Special Corsair Sabre V2 Pro im Test: Eine der leichtesten und besten Gaming-Mäuse für E-Sportler

PCGH_Stoe

Redakteur
Teammitglied
Mit modernster Wireless-, Tastenschalter- und Sensortechnik, vor allem aber einem Fliegengewicht von nur 36 g, möchte Corsair mit der neuen Sabre V2 Pro erfolgreich im Markt der leichten kabellosen E-Sports-Mäuse mitmischen. Ob der Plan des Herstellers aufgeht, erfahren Sie im Test.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Corsair Sabre V2 Pro im Test: Eine der leichtesten und besten Gaming-Mäuse für E-Sportler

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das sieht inklusive Funktionen („BrowserHub“, 35g, 8000hz) und Gewicht ziemlich Baugleich aus zu meiner Dareu A950 Wing für ~35-45 Euro von Aliexpress.
Würde mich nicht wundern wenns für Corsaie Lizenziert wurde

Ich würde Razer, Logitech und Co. kein Geld mehr für Mäuse in den Rachen werfen. Zum zocken nutze ich seit einigen Monaten eine ATTACK SHARK R2. Das Gehäuse ist aus Magnesium, sie kann am Kabel, über BT oder den proprietären Funk betreiben werden.

Das Gehäuse ist aus Magnesium die Tasten haben ein krass geiles Feedback. Bei Razer kostet sowas mehrere hundert Euro. Ich hatte für die keine 70 im Sale bezahlt.

Fishy China Software? Ja, natürlich. Aber die kann ich auf einem anderen Rechner installieren, da die Settings am Ende in die Maus geladen werden und ich die ohne Software verwende.

Naja. Man muss nicht alles gleich so schön reden. Man bekommt keine richtige Garantie, bei defekten hast du fast immer den kürzeren gezogen.

Krass Geil!! 😂 Solche begriffe sind nicht so vorteilhaft, die nehmen etwas an Credibility. Auch wenn das so sein mag.

Naja. Man muss nicht alles gleich so schön reden. Man bekommt keine richtige Garantie, bei defekten hast du fast immer den kürzeren gezogen.

Krass Geil!! 😂 Solche begriffe sind nicht so vorteilhaft, die nehmen etwas an Credibility. Auch wenn das so sein mag.

Da muss man sich nichts schön reden. Da reicht, die Qualität und Langlebigkeit von Logitech oder Razer anzuschauen. Die Maus hat deutlich unter 100 EUR gekostet. Wenn sie dead on arrival ist, heißt es "Guten Tag, Käuferschutz", ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit nicht so hoch, dass sie innerhalb der nächsten zwei Jahre kaputt ghet. Die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem teuren Gerät von Logitech die Tasten nicht lange nach Ablauf der Garantie erste Verschleißerscheinungen haben, ist definitiv hoch. Die Switches tauschen, kostet mit bei allen Mäusen später das gleiche. So verbaut, wie aktuelle Logitech Mäuse sind, ist es bei einer China-Maus aber vermutlich weniger Arbeit.

Wenn eine 200 EUR-Tastatur nach 2,5 Jahren anfängt zu ghosten oder die linke Maustaste einer teuren Gaming-Maus nicht mehr zuverlässig funktioniert, ist das imo viel ärgerlicher. Aber die Einschätzung von Risiken kann individuell sehr unterschiedlich ausfallen.

Sorry, aber betätige erst einmal die Maustasten dieser Maus und schau dir die Ausdrucksweise in anderen Beiträgen von mir an, bevor du mir so etwas vorwirfst. :D

Ich hab letzten Monat ausgemistet und ne legendäre MX500 entsorgt. 😊
Ansonsten hab ich hier zwei G502 u. G50x? (eine Gaming Maus mit Akku, die andere anner Schnur) 🙂
Beide laufen tadellos seit weit mehr als 5 Jahren und haben 50-70€ als Angebot gekostet. Da kann ich nicht meckern über Logitech. Leider funktioniert die Software zum einstellen (immer noch tadellos) nur über Windows, so das ich die angebundene Maus nur noch übers System betreiben kann, die Akku gar nicht. Man kann sich nicht überall einlesen, aber diese Mäuse nutzen irgendein altes Protokoll , das Linux nicht kann.
Darum bekommt Logitech kein Geld mehr von mir und ich freue mich auf eine neue Maus zu Weihnachten 😄

Ich würde Razer, Logitech und Co. kein Geld mehr für Mäuse in den Rachen werfen. Zum zocken nutze ich seit einigen Monaten eine ATTACK SHARK R2. Das Gehäuse ist aus Magnesium, sie kann am Kabel, über BT oder den proprietären Funk betreiben werden.

Das Gehäuse ist aus Magnesium die Tasten haben ein krass geiles Feedback. Bei Razer kostet sowas mehrere hundert Euro. Ich hatte für die keine 70 im Sale bezahlt.

Fishy China Software? Ja, natürlich. Aber die kann ich auf einem anderen Rechner installieren, da die Settings am Ende in die Maus geladen werden und ich die ohne Software verwende.
Geht mir ähnlich. Hatte auch zig Mäuse von Razer, Corsair, Logitech, HyperX und Roccat, aber die meisten hatten bereits nach 6 bis 12 Monaten Probleme mit dem Mausrad oder Doppelklicks. Der Service ist teilweise echt anstrengend. Bei Razer musste ich das Ladekabel zerschneiden und Beweisfotos senden (wohlgemerkt bei einer Wireless Maus) um ein Ersatzgerät zu bekommen und bei Corsair musste ich das defekte Gerät vorab einschicken, bevor es Ersatz gab. Mein Highlight war, als ich einmal von Corsair ein Austauschgerät mit defektem Akku bekommen habe und es direkt wieder tauschen musste.
Ich hatte mir dann eine Attack Shark X3 Pro auf AliExpress bestellt. Diese war allerdings Elektroschrott und verlor ständig die Verbindung. Danach hab ich es dann mit einer VXE Mad R Major Plus probiert und diese funktioniert tatsächlich tadellos. Weil ich mit der Maus so zufrieden war, habe ich mir dann gleich noch eine chinesische Tastatur bestellt. Da nutze ich jetzt die MCHOSE Jet 75. In Windows auf deutsches Layout gestellt, im Web Driver ein paar Tasten umbelegt, Keycaps von AliExpress drauf und fertig. ^^

1772025821722.png

108€ beim Hersteller.
Schwerer trotz Löcher!, "Fishy" Software.
Wenn man also diese Maus mit der Razer Corsair im Artikel vergleicht, dann schneidet die Corsair für mich besser ab, auch wenn ich nie eine Corsair kaufen würde.

Die 70€ waren ja im Sale, die Corsair wird es auch mal günstiger im Sale geben.
Ist also gleich teuer mit ~110€.

Rosa Brille wäre, wenn man alles gutheißt, aber wenn man alles von einer Sache schlecht redet, welche Farbe hat die Brille dann?

Es gibt viele Mäuse die sind billiger und besser als Corsair, Razer oder Logitech.
Aber man sollte derzeit warten, bis die neuen Halleffekt Tasten aus China kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1517980
108€ beim Hersteller.
Wenn man also diese Maus mit der Razer im Artikel vergleicht, dann schneidet die Razer für mich besser ab, auch wenn ich nie eine Razer kaufen würde.

Die 70€ waren ja im Sale, die Razer wird es auch mal günstiger im Sale geben.

Rosa Brille wäre, wenn man alles gutheißt, aber wenn man alles von einer Sache schlecht redet, welche Farbe hat die Brille dann?
Welche Razer im Corsair Artikel?
Die Razer Magnesium Maus, Viper Mini Signature, hat irgendwas um die 400€ gekostet.
Wo ist das gleich viel?

Wo genau ist der Mehrwert der Sabre V2 Pro Ultralight im Vergleich zur baugleichen Dareu A950 Wing, die man bei AliExpress für unter 40 € bekommt? Ist ja schon ein ziemlicher Preisunterschied.

Anhang anzeigen 1517980
108€ beim Hersteller.
Wenn man also diese Maus mit der Razer im Artikel vergleicht, dann schneidet die Razer für mich besser ab, auch wenn ich nie eine Razer kaufen würde.

Die 70€ waren ja im Sale, die Razer wird es auch mal günstiger im Sale geben.

Es gibt viele Mäuse die sind billiger und besser als Razer oder Logitech.
Aber man sollte derzeit warten, bis die neuen Halleffekt Tasten aus China kommen.
Also erstens kostet die R2 in deren offiziellen eBay Store nur 82 bis 84EUR ohne Rabatt-Aktion und zweitens spielt die R2 in einer ganz anderen Liga, als die Corsair Sabre V2 Pro. Die entsprechende Maus von Razer gab es mal für 300 bis 400 EUR. Was ich damit sagen wollte war, dass man für das Geld, dass man bei Corsair ausgibt, etwas viel besseres bekommt.

Ob die Software von Logitech, Corsair und Razorn nicht fishy ist, lasse ich mal so dahin gestellt. Bei den meisten China Mäusen gibt es einen Web-Treiber. Ich habe alle Einstellungen an einem Wegwerf-PC gemacht und nie fishy Software auf meinem Rechner installiert. Ich erinnere nur mal daran, dass Razer den Usern mal einen Minder mit insntalliert hat (https://www.heise.de/news/Razer-Software-soll-bei-Nutzern-Krypto-Geld-schuerfen-4250042.html).

Zuletzt bearbeitet:
Ob die Software von Logitech...nicht fishy ist.
Zumindest hat Logitech eine akzeptable Lösung, ein Offline Programm um die Maus einzustellen. Es wird dann auf der Maus gespeichert und man braucht die Software nicht mehr.

Was ich damit sagen wollte war, dass man für das Geld, dass man bei Corsair ausgibt, etwas viel besseres bekommt.
Das bestreite ich ja nicht, nur das die ATTACK SHARK R2 ebenfalls zu teuer ist. Und besser ist die R2 auch nicht wirklich, rein aus den technischen Daten gesehen.

Welche Razer im Corsair Artikel?
Brainlag. Ich meinte natürlich die Corsair.

Zurück