TV, bedeutet, ich nutze den sowohl für TV als auch für PC. Hatte bisher keine Probleme. Davor hatte einen Samsung TV und da hatte ich in den 3 Jahren mehrere Probleme. Obwohl ich auch sagen muss, das der Samsung Kundendienst anstandslos alle Problem behoben hat.

Zurück