Jetzt muss ich mich hier nach Ewigkeiten mal wieder einloggen um ein paar Dinge klarzustellen - leider mangelhafter Artikel!
Das fängt damit an, dass der Autor nicht mal in der Lage ist, den Firmen-Namen korrekt wiederzugeben. Es heißt "Apollo Computer", nicht ComputING! Homepage:
https://www.apollo-computer.com/
Weiters: Wenn man sich die Projekt- bzw. Firmen-Homepage mal angesehen hätte, wüsste man, dass die 68080-CPU mit dem SAGA-Chipset, MMX und 3D weder Hirngespinst noch Vaporware ist - die existieren schon Jahre, z. B. in der Form des Vampire 4 Standalone (abgekürzt V4SA) - und ohne Zweifel, DASS sie funktionieren und hochgradig, nahezu 100%, kompatibel sind. Unschärfen sind wohl dadurch entstanden, dass Dinge reverse-engineered und moderne Schnittstellen wie z. B. HDMI angebunden werden mussten.
Das einzige, was kommen "soll" und tatsächlich noch nicht existiert, ist eine MMU - die aber, wenn ich richtig informiert bin, die Ur-CPU gar nicht hatte und für die alten Games eh nie eine Rolle gespielt hat - sondern für sowas wie Amiga-Linux oder OpenBSD gebraucht wird.
Außerdem soll noch die ApolloFloppy-Funktion kommen, ein .adf von SD-Karte beim Einschalten dem System als echtes Floppy-Drive zu präsentieren.
Die USB-Schnittstellen sind aktuell übrigens keine universellen für beliebige Geräte sondern zweckgebunden, um Maus und Gamepads anzuschließen und das für das System so umzusetzen, als wäre es DB9-Hardware.
Über die Aufwertung der USB-Schnittstellen wurde schon diskutiert, aber da sollte man sich vorerst nicht drauf verlassen - das ist ein Hobby-Projekt von Leuten die im Leben stehen und der/ihrer Amiga-Zeit und besseren, effizienteren Designs nachtrauern - die sind da was ihre Mission-Goals betrifft üblicherweise sehr klar und abgegrenzt.
Der A6000 ist eine Re-Interpretation des V4SA mit einem neuem Board mit nötigen I/O-Anpassungen für das Case plus Keyboard, mehr USB und einen zweiten SD-Slot sowie mehr RAM. War ursprünglich nur für das Team intern und ein paar Super-Fans gedacht, aber mit mehr Nachfrage als erwartet
.gif)
. Daher die geringe Auflage von 40 Stück anlässlich 40 Jahre Amiga und des deutschen Amiga40-Events, die das Apollo-Team selber vorfinanzieren musste. Infos zu weiteren Batches/der Zukunft sollen am Freitag, 26.09.2025, verlautbart werden.
Ich empfehle ansonsten den Discord vom Apollo-Team für einen direkten Austausch/direkte Informationen.