News Borderlands 4: Digital Foundry fordert Patch, weil stündliches Zurücksetzen des Spiels keine Lösung sei

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Technik-Experten von Digital Foundry haben sich Borderlands technisch genauer angesehen und fordern schnell einen Patch, da der Workaround des stetigen Zurücksetzens von Borderlands 4 keine Lösung sei.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Borderlands 4: Digital Foundry fordert Patch, weil stündliches Zurücksetzen des Spiels keine Lösung sei

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich verstehe das alles nicht, sorry. Ich zocke es in Badass mit DLAA und FG und hab meine 120 Fps ohne Ruckeln. Aber klar, mit einem 9950X3D und einer 4090 sagt sich das leicht.

*Bezogen auf die PC-Performance-Aussage von DF. Versteht ja sonst gleich wieder jeder falsch hier :klatsch:

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das alles nicht, sorry.
Solche Antworten sieht man in Spieleforen immer.
Nur hilft das halt jenen mit Problemen nie, deshalb frage ich mich, warum das manche immer wieder schreiben müssen.

Die Spieler mit Problemen würden sich nicht die Mühe machen die Probleme bekanntzumachen, wenn keine existieren.

120 fps mit fake Frames auf Highend-Systemen, ist auch nichts, was man an die große Glocke hängen muss.

Gibt bestimmt Spieler die Probleme mit der Performance auf ihrem PC haben.
Aber die gibts immer.
Hier schlägt es mur so Wellen, weil jemand verpasst hat dem CEO Internetverbot zu erteilen.

Was ich nicht verstehe ist, dass Spieler mit ähnlicher Hardware verschiedene Erfahrungen mit demselben Spiel haben können.

Wenn man davon ausgeht, dass das OS bei den Meisten die Treiber automatisch installiert, dann sollte das eigentlich nicht vorkommen.

Scheinbar gibt es viel mehr Variablen, die Spiele ruckelig machen können, wie z. B. unterschiedliche Software (die im Hintergrund läuft) Bioseinstellungen etc, als man glauben möchte.
Hier schlägt es mur so Wellen, weil jemand verpasst hat dem CEO Internetverbot zu erteilen.
Das ist schon gut so, da man daran erkennt, was man besser meidet.

CEO's, welche so reagieren, sollte man nicht noch sein Geld in den Rachen schieben.

Heutzutage kann kaum einer mehr etwas kreieren und dann die Verantwortung dafür übernehmen. Für eigene Fehler müssen heutzutage immer andere in die Schusslinie geschoben werden.

Echt traurig.

Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt ob es schon Vergleiche mit der Unreal 4 und 3 Engine gibt :P
Kann mir nicht wirklich vorstellllen das man bei ~Comic Grafik mit cel shading unbedingt benötigt wird.

Scheinbar gibt es viel mehr Variablen, die Spiele ruckelig machen können, wie z. B. unterschiedliche Software (die im Hintergrund läuft) Bioseinstellungen etc, als man glauben möchte.
Das denke ich auch. Jedenfalls darf es diese Meinungen geben, wenn es auch andere Meinungen gibt. Dafür hab ich teils andere Probleme mit meinem System, die andere nicht haben. BL4 ist für mich jedenfalls ein positives Beispiel für die UE5. Da läuft ein Stalker 2 mal wesentlich mieser.

Was ich nicht verstehe ist, dass Spieler mit ähnlicher Hardware verschiedene Erfahrungen mit demselben Spiel haben können.

Wenn man davon ausgeht, dass das OS bei den Meisten die Treiber automatisch installiert, dann sollte das eigentlich nicht vorkommen.

Ja das hast du richtig erkannt. Hier mal ein paar Dinge was das Ruckeln beeinflussen kann:

- unterschiedliche Treiberversionen (Grafik, Chipsatz, Audio, Netzwerk)
- Windows Builds
- BIOS-/UEFI-Version und -Einstellungen (Resizable BAR, XMP, SMT, PBO, Virtualisierung)
- Energieplan-Einstellungen (Ausbalanciert vs. Höchstleistung)
- Kühlung / Temperaturen (Sommerhitze, verstaubte Kühler, Lüfterkurven)
- Thermal Throttling (CPU oder GPU taktet runter)
- Power Limits / Undervolting / Overclocking
- RAM-Konfiguration (Dual-Channel vs. Single-Channel, Takt, Timings)
- Hintergrundsoftware (Antivirus, Overlays wie Discord, GeForce Experience, MSI Afterburner, RGB-Software)
- Netzwerktreiber (kann FPS-Stabilität beeinflussen, z. B. Stottern durch Paketverluste)
- Monitor-Settings (VRR/G-Sync/Freesync, V-Sync, Hz-Zahl, HDR)
- DirectStorage / SAM / Resizable BAR aktiviert oder nicht
- Peripherie-Treiber (Headset-Software, Controller-Treiber, USB-Treiber)
- Windows Game Mode / Hardware accelerated GPU Scheduling (HAGS) ein/aus
- Shader-Cache (neu generiert nach Treiberupdate → kurzfristige Ruckler)

Solche Antworten sieht man in Spieleforen immer.
Nur hilft das halt jenen mit Problemen nie, deshalb frage ich mich, warum das manche immer wieder schreiben müssen.

Die Spieler mit Problemen würden sich nicht die Mühe machen die Probleme bekanntzumachen, wenn keine existieren.

120 fps mit fake Frames auf Highend-Systemen, ist auch nichts, was man an die große Glocke hängen muss.
Die Probleme sind aber selbst gemacht. Immer nur Mid/Low end Hardware kaufen und glauben das man damit die neuesten Spiele vernünftig spielen kann ist halt falsch.

Wer nicht viel Geld ausgeben will oder kann, soll halt ältere Spiele spielen. Gibt doch genug Spiele die auf einer Kartoffel laufen.

Die Probleme sind aber selbst gemacht. Immer nur Mid/Low end Hardware kaufen und glauben das man damit die neuesten Spiele vernünftig spielen kann ist halt falsch.

Wer nicht viel Geld ausgeben will oder kann, soll halt ältere Spiele spielen. Gibt doch genug Spiele die auf einer Kartoffel laufen.
Ich sehe es nicht ganz so. Im Endeffekt sind sehr viele Spiele, die in letzter Zeit rausgekommen sind, auf hohen Grafikeinstellungen nur mit sehr teurer highend Hardware spielbar.

Nicht jeder will aber 3000+ für einen gaming PC ausgeben.

Ehrlich gesagt, ich habe das Gefühl dass die Entwickler sich auch keinen Gefallen tun, wenn sie in den Settings für jeden Effekt 5 oder mehr Abstufungen anbieten. Als Nutzer denkt man sich doch: Ich hab eine super Hardware, fast das Topmodell. Also wähle ich doch bei jeder Einstellung die höchste oder zweithöchste Stufe. Ergebnis: Es läuft nicht rund.

Dass es mit "Medium" Settings immer noch sehr gut aussieht und gut läuft, wird ignoriert. Denn mit "medium" fühlt man sich irgendwie mittelmäßig bis schlecht

Bei Digital Foundry arbeiten halt keine Premium Tester um so ein Premium Spiel richtig beurteilen zu können.

Das Problem ist doch auch, dass das Spiel bzw. viele Spiele auf UE5 Basis einfach beschissen laufen, auch auf der besten verfügbaren Hardware. Und die Optik rechtfertigt das zu 95% nicht.

dann spielt halt was anderes wenns ruckelt
verstehe das immer nicht
als ob die gezwungen sind diese spiel spielen zu müssen
es ruckelt, also macht mir kein spaß, hab ich kein spaß lass ich es sein
ist doch ganz einfach? aber nein es wird überall rumgejammert das man ja kein spaß hat
ja okay, dann spiel was anderes aber heul doch nicht überall rum

ja okay, dann spiel was anderes aber heul doch nicht überall rum

Vielleicht möchten sie aber nichts anderes spielen, sondern Borderlands, zumal es ziemlich einzigartig ist und man 70 Euro dafür bezahlt hat. Zu sagen heul nicht rum, kauf dir einfach noch ein anderes Spiel...das hilft niemandem weiter.

Diese Denkweise ergibt auch keinerlei Sinn, denn so wäre der Markt ein einziges Chaos. Mangelhafte Produkte werden hochpreisig verkauft - der Käufer soll allerdings bloß nicht rumheulen und sich einfach was anderes kaufen. Klingt einleuchtend.

Zurück