News Ryzen 9000X3D: AMD wirbt mit 1.000 Bildern pro Sekunde

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMD bewirbt seine Gaming-CPUs der Serie Ryzen 9000X3D in China mit deren Fähigkeit, ausgewählte Spiele wie Counter-Strike 2, Rainbow Six Siege und Left 4 Dead mit mehr als 1.000 Bildern pro Sekunde darzustellen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 9000X3D: AMD wirbt mit 1.000 Bildern pro Sekunde

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

und dann kommen Spiele wie Anno und Co wo nichtmal 50FPS geknackt werden im lategame
Ich top das mal.
Star Citizen im Startgebiet :fresse:
Auf 4K Ultra langweilt sich die RTX 5090 mit 69% weil der Zen 5 X3D nicht genug liefert :fresse:
1757893508787.png

Left 4 Dead hat enginebedingt ein Cap bei 300 fps. Da kann die CPU noch so viele Reserven haben, es wird trotzdem nicht mehr. Weiß die Marketingabteilung von AMD das nicht? :ugly:

Und ich komme auch mit dem 5900X in einigen (älteren) Spielen ohne Frameratenlimiter in Full HD durchaus an die 1000-fps-Grenze heran. Problem: Die Grafikkarte läuft auf Anschlag und das Netzteil gibt ein Summen und Fiepen von sich, dass man denkt, es fliege einem jederzeit um die Ohren, und das alles für sechs- bis siebenmal so viele Frames, wie das Display darstellen kann. Braucht man so dringend wie ein 8K-Smartphone.

Na, dann hat sich die ewige Diskussion "Monitor mit hohen Hz Zahlen, das schafft doch kein Spiel" hoffentlich erübrigt.

Ich top das mal.
Star Citizen im Startgebiet :fresse:
Auf 4K Ultra langweilt sich die RTX 5090 mit 69% weil der Zen 5 X3D nicht genug liefert :fresse:
Anhang anzeigen 1503926

Hast du den Leuten nicht immer mit deinen 600FPS bei Star Citizen in den Ohren gelegen?

Und ich komme auch mit dem 5900X in einigen (älteren) Spielen ohne Frameratenlimiter in Full HD durchaus an die 1000-fps-Grenze heran. Problem: Die Grafikkarte läuft auf Anschlag und das Netzteil gibt ein Summen und Fiepen von sich, dass man denkt, es fliege einem jederzeit um die Ohren, und das alles für sechs- bis siebenmal so viele Frames, wie das Display darstellen kann. Braucht man so dringend wie ein 8K-Smartphone.

1: kauf dir einen neuen, guten Monitor
2: 8K bei Smartphones? 4K wäre jedenfalls schonmal ein schöner Schritt.

CPU's sind immernoch zu langsam immoment
Naja, die CPUs haben genug Leistung, das Problem ist eben, dass Spiele davon nur wenige Prozent nutzen.

weil der Zen 5 X3D nicht genug liefert
Ist ja ein Paradebeispiel, ich hab irgendwann aufgegeben, aber SC wird gefühlt länger entwickelt als Duke Nukem. Mein letzter Stand ist, effektiv werden nichtmal 8 Kerne genutzt, vier Kerne werden zu 100% ausgelastet und die weiteren 4 nur noch sporadisch auf Last gehalten.

Auf 4K Ultra langweilt sich die RTX 5090 mit 69%
Der 3D langweilt sich bei 45% weil das Spiel ihm einfach keine Herausforderungen gibt!

"Monitor mit hohen Hz Zahlen, das schafft doch kein Spiel"
Ich wage zu behaupten, dass hier im Forum kein eGamer ist, der auf dem Niveau ist mehr als sagen wir 360Hz zu "fühlen", ehrlicherweise glaube ich nichtmal, dass wir hier einen haben der 240Hz fühlt, aber wir haben eh gleich 100 Kommentare wie "alles unter 1 Quadrillion FPS merkt selbst meine Oma"

Ich wage zu behaupten, dass hier im Forum kein eGamer ist, der auf dem Niveau ist mehr als sagen wir 360Hz zu "fühlen", ehrlicherweise glaube ich nichtmal, dass wir hier einen haben der 240Hz fühlt, aber wir haben eh gleich 100 Kommentare wie "alles unter 1 Quadrillion FPS merkt selbst meine Oma"
Also ich fühle 240hz durchaus...
Ich sehe sogar das tearing wenn ich über 240fps komme.

ABER
Das sehe ich nur am OLED Monitor wegen der extremen Pixel Schaltzeiten vom real unter 1ms

Am LCD 240hz daneben sehe ich ab so ca 120-140hz/FPS keinen Unterschied mehr..
Ist aber kein Wunder.. LCDs haben reale Schaltzeiten von 6-8ms (1ms nur für Grey to Grey) und danach wird trotz Overdrive alles nur noch zusammen gematscht..

Das Vergnügen mit nem 360+ OLED hatte ich noch nicht..
Allerdings auch noch nicht mit nem 500hz TN + ULMB/BFI

Also wahrnehmen kann man das durch aus.. Meiner Meinung nach allerdings nur mit nem entsprechenden Monitor.. n Normaler TN/IPS/VA LCD Pakt das einfach nicht .. egal was da an fake Hz drauf steht.
Hier muss es dann wirklich n OLED oder n E-Sport 500+Hz TN sein.
Etwas das 90% der Leute hier nicht haben dürften.. deswegen hält sich auch der glaube das mehr als 120fps nicht wahrnehmbar sind.

Und wir reden ja eigentlich auch nur über eine Handvoll Spiele die überhaupt so hohe frameraten erreichen.. CS, Valorant und overwatch.. und die laufen sogar auf nem Jahre alten Toaster mit über 240fps.

Bei nem aktuellen UE5 Spiel ist man ja froh wenn man 120fps geknackt bekommt.. und das trotz 9800x3D und 5090.
Selbst Battlefield5 hat sich schwer getan 240fps zu liefern wegen dem CPU Limit...
Und von CoD Warzone und seinem CPU Hunger brauchen wir gar nicht erst reden...

Es ist halt nicht immer damit getan die schnellste GPU in die Mühle zu packen.. selbst auf 4k ist man in genügend Spielen im CPU Limit.. vor allem wenn man die settings runterschraubt weil man den Monitor ausreizen will.

Aber fun Fakt.. ich merke die FPS und fühle es auch.. aber nicht am Input ob Reflex an ist oder nicht ^^
Aber ich sehe das es smoother ist von der Optik her weil die CPU im Hintergrund frames vorbereiten kann.. ohne das die Renderqueue manipuliert wird

Zuletzt bearbeitet:
Etwas das 90% der Leute hier nicht haben dürften.. deswegen hält sich auch der glaube das mehr als 120fps nicht wahrnehmbar sind.

Lustig. :P
Früher (TM) war das mal 60FPS und ganz viel früher (TM) sogar nur 24FPS.
Da gab es auch noch eine ~Vermischung / Verwechslung von Hz, FPS, Filme und oder was-das-Auge schafft.
Bin mal gespann wie das weitergeht.

Bei so viel FPS ist halt eher noch die GPU Leistung relevant.
Daher trotz Driveroverheat, die RX9070XT bringt in den meisten modernen Titeln nicht genug Rohleistung für 1000fps.
Die höhe der FPS ist ja egal..
Die Rohleistung ist es was es raus reißt und da hat AMD im moment halt nix schnelleres als eine RTX5070TI.

Ja Nvidia hat mehr Treiber Overhead als AMD in DX12..
dafür bedeutend weniger als AMD in DX10/11

Valorant, overwatch und CS2 sind meines Wissens nach immer noch DX11

Also ich fühle 240hz durchaus...
Ich sehe sogar das tearing wenn ich über 240fps komme.
Ohne dir allzu nahe treten zu wollen, glaube, dass dies eine gewisse Einbildung beinhaltet.

Studien habe ergeben, dass reine Grey-White Wechsel von Menschen in einem Spektrum von 35 bis 60 Hz als Flackern wahrgenommen werden, darüber hinaus nivht mehr. Egal wieviele Teilnehmer das Ding hat, glaube mit der vielfachen Hz Zahl liegt man sicherlich nicht deutlich unterhalb der Wahrheit.

Was natürlich sein kann, dass man Perzentil wahrnimmt, aber auch hier glaube ich nicht an die wirkliche Wahrnehmung von Werten oberhalb von 100Hz.

Im eSport sehe ich das etwas anders, denn mit jedem FPS senkt man die Latenz und die kann man nicht zu 100% beeinflussen, weshalb jede Nano Sekunde weniger auf der beeinflussbaren Seite genommen wird.

Ohne dir allzu nahe treten zu wollen, glaube, dass dies eine gewisse Einbildung beinhaltet.

Studien habe ergeben, dass reine Grey-White Wechsel von Menschen in einem Spektrum von 35 bis 60 Hz als Flackern wahrgenommen werden, darüber hinaus nivht mehr. Egal wieviele Teilnehmer das Ding hat, glaube mit der vielfachen Hz Zahl liegt man sicherlich nicht deutlich unterhalb der Wahrheit.

Was natürlich sein kann, dass man Perzentil wahrnimmt, aber auch hier glaube ich nicht an die wirkliche Wahrnehmung von Werten oberhalb von 100Hz.

Im eSport sehe ich das etwas anders, denn mit jedem FPS senkt man die Latenz und die kann man nicht zu 100% beeinflussen, weshalb jede Nano Sekunde weniger auf der beeinflussbaren Seite genommen wird.

da erzählt auch jeder was anderes...mit 101310 Studien, mir wollten auch schon Leute erzählen das man 60fps und 120 garnicht mehr unterscheiden könnte, ich merke allerdings sofort das da was nicht stimmt, ist halt auch die Gewöhnung mit der Zeit.

Mein Win11 hatte sich mal auf 60fps umgestellt...und das in Spiele übernommen...hat keine 3 Sekunden gedauert das ich das gemerkt habe, wie gesagt....unmöglich für den Menschen laut anderen Meinungen

Wäre interessant zu wissen wie das ist wenn man 2 Jahre auf 1000fps spielt und dann auf 500 geht...., diese "Gewöhnung" über eine Lange Zeit wird da immer unterschätzt. Und ist mit reiner Mathematik nicht immer ganz zu erklären.

Zurück