News SSDs und HDDs: Preise könnten wegen KI-Boom bis zu 30 Prozent steigen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der hohe Bedarf an Speicherplatz in KI-Rechenzentren könnte die SSD- und HDD-Preise für Endverbraucher laut einem Bericht bald drastisch steigern.

Was sagt die PCGH-X-Community zu SSDs und HDDs: Preise könnten wegen KI-Boom bis zu 30 Prozent steigen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die HDD Preise sind doch schon seit Jahren total überzogen teuer geblieben bzw. geworden.
Wenn neue Serien mit mehr Kapazität erscheinen, werden die Kapazitätspreise schon lange nicht mehr günstiger, die Preise pro GB steigen sogar.
Ich beobachte das seit Jahren, weil ich immer nochmal eine neue große Platte hätte kaufen wollen, aber es ist quasi immer teurer als damals, als ich vor Jahren die letzte gekauft habe.

Ich denke, alles Neue ist teurer am Anfang. Aber ich erinnere mich auch noch dran, mein NAS mit 1TB Platten Stückpreis 250 Euro, bestückt zu haben..

Anhänge

• Screenshot_20250917_095437_Firefox.jpg
    Screenshot_20250917_095437_Firefox.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 21
  • Screenshot_20250917_095321_Firefox.jpg
    Screenshot_20250917_095321_Firefox.jpg
    249,8 KB · Aufrufe: 23
Ich habe mir im Herbst 2023 eine 8TB Samsung 870 QVO für 300€ gekauft, heute ist das Ding doppelt so teuer und da sollen nochmal 30% oben drauf.

Und natürlich hat das Auswirkungen auf den HDD Markt, wenn die Leute und vorallem Firmen, anfangen HDDs statt SSDs als Datengrab zu nutzen.

Aus Sicher der HDD Hersteller perfekt, somit gibt es weiteren Aufschub, den sie nutzen können, um den SSDs etwas entgegen zu setzen.

Und natürlich hat das Auswirkungen auf den HDD Markt, wenn die Leute und vorallem Firmen, anfangen HDDs statt SSDs als Datengrab zu nutzen.
Im Moment weichen sie ja wohl von HDDs auf SSDs aus, weil HDDs so knapp und teuer sind, dass sich günstige SSDs einfach mehr lohnen. Von daher sind die Auswirkungen auf den HDD-Markt ja schon längstens da.
Aus Sicher der HDD Hersteller perfekt, somit gibt es weiteren Aufschub, den sie nutzen können, um den SSDs etwas entgegen zu setzen.
Einerseits können sie im Moment wohl alles absetzen, was sie anbieten, andererseits entgehen ihnen im Moment dann aber wohl schon auch Verkäufe. Aber ich weiß auch nicht, ob ich jetzt die Kapazitäten erhöhen würde.

SSD's hab ich erstmal genug, da kommt erst so in 3 Jahren wieder ne neue. Ein dickes Datengrab bräuchte ich aber mal 15€/TB ist leider sehr stabil vom Preis. Bei 10€/TB wäre es ein Sofortkauf, wieder aber glaube nicht mehr passieren. -.-

So lange man keine neue SSD braucht, während die Preise steigen oder gestiegen sind, ist das ja gut.

Dass aber seit Jahren die HDD Preise pro TB nicht sinken, bzw. weiter steigen anstatt auch günstiger zu werden, finde ich ärgerlich. In Zukunft wird ja der Speicherbedarf generell weiter steigen.

Zurück