News Battlefield 6 profitiert von Xbox Series S: Speicher-Engpässe erzwingen Optimierung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die schwächere Hardware der Xbox Series S zwingt Entwickler zu Optimierungen. Bei Battlefield 6 führte das laut DICE zu spürbaren Verbesserungen - auch auf anderen Plattformen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Battlefield 6 profitiert von Xbox Series S: Speicher-Engpässe erzwingen Optimierung

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das ist schönstes PR-Gelaber um zu verschleiern, dass die Maps von BF6 wegen der Series S verkleinert werden mussten.
Diese kleineren Maps laufen dann natürlich auch besser auf Series X, PS5 und PC...
Damit wird es wohl auch keinerlei Chance mehr für ein Comeback von 128er Maps aus Bf2042 geben. Echt schade, ich mochte den 128er Modus echt gerne.
Die Beta von BF6 war ja ganz gut, aber wenn man intensiv BF2042 gespielt hat, war das alles viel zu beengt und eher ein Rückschritt zum Vorgänger.

Zuletzt bearbeitet:
Optimierung sollte Pflicht sein! Hat im Endeffekt ja auch Auswirkungen auf die Nachhaltigkeit da weniger Ressourcen optimaler genutzt werden.
Ach so, halt, Stop, geht ja sowieso nur um Kohle. Scheiß drauf. Warum sollte man dem User noch ein gutes Produkt bieten und Ressourcen sinnvoller ausnutzen, wenn man anstelle dessen halt einfach abzocken kann? Richtig, weil die Deppen ja sowieso alles kaufen.🤣
Meine 5 Cent, viel Spaß damit.😉

Optimierung sollte Pflicht sein! Hat im Endeffekt ja auch Auswirkungen auf die Nachhaltigkeit da weniger Ressourcen optimaler genutzt werden.
Ach so, halt, Stop, geht ja sowieso nur um Kohle. Scheiß drauf. Warum sollte man dem User noch ein gutes Produkt bieten und Ressourcen sinnvoller ausnutzen, wenn man anstelle dessen halt einfach abzocken kann? Richtig, weil die Deppen ja sowieso alles kaufen.🤣

Häh...worum sollte es denn sonst gehen als Geld? Nenne mir eine Firma, nenne mit ein Unternehmen was kosten hat und im produzierenden Gewerbe tätig istz was produziert, herstellt oder macht und das um dich als Nörgler glücklich zu machen. Bin gespannt was du jetzt erzählst.

Und ich finde es krass, was mit der richtigen Optimierung anscheined möglich ist.

Früher gab es exotische Hardware und es führte kein Weg daran vorbei zu optimieren bzw Software anzupassen.

Erinnere mich an etliche Anekdoten. God of war Entwickler hat japanisch gelernt um das bibeldicke Entwicklerhandbuch zu verstehen.

Naughty Dog programmierte die Engine um, damit man die 6 Spus der ps3 sinnvoll nutzen konnte.

Auf der ps2 gab es eine beliebte Engine die für 60fps gesorgt hat und an der kaum jemand vorbei kam.

Mario in Mario land 2 besteht aus vier Sprites.

Die Series S ist der Brensklotz dieser Generation, das Ding hätte nie veröffentlicht werden dürfen. In letzter Konsequenz sind Entwickler dazu gezwungen es entweder irgendwie "hinoptimiert" zu bekommen oder tatsächlich nur wegen der Series S ihre Spiele auf allen Plattformen zurecht zu Stutzen.

Ansonsten bliebe nur noch der Weg überhaupt nicht für XBox zu releasen und das wird in den meisten Fällen nicht in Frage kommen.

Warum ignoriert man die beschissene Series S dann nicht? Damals als Battlefield ein reines PC Spiel war gab es solche Probleme nie. Würde gerne mal wissen wieviele überhaupt auf der S zocken.

Liefere nur das, was dein Kunde verlangt und wofür er dich auch bezahlt. Es ist eine der ultimativen Weisheiten und der zweite Teil ist der wichtigere.

Wenn das Zeug zufriedenstellend läuft, dann hört man auf, denn es gibt noch genug zu tun und wenn es nichts mehr zu tun gibt, dann ist man fertig. Spieleentwicklung ist halt eben eine harte Welt, noch härter, als der meiste Rest der Wirtschaftswelt, Fleißarbeit, die nicht entlohnt wird, spart man sich. Jeder Monat, den ein Spiel später rauskommt muß erwirtschaftet werden, genau wie die Zinsen, die auf das Projekt aufgeschlagen werden.

Natürlich gibt es auch Beispiele, wo es sich lohnt. Cyberpunk ist ein Technikbeispiel und wird deshalb viel erwähnt. Deshalb implementiert man da auch das neuste DLSS/FSR/XeSS, um im Gespräch zu bleiben. Bei einem Spiel, wie Far Cry 6 oder Anno 1800 tut es auch FSR1, es wird nahezu keine zusätzlichen Verkäufe geben und die Jammerlappen kaufen sowieso nicht

Wenn du schlecht wirtschaftest und dich in unnötigen Details verlierst, dann hast du bald keine 5 Cent mehr, sondern bist schnell pleite.

Warum ignoriert man die beschissene Series S dann nicht?

Weil man dann nicht auf der X-Box veröffentlichen darf.

Zuletzt bearbeitet:
Früher gab es exotische Hardware und es führte kein Weg daran vorbei zu optimieren bzw Software anzupassen.

Erinnere mich an etliche Anekdoten. God of war Entwickler hat japanisch gelernt um das bibeldicke Entwicklerhandbuch zu verstehen.

Naughty Dog programmierte die Engine um, damit man die 6 Spus der ps3 sinnvoll nutzen konnte.

Auf der ps2 gab es eine beliebte Engine die für 60fps gesorgt hat und an der kaum jemand vorbei kam.

Mario in Mario land 2 besteht aus vier Sprites.

Naughty Dog hat bei der PS1 "geheime Reserven" freigeschaltet glaube ich um das Game in 3D überhaupt spielbar zu machen. Hab ich irgendwo mal in einem Video gesehen.

Ich finde es ehrlich gesagt gut das man sich die Mühe macht so ein Spiel auch auf älterer und schwacher Hardware bei noch annehmbarer Grafik gut laufen zu lassen.

aber ich bin was das angeht auch ein Mensch der denkt das ein Spiel wie Battlefield oder CoD nix auf Konsolen verloren hat...
Geschweige denn das man sowas überhaupt mit Controller und aim assist spielen darf .
Ich würde den aim assist zb komplett entfernen.. sollen sie sich halt Maus und Tastatur an die Konsole Stöpsel.

Wenn man sich zusätzlich noch die Steam HW Charts vor Augen führt, macht das ohnehin Sinn. Nur ob das am Ende ein bloßes versprechen sind, wird sich zeigen, denn die Games die kacke laufen, laufen ja auch auf der Series S, irgendwie zumindest, mit 30 FPS.

Zumindest erkenne ich langsam ein Muster: Borderlands als Premium Game for The Premium Gamer wurde wohl eher nicht so auf Series S "optimiert". :fresse:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schönstes PR-Gelaber um zu verschleiern, dass die Maps von BF6 wegen der Series S verkleinert werden mussten.
Diese kleineren Maps laufen dann natürlich auch besser auf Series X, PS5 und PC...
Damit wird es wohl auch keinerlei Chance mehr für ein Comeback von 128er Maps aus Bf2042 geben. Echt schade, ich mochte den 128er Modus echt gerne.
Die Beta von BF6 war ja ganz gut, aber wenn man intensiv BF2042 gespielt hat, war das alles viel zu beengt und eher ein Rückschritt zum Vorgänger.
Boa ne. Diese 128er Karten waren sowas von leer und fad. Als ob jemand im Creation Kit ne Wiese gezogen hat und dann ein paar Assets draufgeknallt hat. Das waren imo die schlechtesten Karten ever in einem BF. :D

Das ist kein PR Gelaber, sondern entspricht der Entwicklungsrealität. Das Optimieren für den kleinst gemeinsamen Nenner ist in der Webentwicklung, mit Hinblick auf responsive Nutzung, völlig selbstverständlich, da nach oben skalieren schon immer einfach war als nach unten zu skalieren. Im Übrigen ist das seit "Jahrzehnten" auch bei PC Spielen üblich, dass diese auch auf ältestens Systemen laufen und kompatibel sind.

Die genannte Kritik ist nichts anderes als das übliche, stumpfsinnige Bashing einer Konsole, die man sich zweifelsfrei schnell wünschen würde, keine Frage aber defacto nichts anderes als die Realität am PC widerspiegelt, wo selbst kleinere Systeme mitgedacht werden und werden müssen, siehe Steamdeck.

MfG

Diese Großen Maps haben absolut keinen Mehrwert gebracht für mich, ich finde es sehr gut wie es jetzt gelöst wurde.
BF hat mir lange nicht so viel spaß gemacht.
Ich musste mich permanent auf meine Wahrnehmung fokussieren, in Bf2042 ging das oft verloren, wenn man erstmal ein paar Kilometer bis zur Aktion laufen musste.

Zurück