News KI verändert den Speichermarkt: Große HDDs sehr gefragt, Wandel zu SSD wahrscheinlich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Beratungsagentur Trendforce hat einen Bericht veröffentlicht, der aufzeigt, dass KI Engpässe bei Nearline-HDDs verursacht. Eine Alternative könnten 2026 QLC-SSDs werden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu KI verändert den Speichermarkt: Große HDDs sehr gefragt, Wandel zu SSD wahrscheinlich

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Trendforce prognostiziert als eine mögliche Reaktion auf nicht verfügbare HDDs einen Wandel bei den Speichertechnologien. Vor allem Quad-Level-Cell-Solid-State-Drives (QLC-SSDs) könnten laut Aussage des Beratungsunternehmens an Bedeutung gewinnen.
Nein!
-Doch!
Ohh!

Wenn man an keine HDDs kommt, sind die billigsten SSDs eine mögliche Lösung? Mach Sachen! :ugly:

Ich freu mich schon wenn das auf den consumer Markt überschwappt und 8TB SSDs bezahlbar werden moderne Programme und Spiele sind so groß, es wird zeit das Speichermedien nachziehen

Naja, AI wird wohl bleiben, aber ich weiß nicht, ob da jetzt für immer so elendig viele Ressourcen reingeworfen werden können. Irgendwann muss das Geld ja auch mal wieder reingeholt werden. Dann könnten schon irgendwann mal wieder Kapazitäten freiwerden.

Wie befinden uns bei dem ganzen relativ am Anfang, so, wie beim Film um das Jahr 1900. Wenn man sich den ersten Zeichentrickfilm im Jahr 1906 mit dem, was in den 30ern kam, vergleicht, dann hat man einen ungefähren Eindruck von dem, was uns bevorsteht.

Da werden wohl keine Ressourcen frei, das hat gerade erst angefangen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wieso sollten die günstiger werden? Ich dachte SSDs werden knapper und damit teurer, wenn die Unternehmen ihre Nachfrage danach erhöhen?

Danach wir allerdings die Produktionskapazität erhöht, was die Preise wieder senkt. Langfristig wird es dann wieder billiger.

Wie befinden uns bei dem ganzen relativ am Anfang, so, wie beim Film um das Jahr 1900. Wenn man sich den ersten Zeichentrickfilm im Jahr 1906 mit dem, was in den 30ern kam, vergleicht, dann hat man einen ungefähren Eindruck von dem, was uns bevorsteht.
Ich sehe da nicht wirklich eine Vergleichbarkeit.

Was KI angeht wirds exakt so laufen wie mit praktisch allen anderen Innovationen der Geschichte auch.
Siehe Hype-Curve.

Ich sehe uns da kurz vor dem "Gipfel der überzogenen Erwartungen". Die tech Konzerne pumpen Abermilliarden in KI-Hardware, die Leute drehen langsam durch und sehen den Heilsbringer für alles (oder alternativ den Doomsday für ihren Job oder gleich die Menschheit) kommen und das ohne, dass irgendein nennenswerter Gewinn aus all dem abseits mancher (wenn auch oft bemerkenswerter) Insellösungen entstanden wäre.

Das nächste was kommt ist unweigerlich das Tal der Enttäuschung. Wann und wie hart weiß niemand vorher, auf börsianisch je nach härte eben ein "soft landing" oder ein "bubbleburst" - und wenn wir dann da durch sind und die KI-Anwendungen die einen echten Mehrwert bieten den Bullshit verdrängt haben, dann gehts aufwärts.
Persönliche Meinung: Vor dem letzten Stadium sind wir noch eine Rezession/Blasenplatzen und 3-5 Jahre entfernt.

Was Speicherpreise angeht: Ich glaube nicht, dass der Effekt hier sich großartig von den üblichen Schwankungen bis Schweinezyklen unterscheidet. Wenn man sieht wie NAND-Preise beispielsweise die letzten Jahre schwankten fallen hier genannte 10% mehr oder weniger kaum noch auf.

Ich sehe da nicht wirklich eine Vergleichbarkeit.

Warum?

Weil du heute weißt, wozu das ganze im Stande ist? Um 1900 war das noch eine technische Spielerei, schau dir einfach mal die Qualität an. Wenn du was gutes erleben wolltest, dann bist du ins Theater gegangen. 30 Jahre später sah es dann anders aus. Das sieht man auch da, es verbessert sich teilweise im Monatsrythmus und nach einem halben Jahr ist das ganze oft nicht wiederzuerkennen.

Ich sehe uns da kurz vor dem "Gipfel der überzogenen Erwartungen".

Ich persönlich schaue da immer auf den praktischen Nutzen und der ist absolut gigantisch. Alleine was mit der Bilderzeugung möglich war, hat mir die Kinnlade herunterfallen lassen. Von daher unterscheidet sich das ganze massiv vom üblichen Hype. Die Schwierigkeit ist jetzt nur noch, dafür den Leuten das Geld aus den Taschen zu ziehen. Hat aber bei Strom, dem Telephon und Internet auch geklappt.

Was Speicherpreise angeht: Ich glaube nicht, dass der Effekt hier sich großartig von den üblichen Schwankungen bis Schweinezyklen unterscheidet. Wenn man sieht wie NAND-Preise beispielsweise die letzten Jahre schwankten fallen hier genannte 10% mehr oder weniger kaum noch auf.

Das Problem ist, dass man mit relativ wenig zusätzlicher Nachfrage die Preise explodieren lassen kann. Sowohl bei den Grakas während des Miningbooms als auch beim Klopapier während Corona waren es jeweils nur gut 30% zusätzliche Nachfrage. Kurz darauf hat eine RTX 3090 ganze 3900€ gekostet, eine uralte GTX 980 war 400€ wert und ich durfte am Samstag um 7:30 beim Rossmann anstehen, um eine 20er Packung Klopapier zu ergattern (wenn mir jemand vorher gesagt hätte, wie sehr ich mich mal über ein paar Rollen Klopapier freuen würde, dann hätte ich ihn für verrückt erklärt [als jemand, der Elex gezockt hat, hätte ich es wissen können]).

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute auch etwas dazu gelesen, dass WD 10 % Aufschlag für ihren Speicher verlangt. DDR-Speicher soll ebenfalls teurer werden, und manche glauben, bald günstige 8TB-SSDs zu bekommen. Ich glaube, ihr habt den Beitrag wohl nicht richtig verstanden.

auf den praktischen Nutzen und der ist absolut gigantisch. Alleine was mit der Bilderzeugung möglich war, hat mir die Kinnlade herunterfallen lassen. Von daher unterscheidet sich das ganze massiv vom üblichen Hype. Die Schwierigkeit ist jetzt nur noch, dafür den Leuten das Geld aus den Taschen zu ziehen
Das ist genau der Punkt. Klar ists cool was möglich ist. Super Bildchen und Videos kann man machen lassen. Wohlklingende Texte kommen aus dem LLM (ob der Inhalt stimmt ist dabei grundsätzlich Glücksspiel).
Nur die allerallermeisten Leute sehen das bisher als Spielzeug und haben viel zu wenig produktiven Nutzen davon um Geld dafür zu zahlen - all das steht aber immensen Kosten für Entwicklung und Bereitstellung gegenüber. Die Schere wird sich irgendwann schließen - es ist noch nicht klar ob eher die Bevölkerung zunehmend mehr zahlen wird wenn sie mehr Nutzen erkennt oder ob die KI-Unternehmen mehr zusammenschrumpfen/sterben müssen wenn das nicht (bzw. zu spät) passiert.

und manche glauben, bald günstige 8TB-SSDs zu bekommen. Ich glaube, ihr habt den Beitrag wohl nicht richtig verstanden.
Das "bald" ist halt ziemlich undefiniert.
Die Nerds unter uns warteten etliche Jahre darauf, überhaupt 8TB-SSDs im Endkundenmarkt zu sehen und aktuell warten wir genauso lange auf 16TB-Modelle. Wenn der KI Boom dazu führt, dass die SSD-Größen generell wachsen und das nicht nur im unbezahlbaren Profiberecih (wo es Hunderte TB große SSD schon lange gibt) werden natürlich langfristig gesehen die "kleineren" günstiger.
Natürlich passiert das nicht innerhalb von Monaten - aber wäre in wenigen Jahren möglich.

Die Schere wird sich irgendwann schließen - es ist noch nicht klar ob eher die Bevölkerung zunehmend mehr zahlen wird wenn sie mehr Nutzen erkennt oder ob die KI-Unternehmen mehr zusammenschrumpfen/sterben müssen wenn das nicht (bzw. zu spät) passiert.
Im Moment rennen ja alle der AGI hinterher, da ist dann auch die Frage, ob die sich mit einem vertretbaren Aufwand realisieren lässt. Es wurde ja schon vermutet, dass sich das ganze auch in viele einzelne Experten-AIs aufteilen könnte, die dann bestimmte Aufgaben übernehmen. Das könnte ich mir auf jeden Fall sehr gut vorstellen. Aber ob deren (Weiter-)Entwicklung solche Summen verschlingen dürfen wird? Und dann besteht da ja noch die schwache Hoffnung, dass die Leute sich irgendwann gegen den Diebstahl oder zumindest Missbrauch des geistigen Eigentums und/oder persönlicher Daten oder den extremen Verbrauch wichtiger Ressourcen wie Energie und Wasser und dessen Folgen wehren.

Das "bald" ist halt ziemlich undefiniert.
Die Nerds unter uns warteten etliche Jahre darauf, überhaupt 8TB-SSDs im Endkundenmarkt zu sehen und aktuell warten wir genauso lange auf 16TB-Modelle. Wenn der KI Boom dazu führt, dass die SSD-Größen generell wachsen und das nicht nur im unbezahlbaren Profiberecih (wo es Hunderte TB große SSD schon lange gibt) werden natürlich langfristig gesehen die "kleineren" günstiger.
Natürlich passiert das nicht innerhalb von Monaten - aber wäre in wenigen Jahren möglich.
Wie ich schon sagte, WD verlangt jetzt schon 10 % mehr für ihren Speicher. Ich glaube nicht das es bald so weit ist, wird noch sehr lange dauern.

Habe heute auch etwas dazu gelesen, dass WD 10 % Aufschlag für ihren Speicher verlangt. DDR-Speicher soll ebenfalls teurer werden

Och ne teuer ,ich bin da bald dran nen neuen PC zu kaufen . Die höheren Preise das werde ich schon merken . Da kann ich leider nicht mehr viel sparen weil es sich dann ab einen gewissen Punkt nicht mehr lohnt kosten einzusparen . Warum weil dann der Nutzen bzw der Sinn dahinter am Ende nicht mehr verwenden kann .

Och ne teuer ,ich bin da bald dran nen neuen PC zu kaufen . Die höheren Preise das werde ich schon merken . Da kann ich leider nicht mehr viel sparen weil es sich dann ab einen gewissen Punkt nicht mehr lohnt kosten einzusparen . Warum weil dann der Nutzen bzw der Sinn dahinter am Ende nicht mehr verwenden kann .
Ja, ich kann das voll nachvollziehen. Ich habe erst gestern in einem anderen Forum gelesen, die PS6 sei so schnell wie eine 5090 und würde dann nur für 600 Euro über die Ladentheke gehen. Es gibt noch andere Punkte, die ich widerlegen könnte, aber ich hatte einfach keine Lust darauf. Lass sie einfach träumen. Ich sage mal so, es wird noch viel teurer als jetzt. Es gab einen großen Aufschlag bei Mainboards, GPUs usw. KI hat alles getroffen.

Danach wir allerdings die Produktionskapazität erhöht, was die Preise wieder senkt. Langfristig wird es dann wieder billiger.
Na dass mehr GB Speicher in eine langen Zeitspanne billiger werden ist wohl klar. Aber dieser jetzt stattfindende Schritt hat keine positiven Auswirkungen für uns als Käufer von 8 TB Platten. In ferner Zukunft werde ich auch nicht 8 TB SSDs anpeilen, sondern 12, 16 oder gleich 20.

Zurück