News Anno 117: Die Demo nimmt noch kein Ende

Eben das ist falsch.
Ich würde sagen: da liegst DU falsch.

Wenn es um Ubisofts Vorgaben geht, dann ist es Wurst egal, ob der in Montreal von dem in Mainz weiß oder nicht.
Die Guillemot-Familie mischt sich da sehr stark ein. Sie geben den Ton an, die Studios sind nicht unabhängig in ihren Entscheidungen.
Die Firma, die am Ende hinter allem steht, ist Ubisoft.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um Ubisofts Vorgaben geht, dann ist es Wurst egal, ob der in Montreal von dem in Mainz weiß oder nicht.
Die Guillemot-Familie mischt sich da sehr stark ein. Sie geben den Ton an.
Hast du da mal was Handfestes zu oder posaunst du nur wilde Spekulationen heraus, die dir in den Kram passen um andere Leute schlecht zu machen?

Wenns euch nicht passt kauft es halt einfach nicht.. aber lasst uns doch einfach Spass an Anno haben :)

Ich mach euch euere Ewiggestrigen Abzockertitelwie Arma und COD, GTA und wie die Dinger alle heissen ja auch nicht permanent schlecht.

Blind ... Vorbestellgrund genug ...

Vorbestellungen? Im Jahr 2025 immer noch? Bei großen Studios und ihrer Release-Qualität bzw. Nachhaltigkeits-Commitment?

Absolut faszinierend!
da hast du Recht, kommt halt auf das Game an. Was kann Ubisoft bei Anno groß falsch machen? Anno 1800 ist ein extrem gutes Anno gewesen. Rom ist exakt mein Setting. Selbst wenn die Performance eiern würde wie heute leider Standard, was braucht man bei so einem Titel großartig hohe fps, da reichen tatsächlich 40 um grlücklich Anno spielen zu können.
Also im Grunde kann Ubi das gar nicht versemmeln und deshalb easy „vorbestellen“ (ich werd mir nen Key zu Release kaufen).

da hast du Recht, kommt halt auf das Game an. Was kann Ubisoft bei Anno groß falsch machen? Anno 1800 ist ein extrem gutes Anno gewesen. Rom ist exakt mein Setting. Selbst wenn die Performance eiern würde wie heute leider Standard, was braucht man bei so einem Titel großartig hohe fps, da reichen tatsächlich 40 um grlücklich Anno spielen zu können.
Also im Grunde kann Ubi das gar nicht versemmeln und deshalb easy „vorbestellen“ (ich werd mir nen Key zu Release kaufen).
Ja 1800 war ein gutes Anno, das die Serie in die heutige Zeit beförderte.
Ich traue Ubisoft zu, alles immer und jerzeit falsch zu machen, was es nicht zulässt, das Gesetz der Serie auf Qualität und Spielanspruch anzuwenden ;)
(Was kann man schon groß falsch machen? Das fragen sich die Leute bei Civilization VII auch).

Es gibt nur wenige Gründe, warum man blind vorbestellt und sollte:
  1. Ich will einen Developer unterstützen, ungeachtet der Qualität des Endproduktes (weil ich von der Absicht, der Ethik dem Genre oder sonst was überzeugt bin - also im Grunde Venture Capital / Mäzenatentum)
  2. Ich bin Sammler und sehe das Objekt im Einzelnen oder als Teil einer Sammlung, evtl. Kostbarkeiten der Zeitgeschichte ungeachtet des Spieleerfolgs (manchmal auch bei grottig schlechten Spielen :D Wer heute noch ein "E.T" von Atari besitzt, kann hohe Summen dafür abgreifen :D Andere Originale der 90er, 80er und frühen Computerspiele-Ära, sowie nicht mehr verfügbare verwaiste Titel sind ebenso begehrte Sammlerobjekte)
  3. Aus Gewinninteresse: ich sehe Potential und will früh ein Kontingent in einem limitierten Markt ergattern, um damit evtl. Gewinn zu machen = Vermarktung Angebot/Nachfrage knapper Güter oder Beigaben (Skalper).

Siedler, Assassin's Creed, Prince of Persia, Far Cry, Tom Clancy's (Ghost Recon, Rainbow Six, Splinter Cell), Watch Dogs, The Crew, Rayman, Trackmania etc.
Gerade Die Siedler haben sie mit den funtitch der Alpa ne hype entfacht. Ich wahr vorsichtig dann wahr ruhe und peng ne jahr später kommt ne RTS game raus die von kritikern in der luft zerissen wird. Keine vor ab versionen an Redaktionen oder so was. Da wuste man schon da liegt was im argen.

Die Politik bei Ubisoft is halt schwirig, Wenn sie über viele reihen 2 titel raus bringen und dass bei 2-4 serien kann ich sagen okay sie bekommen die kurve hin.

Aber Far Cry dass schwächelt auch 5 naja 4 hab ich nach 3 noch am längsten gespielt und 5 dann am wenigsten. 6 hab ich mir erst garnicht gekauft. Und von 7 naja weis nicht was ich halten soll. Genau so wie Gost Recon Wildlands dass wahr ne super titel aber Brakepoint (bin mir gerade nicht mehr sicher) wahr ne kriff ins klo. Ich versuche die betas mit zu machen um mir ne eindruck zu gewinnen.
Leider gibt es zu wenige demos von den titeln die man an spielen könnte um sich einen eindruck zu verschaffen eine moment aufnahme. Neben Redaktionellen Test.

z.B. hast du Blu Byte in der auch die Anno Reihe liegt
Blue Byte hat Siedler 1-3 oder so Raus geberacht bevor sie geschluckt wurden. Daran zu messen is es naja nicht gerade sehr praktisch.

Und was auch immer jetzt für die Siedler-reihe beauftragt wurde hat ne griff ins klo betrieben.

Alle Anno davor haben mich nicht richtig packen können und die ganz alten wie 1404 & 1602 habe ich zwar angespielt waren aber auch nicht so genial in meinen Augen.
Ich hatte das duch die community tips und so weiter nicht greifen können weil ich da noch hintern mond gelebt habe und mir da keiner sagen konnte dass ich da und dort drauf achten sollte. Habe sie alle gespielt bin halt regelmässig pleite gegangen.

Ab 1800 mit den faktor zeit wie viel eine Gebäude braucht und wie das in verhältniss aufgebaut ist wahr halt so dass das ne Mathematische geschichte ist und dass man dort einfrach nur hin langen muste und dann genau so viel gebaut hat (nach geschaut in der statistik) dass vielleicht minimal über produziert worden ist aber im grunde immer ne Produktion wahr die sehr an optimum was effektivität an geht gebaut wahr oder duch strukturiert wurde.

Darum verließ auch zuletzt Volker Wertich Blue Byte wegen Differenzen über Siedler und machte sein eigenes Ding mit Pioneers of Pagonia.
Genau. Wertich wollte ein sehr tolles inspirierendes Siedler machen. Aber wegen interverenzen oder was wies ich is er gegangen. Und was dann bei die Siedler neue allianzen raus gekommen is ist ja hinlänglich bekannt. (siehe oben)

Die Studios und Entwicklerteams von damals und den früheren Glanz kannst Du heute in der Pfeife rauchen, das hat nichts, aber auch gar nichts, mehr mit dem einstigen Produkt und Entwicklerkreis zu tun.
True, man merkt dass der wille da ist mehr kohle zu generieren. An statt liebe ins Detail zu stecken und das Produkt halt einfach ne kracher wird. Dass wird es halt nicht mehr. Weil Ubisoft weis wie sie diese dinge so in den sand setzten dass es meistens in ne fiasko endet und man dann quarsie geld verbrennt weil man mit der PR so alles ausschmückt dass es toll und glänzt aber es abgetroschen und billig ist und dafür wollen sie vollpreise nehmen und kommen aus der kritik nicht mehr heraus. Vor allen wenn sie wie bei Siedler so unfassbar viele summen an geld das klo runter gespühlt haben ohne not.

Am Ende steht hinter allem heute Ubisoft und die Guillemot-Familie als strikter Lenker.
Die sind nur noch davon angetrieben mehr geld zu machen. Die haben wo möglich kein anderes interesse dran marken zu behalten oder so.
Ich traue Ubisoft zu, alles immer und jerzeit falsch zu machen, was es nicht zulässt, das Gesetz der Serie auf Qualität und Spielanspruch anzuwenden
True.
Weil sie wie oben beschrieben Die Siedler Neue allianzen ja hab ich schon erwähnt. Klo.

Aus Gewinninteresse: ich sehe Potential und will früh ein Kontingent in einem limitierten Markt ergattern, um damit evtl. Gewinn zu machen = Vermarktung Angebot/Nachfrage knapper Güter oder Beigaben (Skalper).
Ergänzung: PR die es himmel hoch jauchtest und das spiel aber nicht das was die PR von himmel gelogen hat bietet. Siedler wiedermal bestes beispiel. Weil da keine PR gelaufen ist.

Ja 1800 war ein gutes Anno, das die Serie in die heutige Zeit beförderte.
Ich traue Ubisoft zu, alles immer und jerzeit falsch zu machen, was es nicht zulässt, das Gesetz der Serie auf Qualität und Spielanspruch anzuwenden ;)
(Was kann man schon groß falsch machen? Das fragen sich die Leute bei Civilization VII auch).

Es gibt nur wenige Gründe, warum man blind vorbestellt und sollte:
  1. Ich will einen Developer unterstützen, ungeachtet der Qualität des Endproduktes (weil ich von der Absicht, der Ethik dem Genre oder sonst was überzeugt bin - also im Grunde Venture Capital / Mäzenatentum)
  2. Ich bin Sammler und sehe das Objekt im Einzelnen oder als Teil einer Sammlung, evtl. Kostbarkeiten der Zeitgeschichte ungeachtet des Spieleerfolgs (manchmal auch bei grottig schlechten Spielen :D Wer heute noch ein "E.T" von Atari besitzt, kann hohe Summen dafür abgreifen :D Andere Originale der 90er, 80er und frühen Computerspiele-Ära, sowie nicht mehr verfügbare verwaiste Titel sind ebenso begehrte Sammlerobjekte)
  3. Aus Gewinninteresse: ich sehe Potential und will früh ein Kontingent in einem limitierten Markt ergattern, um damit evtl. Gewinn zu machen = Vermarktung Angebot/Nachfrage knapper Güter oder Beigaben (Skalper).
Ich sag ja nicht das es prinzipiell falsch ist.

Aber ich gebe da doch den Entwicklerteams noch etwas mehr Vertrauensvorschuss wenn sie schonmal etwas gutes auf den Markt gebracht haben und ziehe meine Grenze erst wenn sie es dann in den Sand setzen. Wenn das nächste Anno 117 also nichts wird, ist dieser Vorbestellerbonus beim nächsten Anno definitiv weg.

Gerade bei einem Konzern wie Ubisoft muss an der Stelle Geld fließen an der es funktioniert. Wie will man sonst einem solchen Konzern anreize geben sich positiv zu entwickeln? Am Ende läuft doch alles nur über Geld und merken Sie das bei Anno Vorbestellungen mehr Gewinn herauskommt als bei Far Cry oder Assasins Creed dann würde der Konzern das hoffentlich auch berücksichtigen.

Aber ich gebe da doch den Entwicklerteams noch etwas mehr Vertrauensvorschuss wenn sie schonmal etwas gutes auf den Markt gebracht haben und ziehe meine Grenze erst wenn sie es dann in den Sand setzen. Wenn das nächste Anno 117 also nichts wird, ist dieser Vorbestellerbonus beim nächsten Anno definitiv weg.
Ubisoft ist da das Paradebeispiel, wie man Vertrauen verspielt und ehemals Gutes entshitificated.
Andere bekommen das aber auch hin. Im Grunde eigentlich JEDER der großen Publisher: ehemals erfolgreiche Marken aufkaufen und mit unendlichen Neuauflagen maximal-monetarisieren.
Sie hatten alle einmal "was gutes auf den Markt" gebracht.

Was das "in den Sand setzen" angeht: auch das hat Ubisoft bereits zu genüge bewiesen, dass sie das sehr gut drauf haben.
Die meisten von uns haben das bereits erlebt, daher gibt es eben keine Vorschusslorbeeren mehr.
Ich würde den Bilanzraum zur Sicherheit lieber etwas größer ziehen, als nur aus dem einen zuletzt zurückliegende Produkt meine Schlüsse zu ziehen.

Gerade bei einem Konzern wie Ubisoft muss an der Stelle Geld fließen an der es funktioniert. Wie will man sonst einem solchen Konzern anreize geben sich positiv zu entwickeln?
Wieso? Der arme Konzern? Du willst sie dafür belohnen, dass sie mal was nicht ganz schlecht gemacht haben?
Anreize sind auch, wenn Dein Geld eher an die Konkurrenz geht - davon lernen die auch ;)

Aber mach! Ich will Dir nicht vorschreiben, was Du mit Deinem Geld machst.
Belohne Du die Konzerne und zeige ihnen deine positiven Anreize.

Am Ende läuft doch alles nur über Geld und merken Sie das bei Anno Vorbestellungen mehr Gewinn herauskommt als bei Far Cry oder Assasins Creed dann würde der Konzern das hoffentlich auch berücksichtigen.
Vorbestellung ist da nicht die einzige Signalwirkung und ganz sicher nicht die Beste - wenn man noch nicht mal weiß, wie das Endprodukt schlussendlich sein wird. Die Belohnung haben sie dann schon eingeheimst, dank Marketing und Augenwischerei.
Ich würde da andere Wege wählen, ihnen zu zeigen, dass ich mit ihren Produkten und Machenschaften nicht einverstanden bin - aber das bin ich.

Wieso? Der arme Konzern? Du willst sie dafür belohnen, dass sie mal was nicht ganz schlecht gemacht haben?
Anreize sind auch, wenn Dein Geld eher an die Konkurrenz geht - davon lernen die auch ;)

Aber mach! Ich will Dir nicht vorschreiben, was Du mit Deinem Geld machst.
Belohne Du die Konzerne und zeige ihnen deine positiven Anreize.
Klar kannst du jedes Argument auch als schwach sinn bezeichnen aber es ist nun mal Fakt das es im Konzern etwas auslöst, wenn 10.000 oder gar 100.000 bei ANNO noch vorbestellen. Sie aber bei Far Cry oder Assasins Creed nur noch 500 Vorbestellungen bekommen würden. Rhein hypothetisch natürlich.

Jedenfalls bilde ich mir ein das Ubisoft doch Analysten hat die das richtig einschätzen könnten, sofern die Chefetage das überhaupt hören will.

Konzerne ganz abzustrafen mit Verzicht würde ich nur machen wenn sie wirklich gar nichts mehr hinbekommen.

Jedenfalls bilde ich mir ein das Ubisoft doch Analysten hat die das richtig einschätzen könnten, sofern die Chefetage das überhaupt hören will.
Schau Dir dazu mal die Meldungen und Interviews mit Ex-Mitarbeitern an, wie krass die "Toxic-Positivity" in ihrer Bubble wütet und wie jede Kritik abgetan oder gar gekontert wird. Dazu kommen noch Toxisches verhalten, Diskriminierung, Sexismus etc.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Eingebundener Inhalt
Eingebundener Inhalt
usw.

Konzerne ganz abzustrafen mit Verzicht würde ich nur machen wenn sie wirklich gar nichts mehr hinbekommen.
... genau deshalb sind ja mittlerweile in ihrer Konsequenz mittlerweile da angekommen.
Sie bekommen wirklich nichts mehr hin.
Aber mach. Ich halte weiterhin Vorbestellungen -gerade bei großen Firmen- für riskant und rausgeschmissene Liebesmüh - besonders nach dem Ausverkauf an Tencent.

Konzerne sind seelenlose Maschinen, die brauchen meine Gnade und meine Belohnung, dafür dass sie was gut gemacht haben nicht - die müssen sich das Geld verdienen.

Ein kleine Künstler, DER verdient Support und Mildtätigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir dazu mal die Meldungen und Interviews mit Ex-Mitarbeitern an, wie krass die "Toxic-Positivity" in ihrer Bubble wütet und wie jede Kritik abgetan oder gar gekontert wird. Dazu kommen noch Toxisches verhalten, Diskriminierung, Sexismus etc.
Eingebundener Inhalt
Eingebundener Inhalt
Eingebundener Inhalt
Eingebundener Inhalt
usw.

... genau deshalb sind ja mittlerweile in ihrer Konsequenz mittlerweile da angekommen.
Sie bekommen wirklich nichts mehr hin.
Aber mach. Ich halte weiterhin Vorbestellungen -gerade bei großen Firmen- für riskant und rausgeschmissene Liebesmüh - besonders nach dem Ausverkauf an Tencent.
Dennoch kannst du das nicht exakt vergleichen, Posts, Kritik, Diskriminierung, Sexismus... alles nur in einer Medienbubble.

Beim Geld im Konzern hört aber der Spaß auf... das wirkt ganz anders und wird auch wesentlich anders gewichtet.
Fehlen Vorbestellungen und Verkäufe dann hat das Konsequenzen für das Projekt, schneller als wenn es nur im Netz kritisiert wird aber dennoch gekauft.

Klar kannst du jedes Argument auch als schwach sinn bezeichnen aber es ist nun mal Fakt das es im Konzern etwas auslöst, wenn 10.000 oder gar 100.000 bei ANNO noch vorbestellen. Sie aber bei Far Cry oder Assasins Creed nur noch 500 Vorbestellungen bekommen würden. Rhein hypothetisch natürlich.

Assasins Creed ist aber eine ganz andere Nummer als Anno. International ist Anno ein kleines Spiel was in seiner Nische erfolgreich ist aber für Ubisoft im gesammten eher untergeordnet.

Dennoch kannst du das nicht exakt vergleichen, Posts, Kritik, Diskriminierung, Sexismus... alles nur in einer Medienbubble.

Beim Geld im Konzern hört aber der Spaß auf... das wirkt ganz anders und wird auch wesentlich anders gewichtet.
Fehlen Vorbestellungen und Verkäufe dann hat das Konsequenzen für das Projekt, schneller als wenn es nur im Netz kritisiert wird aber dennoch gekauft.
Wie gesagt: ich bestelle bei den Großen nichts mehr vor. Aus langjähriger Erfahrung und weil sie es sich nicht mehr verdient haben. Zu oft haben sie die Kunden verarscht und bin ich auf die Nase gefallen.
Wenn das Produkt gut ist, DANN kaufe ich, vorher nicht!
Den finanziellen Incentive erhalten die Großkonzerne dann beim Verkauf - nicht vorher! (zumal sie ohnehin ganz andere Kriegskassen und Möglichkeiten für Subventionen und Staatliche Förderung haben -> siehe auch wieder Ubisoft und staatliche Fördergelder in Millionenhöhe bei Anno 117)
Ubisoft brauchte unsere Vorbestellung nicht.

Ich bestelle eigentlich gar nichts mehr vor!
Und kann das auch niemandem empfehlen.

Die einzige Ausnahme: ich finde ein kleines Indie-Projekt so gut und will es supporten, ungeachtet ob es evtl. floppt - bin mir des Risikos absolut bewusst und kann den -oft sehr geringen Verlust- moralische und finanziell verkraften. (Quasi wie Kickstarter. Ich könnte auch einfach spenden ...).
Meist ist es bei Indies aber auch gar nicht nötig, blindlings vorzugehen, weil sie eh oft Early Access mit Feedback entwickeln, eine Demo haben, etc.

Zurück