News Anno 117: Die Demo nimmt noch kein Ende

PCGH_Oliver

Redakteur
Teammitglied
Ursprünglich durften PC-Spieler die Demo zu Anno 117: Pax Romana nur bis zum 16. September spielen, doch Ubisoft erweitert den Demo-Zeitraum auf unbestimmte Zeit.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Anno 117: Die Demo nimmt noch kein Ende

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Sweet. Die Demo und das Setting sind für mich ohnehin schon Vorbestellungsgrund genug...okay Anno bei den Römern hätte ich ungesehen vorbestellt. Hätte mir gewünscht, es sähe weniger wie Anno 1800 und mehr wie Anno 1404 aus rein von Stil her. Aber naja...

Schön, dann kann ich noch etwas reinschauen, hatte die letzten Tage einfach nicht wirklich Zeit.
Wegen den Systemanforderungen: Auf meinem Fossil läuft es auf "Mittel" in 1440p bei 30 bis 40 fps in einer winzigen Siedlung wohlgemerkt.
CPU: i5 6600K @ 4,5 GHz
RAM: 16 GB DDR4 2800
VGA: Radeon RX 5700
SSD: 1 TB NVME

Hatte mich sowieso schon gefragt, warum man das zeitlich begrenzt. Macht doch keinen Sinn, die Demo nicht bis zum Release von Anno 117 online zu lassen.
Sie bei Release runterzunehmen macht dann Sinn, weil sie natürlich nicht mehr den aktuellen Stand und eigentliche Qualität des Spiels zeigen kann.

Ich habe die Demo gelöscht. Kann keinen Grund finden, immer wieder nur eine Stunde zu spielen und alles von vorn zu starten. Das ist sinnlos, wie im Hamsterrad. :ugly:
Verstehe ich.
Dennoch finde ich die Idee super, ein neues Spiel vorab mit einer Demo-Version zu präsentieren.
So kann man es "Anspielen" und entscheidet dann, ist es was für mich oder eher nicht.

Verstehe ich.
Dennoch finde ich die Idee super, ein neues Spiel vorab mit einer Demo-Version zu präsentieren.
So kann man es "Anspielen" und entscheidet dann, ist es was für mich oder eher nicht.
Ja sicher, stimmt schon. Das war früher fast Standard bei Neuerscheinungen. UBisoft kann sich ein weiteres Spiel was bei VÖ direkt gegen den Baum läuft nicht leisten.
Angesichts deren Verfahrensweise alte Spiele einfach abzuschalten tendiere ich trotzdem dazu, meine Vorbestellung zu stornieren.

Dieses "Früher" ist aber schon so lange her ... da hat man noch Disketten und CD-ROM Laufwerke verbaut. Dann für 5 - 20 DM die neue Monatliche Fachzeitschrift mit den Demos gekauft.
Mal die Schedule I Demo gesehen? Ist noch nicht so lange her.
Oder von PRIM, Factorio? Oder solchen, die "alternativ" statt Demo "Prologue" heißen, wie bei Planet Crafter, Rift breaker?
Es gibt einen riesen Haufen Spiele, die noch anständig Demos/Prologues oder Chapter-1's raushauen, damit der Kunde eine informierte Kaufentscheidung treffen kann und sich nicht von Hype zu etwas hinreißen lässt, das er später bedauert.

Sweet. Die Demo und das Setting sind für mich ohnehin schon Vorbestellungsgrund genug...
Also ich werd das blind ohne Demo vorbestellen und freu mich da heuer gar am meisten drauf,
Blind ... Vorbestellgrund genug ...

Vorbestellungen? Im Jahr 2025 immer noch? Bei großen Studios und ihrer Release-Qualität bzw. Nachhaltigkeits-Commitment?

Absolut faszinierend!

Zuletzt bearbeitet:
Blind ... Vorbestellgrund genug ...

Vorbestellungen? Im Jahr 2025 immer noch? Bei großen Studios und ihrer Release-Qualität bzw. Nachhaltigkeits-Commitment?

Absolut faszinierend!
Ich kann da nur wieder sagen... wenn ein Studio/Entwicklerteam ein gutes Spiel auf die Reihe bringt und davon gleich mehrere hintereinander.

Siehe Anno 2205 / 1800 -> Dann haben sie sich das schon verdient das man eine Vorbestellung machen kann...

Anders sieht es bei denen aus bei denen es absehbar Chaos gibt. Z.B. EA mit Mass Effect oder Battlefield...
Oder auch Ubisoft bei Farcry... da müssen erst einmal 2-3 Spiel releases kommen die einwandfrei laufen.

Ich kann da nur wieder sagen... wenn ein Studio/Entwicklerteam ein gutes Spiel auf die Reihe bringt und davon gleich mehrere hintereinander.

Siehe Anno 2205 / 1800 -> Dann haben sie sich das schon verdient das man eine Vorbestellung machen kann...

Anders sieht es bei denen aus bei denen es absehbar Chaos gibt. Z.B. EA mit Mass Effect oder Battlefield...
Oder auch Ubisoft bei Farcry... da müssen erst einmal 2-3 Spiel releases kommen die einwandfrei laufen.
Und was machst Du mit den ganzen Gegenbeispielen bei Ubisoft, wo sie das genau nicht machen?

Siedler, Assassin's Creed, Prince of Persia, Far Cry, Tom Clancy's (Ghost Recon, Rainbow Six, Splinter Cell), Watch Dogs, The Crew, Rayman, Trackmania etc.
Oder Auftragstitel wie Avatar (The Game und Frontiers of Pandora) und Star Wars (außer des mittelmäßigen Outlaws gab's da auch noch so "Perlen" wie Lethal Alliance)

Die werden ausgeblendet?

Anno 2205?! Mit einer der schwächsten Teile, nur durch Anno 2070 unterboten.
Anno 1602, 1503, 1701, waren noch alle gut oder OK, sind halt jetzt grafisch etwas in die Jahre gekommen. Moderner aussehende Anno 1404 und 1800 kommen heute besser an.
Das war's dann aber auch.
Die Trackrecord nur auf die letzten zwei Titel zu reduzieren und dabei noch 2205 als "gutes" Beispiel zu nennen ... naja, ich weiß ja nicht :nene:

Nen Sch**ß haben sie sich verdient.

Zuletzt bearbeitet:
Und was machst Du mit den ganzen Gegenbeispielen bei Ubisoft, wo sie das genau nicht machen?

Siedler, Assassin's Creed, Prince of Persia, Far Cry, Tom Clancy's (Ghost Recon, Rainbow Six, Splinter Cell), Watch Dogs, The Crew, Rayman, Trackmania etc.
Oder Auftragstitel wie Avatar (The Game und Frontiers of Pandora) und Star Wars (außer des mittelmäßigen Outlaws gab's da auch noch so "Perlen" wie Lethal Alliance)

Die werden ausgeblendet?

Anno 2205?! Mit einer der schwächsten Teile, nur durch Anno 2070 unterboten.
Anno 1602, 1503, 1701, waren noch alle gut oder OK, sind halt jetzt grafisch etwas in die Jahre gekommen. Moderner aussehende Anno 1404 und 1800 kommen heute besser an.
Das war's dann aber auch.
Die Trackrecord nur auf die letzten zwei Titel zu reduzieren und dabei noch 2205 als "gutes" Beispiel zu nennen ... naja, ich weiß ja nicht :nene:

Nen Sch**ß haben sie sich verdient.
Ubisoft ist nur der große Publisher, die Games kommen unter anderen alle von anderen Entwicklerteams:

z.B. hast du Blu Byte in der auch die Anno Reihe liegt
Ubisoft Montreal
Ubisoft Montpellier
Massive Entertainment
Ubisoft Red Lynx
Ubisoft Nadeo

Das sind alles eigenständige Unterkonzerne vom großen Publisher Ubisoft.

Du kannst also ein Assasins Creed, Far Cry, Toy Clancy´s, Watch Dogs die alle von Ubisoft Montreal entwickelt wurden , So wie ein Prince of Persia (Ubisoft Montpellier) nicht Blu Byte in die Schuhe schieben....

Die sind zwar im gleichen Konzern aber dennoch gehören sie bis auf das Headquarter nicht zusammen.

Ich muss ehrlich sagen mein Einstieg war erst mit 2205 ich fand das Spiel große klasse, genau wie 1800 und ich denke auch das 117 Pax Romana zwar mehr schwächen als 1800 hat aber dennoch gut wird!

Alle Anno davor haben mich nicht richtig packen können und die ganz alten wie 1404 & 1602 habe ich zwar angespielt waren aber auch nicht so genial in meinen Augen.

Ubisoft ist nur der große Publisher, die Games kommen unter anderen alle von anderen Entwicklerteams:

z.B. hast du Blu Byte in der auch die Anno Reihe liegt
Ubisoft Montreal
Ubisoft Montpellier
Massive Entertainment
Ubisoft Red Lynx
Ubisoft Nadeo

Das sind alles eigenständige Unterkonzerne vom großen Publisher Ubisoft.

Du kannst also ein Assasins Creed, Far Cry, Toy Clancy´s, Watch Dogs die alle von Ubisoft Montreal entwickelt wurden , So wie ein Prince of Persia (Ubisoft Montpellier) nicht Blu Byte in die Schuhe schieben....

Die sind zwar im gleichen Konzern aber dennoch gehören sie bis auf das Headquarter nicht zusammen.

Ich muss ehrlich sagen mein Einstieg war erst mit 2205 ich fand das Spiel große klasse, genau wie 1800 und ich denke auch das 117 Pax Romana zwar mehr schwächen als 1800 hat aber dennoch gut wird!

Alle Anno davor haben mich nicht richtig packen können und die ganz alten wie 1404 & 1602 habe ich zwar angespielt waren aber auch nicht so genial in meinen Augen.
Das ist ALLES Ubisoft.
Ubisoft ist die Mutter, die gibt den Ton vor. (Guck mal, wer da bei Blue Byte als CEO im Namen steht: Yves Guillemot, Im Übrigen heisst es Ubisoft Blue Byte. Die Studios heißen schon seit 2019 nicht mehr Blue Byte Mainz, Düsseldorf ... sondern Ubisoft Mainz, Ubisoft Düsseldorf)

Blue Byte ist nicht mehr das Blue Byte von früher, das wir kannten und liebten. Schon LANGE nicht mehr!
Das ist jetzt Ubisoft. Blue Byte steht nur noch im Handelsregister erwähnt oder als Marketing-Label im Logo.
Und das merkt man auch bei der Produkteinmischung, der Monetarisierungsstrategie und der Qualität.

Darum verließ auch zuletzt Volker Wertich Blue Byte wegen Differenzen über Siedler und machte sein eigenes Ding mit Pioneers of Pagonia.

Apropos Anno, das ist auf dem Mist von Max Design gewachsen :daumen:Später dann Related Designs. Die Rechte hat Ubisoft 2007 von Sunflower übernommen, Related Designs geschluckt und danach Anno in die Projekt-Obhut von Blue Byte Mainz -heute Ubisoft Mainz- deligiert.

Eigenständig?!
Eigenständig ist nichts und schon gar nicht "Unterkonzerne" - den Ausdruck gibt es nicht.
Der Konzern ist Ubisoft, das andere sind Tochtergesellschaften (Subsidiaries) unter einheitlicher Leitung.

Die früheren Entwicklerstudios hatten gute Ideen und gute Marken, die erfolgreich waren. Mag sein.
Die hat Ubisoft alle geschluckt und melkt diese heute mit ihrer Vermarktungsmaschinerie aus.
Die Studios und Entwicklerteams von damals und den früheren Glanz kannst Du heute in der Pfeife rauchen, das hat nichts, aber auch gar nichts, mehr mit dem einstigen Produkt und Entwicklerkreis zu tun.

Am Ende steht hinter allem heute Ubisoft und die Guillemot-Familie als strikter Lenker.
Die Teams und Entwicklergruppen unterliegen ihren Zügeln - ganz gleich, welches ehemalige Label an der Bureauwand prangt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ALLES Ubisoft.
Ubisoft ist die Mutter, die gibt den Ton vor. (Guck mal, wer da bei Blue Byte als CEO im Namen steht: Yves Guillemot, Im Übrigen heisst es Ubisoft Blue Byte. Die Studios heißen schon seit 2019 nicht mehr Blue Byte Mainz, Düsseldorf ... sondern Ubisoft Mainz, Ubisoft Düsseldorf)

Blue Byte ist nicht mehr das Blue Byte von früher, das wir kannten und liebten. Schon LANGE nicht mehr!
Das ist jetzt Ubisoft. Blue Byte steht nur noch im Handelsregister erwähnt oder als Marketing-Label im Logo.
Und das merkt man auch bei der Produkteinmischung, der Monetarisierungsstrategie und der Qualität.

Darum verließ auch zuletzt Volker Wertich Blue Byte wegen Differenzen über Siedler und machte sein eigenes Ding mit Pioneers of Pagonia.

Apropos Anno, das ist auf dem Mist von Max Design gewachsen :daumen:Später dann Related Designs. Die Rechte hat Ubisoft 2007 von Sunflower übernommen, Related Designs geschluckt und danach Anno in die Projekt-Obhut von Blue Byte Mainz -heute Ubisoft Mainz- deligiert.

Eigenständig?!
Eigenständig ist nichts und schon gar nicht "Unterkonzerne" - den Ausdruck gibt es nicht.
Der Konzern ist Ubisoft, das andere sind Tochtergesellschaften (Subsidiaries) unter einheitlicher Leitung.

Die früheren Entwicklerstudios hatten gute Ideen und gute Marken, die erfolgreich waren. Mag sein.
Die hat Ubisoft alle geschluckt und melkt diese heute mit ihrer Vermarktungsmaschinerie aus.
Die Studios und Entwicklerteams von damals und den früheren Glanz kannst Du heute in der Pfeife rauchen, das hat nichts, aber auch gar nichts, mehr mit dem einstigen Produkt und Entwicklerkreis zu tun.

Am Ende steht hinter allem heute Ubisoft und die Guillemot-Familie als strikter Lenker.
Die Teams und Entwicklergruppen unterliegen ihren Zügeln - ganz gleich, welches ehemalige Label an der Bureauwand prangt.
Eben das ist falsch.

Klar gibt der Hauptkonzern die Richtung vorgibt und alles und überall steht Ubisoft dran. Aber der stinkt normale Entwickler in Mainz hat nichts mit dem in Montreal zu tun da geb ich dir Brief und Siegel für. Der weiß zwar das der andere in der gleichen übergeordneten Firma ist aber das war's.

Hab selbst schon in größeren Konzernen gearbeitet und mein unsere Abteilung hier in Deutschland war zwar mit gleichem Namen hatte aber bis auf das Geld und die gröbsten aller gröbsten Vorgaben vollkommene Eigenständigkeit!!

Die Zusammenarbeit findet am ehesten statt wenn gezielt nach Unterstützung gefragt wird oder in dem die gleichen Tools für die Arbeit beschafft werden.. ist halt alles in einem Geldpool.

Zurück