News Subnautica 2: Es gibt eine spannende Wendung im Gerichtsprozess zum Survival-Spiel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Sogar die Richterin bestätigt, dass die Geschichte rund um die Entwicklung von Subnautica 2 und die Entlassung der drei Studiogründer sehr verwirrend sei. Anlass war das Zurückrudern seitens Krafton bei einem der Hauptklagepunkte.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Subnautica 2: Es gibt eine spannende Wendung im Gerichtsprozess zum Survival-Spiel

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Mit diesem Zug hat doch Krafton klar gezeigt, das sie hier das Recht in Ihren Sinne beugen möchten. Es scheint das Sie Vertragsbrüchig sind und mit Unrechtsmittel ihre Tat verschleiern versuchen.
Da es ja ausschaut das Subnautica 2 mit Mikrotransaktionen erweitert werden soll, ist der Verzicht für mich erträglich. Nur Schade der 1 Teil war ein größer Spaß.

Wer lügt, verstrickt sich oft in Widersprüchen.

Und hier scheinen die Gründe für eine Entlassung sehr kreativ konstruiert zu sein, würde ich mal sagen.
Krafton hatte seinen eigenen Kopf, wie sie mit ihrem Geld verfahren und haben aus einer Machtposition Taten folgen lassen. Diese haben sie im Nachgang fadenscheinig begründet. So einfach.

Der Artikel verstärkt die Verwirrung leider nur, daher hier ein paar Infos aus der Quelle:

1. Die Klage geht nicht von Krafton gegen die Gründer, wie in diesem Artikel behauptet, sondern von den Gründern gegen Krafton, da sie ihre Entlassungen für nicht gerechtfertigt halten.
  2. Der Grund für die Kündigung war laut Kündigungsschreiben sowie öffentlicher Stellungnahmen seitens Krafton ausschließlich der angeblich nicht für den Early Access geeignete Zustand der Spiels.
  3. Bei der gerichtlichen Anhörung behauptete Krafton jetzt plötzlich, dass das gar nicht der Grund war. Stattdessen seien die Vernachlässigung ihrer Aufgaben sowie das Hintergehen des Publishers die Gründe gewesen. Zusätzlich wurde angemerkt, dass die Gründer nach der Entlassung Geräte und Dateien mitgenommen hätten, auf die sie keinen Anspruch hatten, was die Kündigungen im Nachhinein zusätzlich rechtfertige. Sie fordern daher eine Herausgabe dieser Geräte und Dateien.
  4. Die Gründer argumentieren, dass sie sehr wohl Anspruch auf diese Geräte und Dateien haben und dass die Herausgabe ungerechtfertigt sei. Letzterem stimmte die Richterin zu.
  5. Die Gründer behaupten, dass der eigentliche Grund für die Entlassung die Bonuszahlung von bis zu 250.000.000$ gewesen sei, auf die sie beim Early Access Release von Subnautica 2 Anspruch gehabt hätten. Daher fordern sie Einsicht in interne Dokumente zu den Entlassungen sowie zu den Bonuszahlungen.
  6. Krafton verweigert die Akteneinsicht weitgehend. Sie wollen lediglich die Daten von zwei bestimmten Personen teilen. Außerdem sind sie nur bereit, solche Dokumente herauszugeben, die sowohl das Wort "Entlassung" als auch das Wort "Bonuszahlung" enthalten. Die Richterin gibt sich damit aber nicht zufrieden.
  7. Die beiden Parteien haben sich erstmal darauf geeinigt, dass der Zustand des Spiels nicht der Grund für die Kündigung war und dass sie sich gegenseitig mehr Einsicht gewähren wollen.
Für mich klingt das sehr nach Verdunklungs- und Verzögerungstaktiken seitens Krafton.

Da es ja ausschaut das Subnautica 2 mit Mikrotransaktionen erweitert werden soll
Davon les ich jetzt gerade zum ersten Mal. Wurde das jetzt irgendwo veröffentlicht, oder wisst ihr das nur intern? Bis dato hieß es ja nein und wurde nur durch die Fans/ Community ins Feld geführt, weil Krafton ja bekannt für sowas ist.
Ist das jetzt bestätigt?

Davon les ich jetzt gerade zum ersten Mal. Wurde das jetzt irgendwo veröffentlicht, oder wisst ihr das nur intern? Bis dato hieß es ja nein und wurde nur durch die Fans/ Community ins Feld geführt, weil Krafton ja bekannt für sowas ist.
Ist das jetzt bestätigt?
Ist auch von mir nur eine Annahme. Ich hab auch keine Offizielle Stellungsnahme dazu gelesen.
Nur das die Gründer, von dem Entwicklerstudios Unknown Worlds Entertainment, aus Unstimmigkeiten über das Finanzierungsmodel mit Krafton in Zwietracht befanden hätten. Weiter wird der Verdacht geschürt, das Krafton seine Produkte stark mit Mikrotransaktionen verseucht.
Wir werden es wohl erst mit der Veröffentlichung wissen. Bis dahin alles nur Gerüchte!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück