Ich wage zu behaupten, dass hier im Forum kein eGamer ist, der auf dem Niveau ist mehr als sagen wir 360Hz zu "fühlen", ehrlicherweise glaube ich nichtmal, dass wir hier einen haben der 240Hz fühlt, aber wir haben eh gleich 100 Kommentare wie "alles unter 1 Quadrillion FPS merkt selbst meine Oma"
Also ich fühle 240hz durchaus...
Ich sehe sogar das tearing wenn ich über 240fps komme.
ABER
Das sehe ich nur am OLED Monitor wegen der extremen Pixel Schaltzeiten vom real unter 1ms
Am LCD 240hz daneben sehe ich ab so ca 120-140hz/FPS keinen Unterschied mehr..
Ist aber kein Wunder.. LCDs haben reale Schaltzeiten von 6-8ms (1ms nur für Grey to Grey) und danach wird trotz Overdrive alles nur noch zusammen gematscht..
Das Vergnügen mit nem 360+ OLED hatte ich noch nicht..
Allerdings auch noch nicht mit nem 500hz TN + ULMB/BFI
Also wahrnehmen kann man das durch aus.. Meiner Meinung nach allerdings nur mit nem entsprechenden Monitor.. n Normaler TN/IPS/VA LCD Pakt das einfach nicht .. egal was da an fake Hz drauf steht.
Hier muss es dann wirklich n OLED oder n E-Sport 500+Hz TN sein.
Etwas das 90% der Leute hier nicht haben dürften.. deswegen hält sich auch der glaube das mehr als 120fps nicht wahrnehmbar sind.
Und wir reden ja eigentlich auch nur über eine Handvoll Spiele die überhaupt so hohe frameraten erreichen.. CS, Valorant und overwatch.. und die laufen sogar auf nem Jahre alten Toaster mit über 240fps.
Bei nem aktuellen UE5 Spiel ist man ja froh wenn man 120fps geknackt bekommt.. und das trotz 9800x3D und 5090.
Selbst Battlefield5 hat sich schwer getan 240fps zu liefern wegen dem CPU Limit...
Und von CoD Warzone und seinem CPU Hunger brauchen wir gar nicht erst reden...
Es ist halt nicht immer damit getan die schnellste GPU in die Mühle zu packen.. selbst auf 4k ist man in genügend Spielen im CPU Limit.. vor allem wenn man die settings runterschraubt weil man den Monitor ausreizen will.
Aber fun Fakt.. ich merke die FPS und fühle es auch.. aber nicht am Input ob Reflex an ist oder nicht ^^
Aber ich sehe das es smoother ist von der Optik her weil die CPU im Hintergrund frames vorbereiten kann.. ohne das die Renderqueue manipuliert wird