News Asus Radeon AI Pro R9700 Turbo mit 32 GiByte ab 1.444 Euro

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Asus hat mit der Radeon AI Pro R9700 Turbo sein erstes Custom-Design auf Basis von AMDs Workstation-Grafikkarte vorgestellt und setzt dabei auf ein Blower-Design mit einem für das Profi-Segment typischen Radial-Lüfter.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Asus Radeon AI Pro R9700 Turbo mit 32 GiByte ab 1.444 Euro

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Da sind wir ja mit der Namensgebung bald schon wieder bei der ATi Radeon 9800 Pro von vor 22 Jahren angekommen... meiner allerersten Radeonkarte überhaupt. Damals noch im AGP-Slot. Man ziehe das T aus ATi raus und hänge ein urbo dran und sortiere ein wenig um und lasse die Karte von ASUS zusammenklöppeln. :ugly:

Bei solchen Karten interessiert mich wie gut diese zum spielen geeignet sind, sofern überhaupt. Wenn jetzt AI angeblich so wichtig sein soll.
So gut wie ne rx9070xt die auf 300watt limitiert ist..

Interessant wäre auch wie schlägt sich diese Karte in workloads, KI Berechnung ect (also alles was nicht gaming ist) gegenüber einer RTX5080/4090/5090
Sprich wo kommt mehr bei rum für das Geld.

So gut wie ne rx9070xt die auf 300watt limitiert ist..

Interessant wäre auch wie schlägt sich diese Karte in workloads, KI Berechnung ect (also alles was nicht gaming ist) gegenüber einer RTX5080/4090/5090
Sprich wo kommt mehr bei rum für das Geld.
Eine 5090 wird sie sicher nicht übertreffen können, und eine 4090 auch nicht – dafür muss man kein Wissenschaftler sein. Sie kratzt vermutlich mehr oder weniger an der Leistung einer 5080.

5070 Ti. Eine 5080 ist fast immer schneller - es sei denn, es geht nur um Speicher, das ist ja das Interessante an der "9700 Pro". :-)

MfG
Raff

Also ich find die Idee mit den 3 GB V-Ram Chips irgendwie smarter.
Ansonsten hätte ich mir hinter dem Turbo noch ein XL gewünscht - schade.

Schon komisch, eine Profi Karte mit 12vhpwr Anschluss... Geht ja laut manchen hier gar nicht...

Auch gleich wie eine 9070xt bis der Speicher ausgeht. Nachteil ist sicher daß man kein CUDA hat.
Ja.. der Stecker ist gekommen um zu bleiben...

Hab mir Grad n paar benches gegoogelt.. man liegt mit der RX9070XT in den ganzen professionellen workloads zwischen einer RTX4060 und einer RTX5070..

Ob da die 32gb ram auf der Pro Karte es rausreißen find ich fast fragwürdig... dann lieber nochmal 400-800€ mehr investieren für eine RTX5090.. die ist doppelt so schnell..

Ich mein wenn man mit der Karte schon Geld verdient..

Wenn dir die für KI benutzen wollt alles mögliche habt ihr schon mal 50% weniger Möglichkeiten cuda fehlt.. ja man kann damit gut KI arbeiten aber wenn dir die 100-prozentige Fähigkeit der ganzen Software Vielfalt haben wollt dann müsste leider zu Nvidia greifen.

Ja lm Studio geht aber selbst hier müsste ihr Abstriche machen...schade um die 32 GB vram

Zurück