News AMD Radeon RX 7700 mit 16 GiByte Grafikspeicher erschienen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMD hat mit der Radeon RX 7700 überraschend eine neue RDNA-3-Grafikkarte vorgestellt, welche auf einem beschnittenen Navi-32-Grafikprozessor basiert und 16 GiByte GDDR6-Grafikspeicher an einem 256-Bit breiten Speicherinterface bieten kann.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Radeon RX 7700 mit 16 GiByte Grafikspeicher erschienen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Da OEM-only ziemlich Wayne das Ganze.
Da die 7600 XT aber stets und immer ihren Preis nicht wert war, sehe ich auch nicht, wie man eine 7700 bepreist hätte, ohne das Lineup dumm aussehen zu lassen.
Für 280€ wäre es bis heute eine gute Offerte, aber wie gesagt üblicherweise kostet die schlechtere 7600 XT über 300€.
Im Prinzip kauft man die 7600 auf Budget und bis zur 9060 XT 16 GB gibt es nur Quatsch zu kaufen.
Aktuell gibt es sogar eine sehr attraktive 9060 xt 8 GB für 269€, aber ob die was taugt weiß niemand und mit 8 GB kommt man halt nicht mehr über den Berg.

Anhänge

• 7600XT.jpg
    7600XT.jpg
    296,1 KB · Aufrufe: 17
Zwei Jahre später kommt die RX 7700 16GB welche langsamer in Spielen seien wird als eine RX 9060 XT 16 GB ( ab 329 ,- € ) bzw. eine 5 Jahre "alte" RX 6800 ~ 250,- €. :wow:

Im OEM-Markt geht's um Stückzahlen. Eine Grafikkarte mit 16Gib VRAM kommt da bei Billig-PCs bestimmt gut als Verkaufsargument an.
Und weil in Kürze das Windows 10-Aus bevorsteht, sehe ich gute Chancen für günstige PCs mit Windows 11.

Zuletzt bearbeitet:
:daumen:Mehr als "bizarr" fällt mir dazu nicht ein.
Zumindest seltsam fände ich es auch, wenn die 7700 keine Resteverwertung übriggebliebener Chips darstellte. Immerhin ist die Nachfolgegeneration doch effizienter und die 9070 wäre evtl. sogar sparsamer (220 W ggb. 245 W, wahrscheinlich kleiner.*). Wenn hingegen neuproduziert werden sollte, wäre die Entscheidung für sparsamere GPUs wesentlich sinnvoller ...

*Ich nahm hier den Verbrauchswert der 7700 XT. Der Verbrauch einer 7700 wäre wohl niedriger anzusetzen. Insofern ist meine Aussage bezüglich Sparsamkeit wohl hinfällig. :fresse: Dann ginge es "nur" noch um die Effizienz.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest seltsam fände ich es auch, wenn die 7700X keine Resteverwertung übriggebliebener Chips darstellte. Immerhin ist die Nachfolgegeneration doch effizienter und die 9070 sogar sparsamer (220 W ggb. 245 W). Wenn hingegen neuproduziert werden sollte, wäre die Entscheidung für sparsamere GPUs wesentlich sinnvoller ...

7700X ist eine CPU. ;)

Mit ihr gab es zumindest eine 16 GB Karte unter 300 € ... :nicken:
Ja, aber auch nur, wenn man einen guten Deal erwischt hat und die Karte selbst ist halt so langsam, dass ich neben Extremmodding von alten Spielen (Skyrim usw.) kaum einen Usecase sehe, in dem man die 16 GB auch auf die Straße bringt, ohne dass die Karte absäuft.
Es gab übrigens auch mal eine RX 570 mit 16 GB VRAM und die war garantiert noch günstiger ;)

die Karte selbst ist halt so langsam, dass ich neben Extremmodding von alten Spielen (Skyrim usw.) kaum einen Usecase sehe, in dem man die 16 GB auch auf die Straße bringt, ohne dass die Karte absäuft.
Nur war diese der (PL) Gegenspieler der 4060, und jene hatte nur 8 GB und war langsamer.
Was sie für mich (zumindest) nicht als "schlechte" Karte dastehen lässt (im Vergleich). Alles Ansichtssache ... :ka:

Ja, aber auch nur, wenn man einen guten Deal erwischt hat und die Karte selbst ist halt so langsam, dass ich neben Extremmodding von alten Spielen (Skyrim usw.) kaum einen Usecase sehe, in dem man die 16 GB auch auf die Straße bringt, ohne dass die Karte absäuft.
Kommt, wie immer, auf die Ansprüche an. :-)

Ende 2025 ist die RX 7700 natürlich Quatsch, reine Resteverwertung für OEM-Kisten. Andererseits ... würde man sie für 250 €uro ins Retail-Segment bringen, wäre das ein Angebot, über das man nachdenken kann.

MfG
Raff

Kommt, wie immer, auf die Ansprüche an. :-)

Ende 2025 ist die RX 7700 natürlich Quatsch, reine Resteverwertung für OEM-Kisten. Andererseits ... würde man sie für 250 €uro ins Retail-Segment bringen, wäre das ein Angebot, über das man nachdenken kann.

MfG
Raff
Bei 250€ wäre sie definitiv eine Empfehlung Wert, da gibt's aktuell nur eine Arc 580 und RTX 3060 12 GB, da würde sich die RX7700 gut machen, andererseits sollte man beim aktuellen Kurs der RX9060 XT mit 16 GB überlegen ob es nicht sinnvoll ist da noch 80 Euro drauf zu legen...

Zurück