News Neue Regeln: Steam schließt Erwachsenenspiele aus Early Access aus

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Valve zieht eine klare Grenze: Spiele mit "nicht jugendfreien Themen" dürfen nicht mehr in den Early-Access-Bereich von Steam. Betroffene Entwickler sollen ihre Titel erst bei vollständigem Releaser erneut einreichen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Neue Regeln: Steam schließt Erwachsenenspiele aus Early Access aus

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ist natürlich dumm fürs den Entwickler da steam der Platzhirsch ist.
Könnte die anderen wie gog aber auch stärken. Zumindest ein klein wenig.:ugly:

In dem Bereich betroffen dürften hauptsächlich AVNs sein. Da muss ich sagen wohl besser so, gefühlt jedes 2. Ist dort ein EA Titel der Jahre braucht bis es fertig ist, wenn überhaupt.

als Nutzer dieser Spiele rate ich den Entwicklern sowieso immer ab das Ganze auf Steam zu veröffentlichen da es mit massiven Einschneidungen daher kommt und das Spiel anstatt sich abzuheben einfach nur ein Vanilla Game ist/wird. zuviel Aufmerksamkeit ist für solche Spiele auch nicht immer gut. und ich rede da von gesetzlich vertretbarem Content (nur zur Klarstellung)

"mature themes"...
Das ist doch erstmal Alles :schief:

Das fängt doch schon bei der Darstellung von Gewalt an, geht weiter über die Darstellung von erotischen/sexuellen Inhalten und hört wortwörtlich erst bei "mature" Inhalten auf, sprich: Milfs (oder älter).

Und wenn man sich dann mal anschaut was "Heavy Hearts" von "Dammitbird" wirklich ist...

Sex sells nicht mehr! :D

Weiss nicht was ich davon halten soll.
Einerseits ist man erwachsen, warum muss man Hürden in Kauf nehmen. Andererseits: Gab es jemals ein gutes NSFW Spiel, welches man spielen sollte?

Verstehe ich nicht. Wenn Valve damit den Aufwand reduzieren möchte, dann sehe ich nicht, wie das klappen soll: Die Devs können doch auch ein NSFW-Spiel (NSFW im Sinne von: In einer Pause auf der Arbeit sollte man selbst ein Video nicht angucken, um nicht merkwürdig zu wirken) releasen und danach neue Inhalte reinpatchen. Das ist doch bloß umlabeln...
...dann wird es halt viel mehr eigentliche EarlyAccess-Titel geben, die als Rumpfspiele released werden.

Verstehe ich nicht. Wenn Valve damit den Aufwand reduzieren möchte, dann sehe ich nicht, wie das klappen soll: Die Devs können doch auch ein NSFW-Spiel (NSFW im Sinne von: In einer Pause auf der Arbeit sollte man selbst ein Video nicht angucken, um nicht merkwürdig zu wirken) releasen und danach neue Inhalte reinpatchen. Das ist doch bloß umlabeln...
...dann wird es halt viel mehr eigentliche EarlyAccess-Titel geben, die als Rumpfspiele released werden.
aber der EA wird floppen wenn nicht der ganze Kram dabei ist. man kauft ja nicht die Katze im Sack.
das Ziel ist es ja langfristig die ganzen Spiele zu verbieten bzw die Entwicklung so erschwerlich wie möglich zu machen bis sie komplett verschwinden.

ob darunter auch Spiele fallen, in denen getötet wird.
Ich wette:
Nein!

Es geht nur um "Sex"; Gewalt ist irrelevant! :ugly:

Weil...
Gewalt ist ja nicht jugendgefährdend; sondern ein legitimer Zusatz der Verfassung der U! S! (of) A!
1758233857166.png

Zuletzt bearbeitet:
Eindeutige Regeln, die für jeden Entwickler verlässlich nachlesbar sind, scheint es nicht zu geben?

Als Außenstehender hat man den Eindruck, dass es eher einem Zufall oder Willkür folgt, was angenommen wird oder nicht.

Wenn man wirklich so bedacht auf alles ist, sollte dann aber jedes andere Spiel, vor allem Horror- und Ballerspiele ab 18 Jahren, genauso behandelt werden. Diese sollten ebenfalls so streng gehandhabt werden.

Wofür bitte gibt es Altersfreigaben?

Was jetzt passiert ist nur der Anfang und wird sich auch auf Gewalt in Spielen ausweiten.

Steam macht das nicht, weil sie möchten, sondern weil sie von Banken unter Druck gesetzt werden, was meiner Meinung nach falsch ist:
Es macht für mich immer den Eindruck, als ob all dies immer zuerst die ganz kleinen Entwickler betrifft. Oder empfinde ich das falsch? Es scheint, als würde man ihnen weniger Spielraum lassen.

Wir haben es so gewollt.
Wie absurd es damals gewesen wäre, wenn im Laden die Kasse nicht aufgesprungen wäre, weil die KSK Hintertupfingen nicht damit einverstanden gewesen wäre, dass der Laden irgendein Spiel im Regal stehen hat, welches denen nicht passt.

Heute hat man ja fast schon das Gefühl, dass es ja logisch ist, warum da da jetzt er was einschränkt.

Gaben ist nicht mehr der jüngste.
Wird auch eine spannende Zeit wenn der mal nicht mehr ist.

Zurück