News DDR5-13000: Die nächste Schallmauer wurde durchbrochen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Corsair, Gigabyte und der Overclocking-Profi "SaltyCroisant" haben die nächste Schallmauer durchbrochen und mit mehr als 13.000 MT/s einen neuen Overclocking-Weltrekord für DDR5-Arbeitsspeicher aufgestellt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu DDR5-13000: Die nächste Schallmauer wurde durchbrochen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

"extrem hohen Spannungswerten."

...die da wären?

DDR5 verhält sich nicht generell wie CPUs, wo generell mehr Spannung bis zu einer gewissen Grenze auch mehr Takt ermöglicht. Es kann auch sein, dass DDR5 bei 1,5v Taktraten schafft, die mit 1,6v nicht mehr stabil sind als Beispiel.

Ohne dass da irgendwas zur vDIMM angegeben wird würde ich also nicht direkt extrem hohe Spannungen mutmaßen. Klar werden die nicht mit 1,35v gelaufen sein aber extrem hoch, also Richtung 2V, muss auch nicht zwingend angelegen haben. Wenn ich mich recht erinnere haben die Vengeance-Module einen Richtec PMIC der sowieso nicht mehr als "nur" 1,9V kann.

CL 68-128-128-256 ? Das hört sich überhaupt nicht gut an. Das soll wirklich schneller als bspw. DDR5-8000 sein ? Es geht schließlich nicht nur um die reine Taktfrequenz, wenn ständig eine sehr große Latenz ein Speicherzugriff ausbremst.

Was ist eigentlich aus diesem CUdimm RAM geworden?
Ich meine diese die so flach aufs Board montiert werden und die die neue gen" werden sollen.
Kommt da noch was ernstes?
Sind eigentlich die Zugriffszeiten erheblich besser bei ddr 4 vs ddr 5?

warum macht man das dann ? Weil man es kann ?
Aus dem gleichen Grund wie man versucht, schnell im Kreis rum zu fahren. Oder warum Kinder versuchen, ein höheres Türmchen zu bauen als das Nachbarkind.

Es ist in jedem Kommentarthread zu OC-Rekorden das gleiche. Vor 20 jahren stand da noch ein "wow, cool, wie haste das geschafft, Glückwunsch!" drunter, heute nur noch ein "wozu, bringt nichts, nicht alltagstauglich" usw. - weil die Leute heute anscheinend in wachsender Zahl nicht mehr verstehen können, dass man Dinge auch tun kann ohne dass sie einen ersichtlichen produktiven Sinn haben, einfach weil es den Leuten Spaß macht. Total verrücktes Konzept, ich weiß.
Was ist eigentlich aus diesem CUdimm RAM geworden?
Ich meine diese die so flach aufs Board montiert werden und die die neue gen" werden sollen.
CUDIMM hat nichts mit der Bauweise zu tun, das bezeichnet nur einen zusätzlichen taktgeber auf den Riegeln.
Was du meinst ist CAMM2 als Formfaktor. Das scheitert son bisschen am Henne Ei problem: Die Speicherhersteller bauen keins weils keine Boards gibt und die Boardhersteller bauens nicht weils keine Speicher gibt...

Sind eigentlich die Zugriffszeiten erheblich besser bei ddr 4 vs ddr 5?
Nein. Die theoretischen Zugriffszeiten sind seit Jahrzehnten bei RAM ähnlich (um die 10ns), die realen schwanken so zwischen 50 und 100 ns je nach Plattform, Controller, RAM, usw. - das ist aber immer weniger relevant. Die Caches werden größer, die CPU-Kerne zahlreicher usw. - deswegen wird Bandbreite wichtiger und Zugriffszeit (zum RAM), insbesondere die CL unwichtiger. Ingenieure wissen das, deswegen haben wir DDR5 CL40 statt DDR3 CL8 und es ist Welten schneller, auch Nerds im Thema wissen es (und versuchen es auch zu verbreiten ) aber gegen urbane Internetlegenden wie "Beim RAM sind Latenzen super wichtig" ist einfach kein Kraut gewachsen und noch heute prügeln sich die Leute im Netz sinnlos darüber ob sie CL34 oder 36 RAM kaufen sollen genau wie sie es vor Ewigkeiten schon bei CL6 und CL8 gemacht haben. :ka:

Zuletzt bearbeitet:
"extrem hohen Spannungswerten."

...die da wären?

DDR5 verhält sich nicht generell wie CPUs, wo generell mehr Spannung bis zu einer gewissen Grenze auch mehr Takt ermöglicht. Es kann auch sein, dass DDR5 bei 1,5v Taktraten schafft, die mit 1,6v nicht mehr stabil sind als Beispiel.

Ohne dass da irgendwas zur vDIMM angegeben wird würde ich also nicht direkt extrem hohe Spannungen mutmaßen. Klar werden die nicht mit 1,35v gelaufen sein aber extrem hoch, also Richtung 2V, muss auch nicht zwingend angelegen haben. Wenn ich mich recht erinnere haben die Vengeance-Module einen Richtec PMIC der sowieso nicht mehr als "nur" 1,9V kann.
Da hast du vollkommen recht, meine laufen bei 8200 MHz mit nur 1,35 V. Das ist wirklich beeindruckend für diese Geschwindigkeit. Wenn man bedenkt, dass andere Speicher früher damit nur bis 6000 MHz liefen, mit der Spannung meine ich.

LG

^^^Jepp ....auch so ein Formel 1 Bolide taugt nicht zum Einkauf bei Aldi, auch nicht alltagstauglich

das Ding hat noch nicht mal einen Kofferraum :motz::rollen:

Pulle Bier uffm Schoß passt auch da.

Ich finde den Rekord richtig geil, kein Plan was hier wieder gejammert wird oder wozu...das Guinnes Buch der Weltrekorde ist mir wesentlich mehr Müll voll, was mit weniger Mühe erreicht werden konnte. Der Rekord hier ist mal richtig nice.

Aus dem gleichen Grund wie man versucht, schnell im Kreis rum zu fahren. Oder warum Kinder versuchen, ein höheres Türmchen zu bauen als das Nachbarkind.

Es ist in jedem Kommentarthread zu OC-Rekorden das gleiche. Vor 20 jahren stand da noch ein "wow, cool, wie haste das geschafft, Glückwunsch!" drunter, heute nur noch ein "wozu, bringt nichts, nicht alltagstauglich" usw. - weil die Leute heute anscheinend in wachsender Zahl nicht mehr verstehen können, dass man Dinge auch tun kann ohne dass sie einen ersichtlichen produktiven Sinn haben, einfach weil es den Leuten Spaß macht. Total verrücktes Konzept, ich weiß.
Liegt ggf. auch dem Thread Überschrift :ka:
=> DDR5-13000: Die nächste Schallmauer wurde durchbrochen

Hört sich so an als ob spätes zu Weihnachten den Ram auch kaufen kann und nichts von Übertakten.

und oder

Früher (TM) konnte man das auch noch selbst (in der relativen Nähe ) schaffen.
Heute ist das gefühlt ohne das ganze Equipment bzw. die Unterstützung von Hersteller unmöglich.

:ka:

Hätte nicht gedacht, dass sie den Rekord mit einem Riegel aus der Vengeance Serie schaffen würden. Die Vengeance waren ja bisher eher die günstigeren Mainstream Riegel von Corsair. Oder steckt da unter der Haube eine andere Hardware? 🤔

Früher (TM) konnte man das auch noch selbst (in der relativen Nähe ) schaffen.
Heute ist das gefühlt ohne das ganze Equipment bzw. die Unterstützung von Hersteller unmöglich.
Naja, die absoluten Weltrekorde konnte man auch früher nur mit viel Geld/Aufwand/Support/Glück erreichen - aber für den Heimanwender gibts durchaus auch andere Kategorien bei denen man mitmischen kann wenn man es drauf anlegt, wennauch natürlich nicht direkt ganz oben.
Wer nicht grade die selektierten Chips bekommt und den LN2 Dewar um die Ecke hat darf sich auch gerne in den Kategorien "Luftkühlung" austoben oder wenns günstig sein soll auch "prozentuales OC" wo man auch mit 20 Jahjre alter Hardware dies für wenige Euros gibt oben dabei sein kann wenn bewertet wird, wie viel der erreiche OC-Takt prozentual über dem Werkstakt liegt.

Die ganze OC-Szene ist sehr vielseitig und man kann da auch als Einsteiger schnell in Listen auftauchen wenn man Mühe reinsteckt und sich reinarbeitet. Klar kommste nicht sofort unter die top 10 einer Kategorie aber das ist in anderen Wettkämpfen/Branchen auch nicht grade üblich^^

Naja der reale Speichertakt dürfte eher bei um die 800Mhz liegen (Zum Vergleich DDR5 6400 hat einen Speichertakt von 400Mhz genauso wie z.B. DDR4 3200 einen Speichertakt von 400Mhz hat) Die hohen Frequenzen liegen beim I/O Die an, dass die ganzen Datenströme managed aber nicht beim Speicher selbst.

^^^Jepp ....auch so ein Formel 1 Bolide taugt nicht zum Einkauf bei Aldi, auch nicht alltagstauglich

das Ding hat noch nicht mal einen Kofferraum :motz::rollen:

Schon mal ein Iphone unter den Tisch geklemmt, damit der nicht mehr kippelt? Sofort kaputt, absolut alltagsuntauglich die Teile. Kauft lieber PCGH-Hefte (für 1.2k), die sind um Welten besser!

Hätte nicht gedacht, dass sie den Rekord mit einem Riegel aus der Vengeance Serie schaffen würden. Die Vengeance waren ja bisher eher die günstigeren Mainstream Riegel von Corsair. Oder steckt da unter der Haube eine andere Hardware? 🤔

"Jein" ist eine durchaus mögliche Antwort: Ich weiß nicht genau, wie es bei Corsair in der aktuellen Generation ist, aber grundsätzlich werden PCBs immer für mehrere Serien verwendet. Im Extremfall teilen alle Produktreihen die gleiche technische Basis, mehr als zwei-drei Grunddesigns hat man aber nie. Von den Zutaten her wird erst bei Beleuchtung und Kühlung differenziert, aber die Heatspreader rupfen Extrem-Übertakter sowieso runter. Der entscheidende Faktor bei der Rekordjagd ist dann die Selektierung und hier gibt es drei Möglichkeiten samt Übergangsbereichen dazwischen:
1. Die Fertigung spuckt eine große Streuung aus, der Hersteller selektiert hat und verkauft potenzielle Rekordexemplare nur in der Top-Serie.
2. Die Fertigung hat eine gleichmäßig hohe Qualität, die querbeet verbaut wird, und mit vielen Mittelklasse-Exemplaren hat man eine größere Chance, ein Rekordexemplar zu selektieren, als mit wenigen Luxus-Exemplaren zum gleichen Preis.
3. Man hat einen Hersteller als Sponsor, der Rekordexemplare individuell vorselektiert und dann den Heatspreader/das Branding draufpackt, dass er gerade am meisten promoten will.

In letzterem Fall steckt unter der Haube zwar strenggenommen auch keine andere Hardware, aber die Chance im Laden ein vergleichbar gutes Kit zu erwischen, könnte klein sein. In der Praxis war zuletzt meist 2. der Fall, dass heißt die richtige Charge zu erwischen ist wichtiger als die richtige Serie. Aber es gibt auch Fälle, wo zum Beispiel das PCB einer High-End-Baureihe den Ausschlag gibt oder für diese tatsächlich noch einmal besonders fein selektiert wurde. Hersteller verraten in der Regel nicht, wie ein Rekord ermöglicht wurde, schließlich soll das Renommee auf das gesamte Portfolio abfärben. ;-)

Naja der reale Speichertakt dürfte eher bei um die 800Mhz liegen (Zum Vergleich DDR5 6400 hat einen Speichertakt von 400Mhz genauso wie z.B. DDR4 3200 einen Speichertakt von 400Mhz hat) Die hohen Frequenzen liegen beim I/O Die an, dass die ganzen Datenströme managed aber nicht beim Speicher selbst.

Der Prefetch findet innerhalb des Speicherchips selbst statt, es gibt keine externe Sammlung bei aktuellem RAM und bei normalen UDIMMs gab es die auch nie. Bei DDR5 6400 wird die Datenleitung also 6,4 Milliarden mal pro Sekunde befeuert/abgetastet, auch wenn die Speicherzellen selbst nur in einem 400-MHz-Zyklus angesteuert werden. (Gerade einmal das dreifache Tempo von PC133 SDR aus den 90ern.)

Zurück